Stirbt Piezo?

GC

User
Ich habe inzwischen 3 Geräte mit einem Piezo als Lautsprecher: Einen Funkwecker, eine sprechende Stoppuhr (Conrad) und einen Ortungspiepser. Alle drei geben keinen Laut mehr von sich.

Funkuhr und Stoppuhr funktionieren noch, sind aber still.

Ist es Zufall oder altern diese Piezos?

Auf dem Ortungspiepser ist noch ein IC in der fasung mit der Aufschrift RCA H 814. Ob dieses Teil defekt ist? Ach ja dann steht noch CD 4093 (Schmitt-Trigger).
 
Piezos sind mechanisch Bauteile.

Bestehen meist aus einer Kristall-Quarzschicht auf einer Metallplatte.

Die Kontaktierung ist meist mit einer Kontaktfeder, mit der Zeit kann es hier zu Korrossion kommen.

Lösung -> Teil Zerlegen und etwas versetzt einbauen, feder nachbiegen.

Dann gibt es die die Verlötet sind. Wenn hier die angelötete schicht ab ist -> wegwerfen.

Dann gibt es Piezos die einen Treiber eingebaut haben (also eine Versärkerelektronik) diese nimmt meist Verpolung krumm.

Naja die dinger kosten nicht viel geld, und wer etwas löten kann, kann sie einfach ersetzen...
 

HansS

User
Die Frage war wohl eher, ob die Dinger altern und irgendwann sterben.
Nein!
Ich habe in den letzten 20 Jahren mehr als eine halbe Million Rauchmelder, Summer und Piezosirenen verkauft, aber noch nie eine diesbezügliche Reklamation gehabt. Der VDS (Verband der Sachversicherer)würde ansonsten auch keine Piezo-Schallwandler in den Rauchmeldern akzeptieren.

Gruß
HansS
 

GC

User
Ich habe jetzt erst mal ein neues IC für den Ortungspiepser bestellt. Die gab es nur im Pack zu 5 Stück inkl. Porto für 1,08€ (aus China):).

Bei den Piezos gibt es bestimmt verschiedene Qualitäten. Bei Rauchmeldern baut man hoffentlich bessere ein. Dann schraube ich mal die Gerätchen auf und schau mir sie an.

Kann man ein ausgebautes Piezo irgendwie testen (knackt es bei anlegen von 1,5V?).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten