2 oder 3 Servos pro Querruder in 3m Modellen

pepper

User
Hallo !
Muß das leidige Thema von meheren Servos pro Querruder in 3m
Kunstflugmaschinen noch mal aufgreifen. Habe mir mal so überlegt:
Nehmen wir mal an ich habe pro Querruder 2 Stk. Hitec 5945 MG
verbaut, Stellkraft sagen wir mal so ca. 11Kg pro Stück. Was passiert
wenn eins der beiden zum Beispiel blockiert, schaft das zweite das blockierte
mitzuziehen und das Ruder noch zu stellen. Was nutzen da 2 Servos pro
Klappe wenn das nicht klappt. Da kann man ja gleich ein Servo pro
Querruder mit sagen wir mal 20Kg einbauen, da hat man ja genau die
gleiche Sicherheit. Habe in meinen 3m Modellen sogar pro Querruder
3 Stk. 8411 verbaut, weil es nun mal alle so machen. Aber wie gesagt
es war nur mal so ein Gedanke was passiert wenn mal eins blockiert
und es fest ist. Was nützen dann 2 oder 3 Servos pro Querruder .
Schreibt mal wie Ihr darüber denkt!

MfG Detlef ( Pepper)
 
Hallo

Ich denke das es noch einen weiteren Sinn hat und zwar:
Wird die Kraft an mehreren Punkten ins Ruder übertragen somit müsste es sich weniger "verwinden" oder?
 

pepper

User
Hallo !
Diesem Argumemt stimme ich voll zu, aber man kann ja ein Ruder auch
sehr steif bauen, und meine Frage wenn wie gesagt eins der 2 oder 3
Servos blockiert ist damit noch nicht beantwortet. Bin gespannt auf
weitere Antworten!

MfG Detlef (Pepper)
 

Oli

User
Servo ?!

Servo ?!

Hallo,

wenn die Servos miteinander gekoppelt sind glaube ich nicht dass sich das betreffende Ruder noch bewegt, aber du hast ja immer 2 Querruder. Wenn eins blockiert ist die Block-Kraft bestimmt grüßer wie die Stellkraft des anderen Servos. Wenn du natürlich dein Ruder 2-fach anlenkst kann sich das Ruder wenigstens noch ein bisschen verwinden, besser als gar keine Wirkung zum landen. Bei vielen neuen Modellen werden aber bis zu 3 stk. in Reihe geschalten auf ein Ruderhorn, da rauchts dann bestimmt aus der Fläche wenn mal ein voll blockiert und die anderen 2 dagegen ankämpfen müssen !!
Hoffen wir mal dass es nur so "verreckt" dass es sich noch mitdrehen lässt dann müsste die Kraft ausreichen.
 

Tom.G

User
Hallo,

habe bei meinen 3m Modellen immer nur 2 Servos eingebaut.
Hatte eigentlich nur bei meiner 1999er 3m Cap Probleme mit den Graupner 4421 (Getriebe kaputt.... )

2004 baute ich eine Extra mit 3,5m , 4 St. 8411 pro Fläche,
ich glaube es hätten auch 3 gereicht.

Ich werde mal die Bilder suchen.

Gruß

Tom
 
Gemäss meinen Erfahrungen ist es sehr selten dass ein Servo komplett blockiert. Das kommt eigentlich nur vor wenn vom Getriebe grosse Teile/Zähne abbrechen und zufällig eingeklemmt werden.
Bei mir wars jeweils so, dass bei defektem Getriebe das Servo an einer Stelle "durchrutscht", auf der andern Seite vom fehlenden Zahn dann wieder greift und auch Kraft hat. Das 2. Servo müsste also nur über die Fehlstelle helfen.
Die andere typische Ausfallursache ist das Durchbrennen der Endstufe, häufig ist zunächst nur eine Seite betroffen. Das Servo schlägt zwar noch einseitig aus, stellt aber nicht mehr zurück und hat in dem Moment auch keine Haltekraft mehr. Auch dieser Defekt hindert das 2.Servo nicht am Laufen.
 

AS

User
Hallo zusammen,

Eigentlich wäre die intelligentese Lösung das Querruder zu teilen. Bei defekt eines Servos werden die anderen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Auch arbeiten die Servos nie gegeneinander....

Aber eben, es sieht halt nicht so toll aus und die Gefahr eines Absturszes (wie es hier beschrieben wird) ist meiner Ansicht sehr gering.

Gruss
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten