Holmdimensionierung?: Grob G103 (M 1:2 - 8,5 m)

Hi,

ich hab ein ungewöhnliches Problem.

Habe eine Segler (Grob G103) mit 1:2 8,5m gekauft. Leider hat er so flugfertig 28,5KG :-(

Ich habe den Übeltäter für das ganze in dem viel zu schweren Flächen Holm entdeckt.

Bisher habe ich den Holm aus von der Unterseite der Fläche rausgefräst, dabei habe ich darauf geachtet, dass die obere Flächenbeplankung inkl. Gewebe nicht beschädigt wird.

Ich habe somit 2,2KG aus der Fläche entfernen können.

Nun würde ich gerne einen Balsa Kohle Holm einbauen und gleichzeitig die alte 1,6 KG Flachstahlsteckung gegen eine Rundrohr umbauen.

Bei der Holmauslegung bin ich mir nicht so sicher was hier in einem vernünftigem Verhältnis steht zwischen "sehr leicht" und doch noch stabil genug steht.

Als Holm Steg würde ich Balsa verwenden, im Steckungsbereich hartes und im Flügelbereich weicheres. Das ganze evtl. mit Glasschlauch überziehen und oben unten Mit UD 0° den Gurt belegen.

Was ich bisher ausgerechnet habe sind ca. oben und unten jeweils 15 Lagen UD Gelege.

Könnte mir jemand einen Tip geben wie Ihr das machen würdet?

Segler end Gewicht 25KG hoffentlich :-)

Profilhöhe 8cm

Flächen sind einteilig

Es muss von der Festigkeit her kein Acrosegler werden normales Fliegen reicht völlig aus

Gruß

Christian
 
Gewicht

Gewicht

Christian,

Fragen:

1. 2,2 kg pro Fläche?
2. Oder gesamt aus beiden Flächen?

3. Was sind die Einzelgewichte? Rumpf? Leitwerke? Flächen rechts und links? Einbauten?

Christian Baron hat eine Berechnungs-Excel-Tabelle für die Holmauslegung. Das solltest Du unbedingt benutzen.

Bei einem Großmodell 1:2 ist sicherlich die "Angstbelegung" (die hast Du ja vielleicht gerade entfernt?!) und auch die Pi-mal-Daumen Auslegung für einen Holm nicht angebracht...
 
Gewicht 2

Gewicht 2

PS: 25kg solltest Du noch anstreben als Abfluggewicht
 
erstmal Dank für deinen Hinweis mit den 25KG Habe es gerade abgeändert. Vielleicht war das ehr Wunschdenken :cry:

die 2,2 KG habe ich aus einer Tragfläche rausgeholt. Der Holm bestand nur aus einen Hochkant gestelltem Mehrschicht Holz. Multiplex Platten.

Die Gewichte grob: HLW: 700g, SR: 290g. Tragflächen vor entfernen des Holms 7KG Rumpf flugfertig glaub 10 KG,

Am Rumpf selbst sind ein paar Sachen die man einsparen kann, zb. Leichtere Räder, andere Streckung, alles nach vorne was nur nach vorne kann (Servos, Akku usw...)

Aber das reicht bei weitem nicht aus, daher müssen die Tragflächen leichter werden. :-)
 
Gewicht

Gewicht

Ich bin am gleichen Thema gerade dran, deshalb auch meine Antworten.

Sei bitte noch etwas präziser in Deinen Angaben der Gewichte:

Rumpf ohne Einbauten?
Einbauten?

Tragfläche links?
Tragfläche rechts?

Styro-Abachi?
Wie belegt?

Leitwerke sind mit den Gewichten, die Du angegeben hast, OK.

Steckung mit 1,6kg ist ebenfalls OK.

Rumpf mit 10 kg kommt mir sehr hoch vor.

Rumpf mit Hartschale oder Sandwich-Laminat?

8cm Höhe an der Wurzel ist von Vorteil für Deine neue Holmauslegung!


Bei den Großseglern mit solchen Gewichten und Abmessungen ist ein wenig Rechnen und Auslegen angesagt.

Die Energie des Einschlags ist 1/2*m*v^2.

Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter :confused:


Da ist noch Einsparpotential, nur bevor Du am Holm und am Verbinder Gewicht einsparst, und evtl. Festigkeit einbüßt, würde ich alle (!) anderen Möglichkeiten zuerst in Betracht ziehen.

Schau Dir unbedingt das Excel Tool zur Homauslegung an.




Viel Erfolg!
 

Fox12

User
habe den 1. Beitrag gelöscht ...

Überlegung Steckungsrohr oder Holmbrücke ...

Steckungsrohrlänge ist 8 - 10 % von einer Flächenhälfte.

Angenommen dein Rumpf ist etwa 35 cm breit . Somit hast Du eine reine Flügelspannweite von 8,5 m - 0,35m Rumpf = 8,15 m ... eine Fläche ist also 4,07 m lang
wenn du davon 9 % Steckungsrohrlänge möchtest, sollte die Flächensteckung etwa 36 - 37 cm in die Fläche hineinragen ....

Also brauchst du 2 x 37cm + 35 cm Rumpfbreite = 109cm als Steckungslänge ...


Minimalstanforderung bei 8% ergibt 32,5 cm Steckungslänge x 2 Flügel = 75 cm + 35 cm Rumpf = 100 cm
Maximalanforderung bei 10 % (Kunstflug) 40 + 40 + 35 = 115 cm

Gewichtsmäßig liegst da bei GFK mit 26mm Durchmesser bei 1250 gr bei 100 cm Länge + Stützrippen, Harzen Rovings Mumpe .... also etwa 1,5 kg zusammen ..und 26mm ist der kleinste Durchmesser für diese Größe ...

Das wird ein bischen heftig ...

Eventuell wäre eine Holmbrücke durch den Rumpf , wie bei den manntragenden Segelflugzeuge hier sinnvoll .... vor allem wegen des Gewichtsvorteils .... einziger Nachteil , mann muss 4,40m auch transportieren können.

Gruß Jürgen
 

Reimer

User
Grob G103 1:2

Grob G103 1:2

Hallo Christian,

das "Abspecken" bei Großmodellen ist ähnlich kompliziert wie bei Menschen.

Deine Aktion mit Entfernen des schweren Holmes und Ersatz durch etwas leichteres Material sowie eventuell eine neue, leichtere Steckung, ist eine recht aufwendige Aktion mit einem ungewissen Erfolg. In Deiner Stelle würde ich eher neue, leichte und trotzdem feste (geteilte) Flächen bauen. Der Arbeitsaufwand dürfte ähnlich hoch sein und beim Eigenbau sind die Kosten überschaubar.

Als Flächenverbinder würde ich ein dünnwandiges Stahl- oder Alurohr (D = 25 - 30mm) nehmen und es mit CfK-Rovings füllen. Die Länge des Verbinders in der Fläche ist von der Verbindung Holm/Steckungsrohr abhängig. Bei einer idealen Verbindung sind Steckungslängen in der Fläche von 25 - 30 cm auch bei großen Spannweiten ausreichend.

Das Rumpfgewicht, ca. 10 kg, für einen flugfertigen Rumpf ist in Ordnung. Leer dürfte er wohl so ca. 4 kg wiegen. Das Höhenleitwerk ist dafür recht schwer.

Ich wünsche Dir für Deine Arbeit, egal wie Du dich entscheidest, gutes Gelingen.

Geuß Reimer
 
vielen Dank mal für eure Ideen. Hier einmal ein Bild von der Grob

Bei einem Umbau auf Rudsteckung würde ich zu einem 50mm Strongalrohr vom Petrausch tendieren.


50/1,2mm 747g 1m länge, wenn ich den Bereich von der Steckung im Flügel mit Kohle Schlauch etwas verstärke dürfe man doch mit 1m Stockungsrohr hin kommen.
evtl. das Rohr mit Rovings füllen. Paritech setzt dieses Roh im 1:2 Fox ein.

Zum Thema neue Flächen bauen: Mich hat es einfach mal interessiert was der Holm wiegt und da hab ich kurzer Hand zur Fräse und Kreissäge gegriffen :D

Jetzt will ich das ganze natürlich auch zu Ende bringen :-)

Was mein Ihr wenn ich den Holm einsetzte bekomme ich den an der Unterseite wo ich jetzt einen schlitz habe evtl. nicht mehr richtig schön ohne Wellen hin.
Wenn ich hier den Holm 1mm unterhalb der Beplankung aufhöre und hier ein Stück Balsa drauf setze und das eben verschleife mit der Beplankung wäre das die schönste Lösung oder muss ich zwangsläufig hier ne neue Matte drüber legen? Soll nur ein Thermik Schleicher werden !!!

Gruß Christian

IMG_0377.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo Christian,
nehme die Excelliste von deinem Namenskollegen Christian Baron,ohne wenn und aber.
Hast du Lackierte Flächen ???wenn ja holst du da locker mal 1Kg raus wenn es reicht !!

Habe ich mal bei einer ASK21 1:2 runter geschliffen.
Schei___ Arbeit, hat sich aber gelohnt .

Zudem baue Ultraleichte Seiten und Höhenruder !!!


Gruß Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin , als Steckung würde ich eine Eigenbau 4 Kant Steckung vorschlagen, die wiegt bei meinem 1 zu2er Discus ca 750g aus Glasfaserrovings, aus cfk sollten noch ein paar Gramm weniger möglich sein . Zur Auslegung kann ich das Exempel von C.Baron nur empfehlen , dort kann mann auch diverse Steckung bei verschiedenen Bauhöhen berechnen . Meine Discussteckung hat z.B. einen Querschnitt von 45 mm x 20 mm und ist 1 m lang .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten