Empfehlung?: Servo an Höhe (Großsegler M 1:3) - Welches ist sehr zuverlässig?

DeeSea

User
Hallo liebe Kollegen,
welches Servo würdet ihr auf Höhe in eine 1:3er Edelschale einbauen ohne Bauchweh zu bekommen?
Das Modell verfügt über nur ein Servo an Höhe, somit spielt der Preis nicht unbedingt eine Rolle. Viel wichtiger ist an dieser Stelle die Zuverlässigkeit.

Mir ist bewusst das 13 Leute 15 verschiedene Servos in den Raum werfen können. Dies wäre natürlich nicht sehr förderlich. Daher möchte ich die Großmodellkollegen mit langjähriger Erfahrung gezielt um ihren guten Rat bitten.
 
Was sagt denn der Hersteller?
Was gibt der denn für Empfehlungen ab, bzgl. Stärke?
Kommt ja doch auch auf den <leitwerkstyp drauf an....

Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo David,

hast Du noch ein paar Details? Ein Fox stellt andere Ansprüche an ein Servo als eine Ka-8.

Ich selbst verwende Servos in diesem Bereich immer deutlich überdimensioniert, d.h. mit Titan- oder zumindest Stahlgetriebe und ordentlich Stellkraft. Ein typischer Vertreter wäre z.B. das 7955 von Hitec, welches ich in einigen Großseglern verwendet habe. Auch das Storm 3 von Engel ist so ein Kandidat. Rein von der Stellkraft her tut's selbst bei größeren Geschützen meist ein aktuelles 13 mm Servo.

Wie gesagt, ein paar mehr Infos zu Flugzeugtyp und Auslegung wären hilfreich.
 

DeeSea

User
Hallo Stefan und Ingo,
leider habe ich keinerlei Bauanleitung von LET. Es handelt sich um ein T-Leitwerk mit Servo in der Seitenruder-Dämpfungsflosse.
Die Anlenkung ist eine direkte Push-Pull. Es handelt sich um den Ventus 2cxM
 
Hi,

mit der Frage hatte ich mich auch bzw. noch immer beschäftig! Bei mir werde ich in einen Duo Discus 1:3,5 ein KST DS589 HV verbauen! Wurde mir unter anderem auch hier in Forum empfohlen!
 

Howi

User
Servowechsel ( Warum?)

Servowechsel ( Warum?)

Hallo Stefan und Ingo,
leider habe ich keinerlei Bauanleitung von LET. Es handelt sich um ein T-Leitwerk mit Servo in der Seitenruder-Dämpfungsflosse.
Die Anlenkung ist eine direkte Push-Pull. Es handelt sich um den Ventus 2cxM

Warum willst du das Servo wechseln?
Wenn du es genau nehmen würdest dann müsstest du alle wechseln oder nicht?
Flieg das Teil doch erstmal(fliegt sich besser wie deine Alpina!!!)
 
Servo

Servo

Hallo,

ein Hitec 5645MG ist ein zuverlässiges Servo, das ich vielfach im Einsatz haben. Beim Höhenruder darf es meiner Meinung nach auch etwas schneller und noch hochwertiger sein (z.B. Futaba 452 oder das schon erwähnte Hitec 7955).

VG Joachim
 

DeeSea

User
@Sportix: KST ist doch eine relativ neue Marke, oder?
@Howi: Da kein Ruder so wichtig ist wie Höhe möchte ich auf Nr sicher gehen. Das derzeit verbaute Hitec 5645 ist schon 6 Jahre alt und hat einen 3-Pol Kohleschleifermotor mit eben begrenzter Laufzeit. Es ist eine reine Vorsichtsmassnahme und verstehe deine Art der Reaktion leider nicht.

@Stefan: Genau dieses Hitec ist in dem Flieger verbaut. Klar könnte ich dieses wieder verbauen, allerdings in Zeiten von Brushless Servos geht der Gedanke mehr in Richtung maximierung der Zuverlässigkeit. Ich hab nur ein Servo auf Höhe und es wäre fatal wenn dieses sich im Flug verabschiedet. Natürlich kann jedes Servo abrauchen, keine
Frage. Mein Hilfegesuch hier zielt lediglich darauf ab, dass dieses Szenario durch Einsatz eines gewissen Typs unwahrscheinlicher werden kann. Wenn die Antwort ein Futaba BLS Servo für 170€ z.B ist, wäre es mir das Modell wert.
 

DeeSea

User
Hallo,

ein Hitec 5645MG ist ein zuverlässiges Servo, das ich vielfach im Einsatz haben. Beim Höhenruder darf es meiner Meinung nach auch etwas schneller und noch hochwertiger sein (z.B. Futaba 452 oder das schon erwähnte Hitec 7955).

VG Joachim

Hallo Joachim,
vielen Dank für deinen konkreten Vorschlag. Der kleine Bruder vom 452, das 451 würde von den Stellkräften schon dicke ausreichen. Das wäre z.B ein Kandidat der mir sehr gefallen würde aber habe leider niemanden im Bekanntenkreis der dieses einsetzt. Hast du diese Serie irgendwo verbaut?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo David,

gut, dass Du Dir um die Sicherheit Gedanken machst. Das 5645 ist wohl der digitale Klassiker bei Hitec. Es gibt im Forum Leute, die das Servo seit vielen Jahren auf den riesigen Landeklappen und sonstigen Rudern eines 3,7 m Swiss-Trainers einsetzen, wo sie dem Gerappel des 160er Motors ausgesetzt sind - und selbst da funktionieren sie augenscheinlich ewig. Die bessere Variante, das 5945, hat ein Kollege nach 6 Jahren hartem Schleppbetrieb wegen zunehmendem Servospiel aus seiner Weiershäuser Bellanca rausgeworfen; ich habe neue Servodeckel bei MPX bestellt und setze sie jetzt (wieder spielfrei ;)) seit knapp 3 Jahren auf Höhen- und Seitenruder meiner 1:3 Club Libelle ein.

Waswillichdamitsagen :D? Sicher kannst Du das Servo rauswerfen und durch eins der oben genannten ersetzen - nötig indes dürfte es nicht sein. Ich dachte eher, es ginge um die Bestückung eines neuen Modells.
 

witti1

User gesperrt
Hi Kurt
ich hab das 747 bei einer Antares Spw. 6,60 Meter als HR Servo im Einsatz, bin zufrieden.
LG Helmut
 
Wenn kein Standard Servo rein passt würde ich mir eher überlegen auf zwei Servos zu wechseln.

Hatte in meiner DG-1000 zuerst das Graupner HBS 660 drin und damit keine Probleme. Allerdings hat genau dieses Servo einen anderen Segler durch wildes gezucke aus dem Himmel geworfen. Das auf Seite verbaute Graupner HVS 933 ist zwischendurch auch einfach mal gestorben.

Habe in Folge dessen auf 2x KST 225 mit IDS Anlenkung direkt im Ruder verbaut, mein Vertrauen in 16mm Servos ist nicht besonders ausgeprägt...

Gruß Manuel
 
Hi,

schon interessant... das HBS660 zählt, nicht nur bei mir, zu den besten und zuverlässigsten Servos...

Servo am Höhenruder wird gern überbewertet, auch ein teures Servo kann mal kaputt gehen. Ein in Endstellung am Querruder stehenbleibendes Servo ist auch nicht prickelnd :eek:

Ich habe auf großen Seglern extrem gute Erfahrungen mit dem zitierten BLS451, stark, schnell, präzise , Verschleiß kenne ich nicht. Kann auch direkt an Life oder 7,2V betrieben werden. Bei Futaba schwanken die Preise halt ein bisschen, aber für 100€ ist es eine Empfehlung.

Mit den oft verwendeten Savöx Servos oder einem JR8411 hatte ich auch noch nie ein Problem. JR8411 an meiner 5-Meter B4 seit 12 Jahren im harten Einsatz - gehen alle noch wie am ersten Tag.

Grüße Dr_Happy
 
Aus diesem Grund hatte ich mich für das HBS660 entschieden und wie gesagt in zwei Großseglern verbaut.
Der zweite Segler stürzte aus ca. 60m ab - das Servo begann in einigen Positionen wild zu zucken.
Daher werde ich, wenn möglich, immer zwei HR-Servos verbauen.

Mit IDS ist das relativ einfach und unauffällig zu erledigen, habe es gleich wie bei den Winglets gelöst:
http://www.rc-network.de/forum/show...3-5-Spw-5-71?p=3965884&viewfull=1#post3965884

Gruß Manuel
 

HolgerM

User
Servo Erfahrungen HBS 660

Servo Erfahrungen HBS 660

Ein Hallo in die Expertenrunde,
habe da mal ne Frage:

Hat denn sonst noch jemand Probleme mit dem HBS 660??
Habe mir das Servo für eine 1:4er HE LS 6 gekauft und wollte es auf dem Höhenruder verbauen.

Wenn es Erfahrungen dazu gibt,positiv als auch negativ,wäre ich sehr dankbar davon zu hören.
Dann könnte ich entscheiden,ob es dort überhaupt zum Einsatz kommen darf!

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten