Anfänger braucht Hilfe bei der Regler-Auslegung für 2 Segler

ML84

User
Da ich jetzt immer mehr selbst baue und nach Stunden googlen und mit Programmen quälen noch immer kein Licht sehe Frage ich euch/dich.

Hätte einmal langsame 1200g Thermik Nuri und einmal auch nicht viel schneller 600g RES. Alles soll leicht sein und muss nicht senkrecht gehen.

würde gerne den Nuri (1200g/2m):
mit 8x5 Luftschraube (darf nicht zu groß sein weil sonst Ruder ab :D )
3s 2200 mAh
JOKER 2834-7 V2 1250 KV (günstiger Lindinger Brushless)

den RES (600g/1,8m):
mit 11x6 Luftschraube (bin mir nicht sicher ob nicht etwas Größer)
2s 1300 mAh
JOKER 2834-9 V2 980 KV (günstiger Lindinger Brushless)

welche Regler brauch ich? Finde die empfohlenen 40A Regler sehr viel und würde gerne mit den leichtest möglichen vorlieb nehmen!
reichen nicht zwei DUALSKY XC2512BA 25A 2-4S BL ? ...25A 35A Max

Danke für eure Hilfe
 

ruvy

User
Wie kommst Du auf die Luftschrauben/Akku Kombinationen?

Hier im Manual sind die max. Werte für den Stromverbrauch angegeben.

https://www.lindinger.at/media/pdf/9700063-9700097.pdf

Lt. den Werten solltest Du auch mit einem 30 A Regler durchkommen wenn Du für gute Lüftung sorgst.
Wie der Stromverbrauch allerdings mit Deiner persönlichen Konfiguration aussieht, kannst Du nur messen. Ob der 30er Regler dann auch noch genug ist :rolleyes:

lg
Rudi
 

ML84

User
die Luftschrauben hab ich von Albatros XXL und Libelle EVO V2, habe die Herstellerangaben genommen...
 

ruvy

User
Das mag sein, aber Du musst entweder den passenden Motor zu den gegebenen Luftschrauben finden oder die passenden Luftschrauben zu den gewählten Motoren.

Der für die Libelle ist z.B. ausgelegt für eine 13x8, du möchtest hier eine 11x6 verwenden, also deutlich kleiner.

Mögliche Folgen:

Wirkungsgrad des Motors wird nicht erreicht
zulässige Drehzahl der LS wird überschritten
gewünschte/benötigte Schubkraft wird nicht erreicht
Stromverbrauch unklar

Beispiel VW Käfer -> Porsche Motor wird eingebaut -> Käfer Reifen bleiben am Käfer ;)

Was spricht gegen den Vorschlag des Herstellers ?

lg
Rudi
 

ML84

User
Ich brauch ein Gefühl dafür gleichwertig Motoren zu finden und welche Auswirkungen KV dann wirklich hat bzw. sehe ich schon ein das Luftschrauben auch passen müssen...
Da ich etwas teste ist mir der Dualsky zu teuer da ich diesen auch nicht mehr finde bei einem Anbieter in meiner Nähe bzw bezahlbar und die Joker fast auf ChinesenKing Preisniveau verkauft werden.
Ich will schlussendlich einen ~2m Adler befeuern damit aber bis dahin dauert es noch und ich teste den Motor mal auf meinem Nuri.

Danke für deine Hilfe
 
Als Hilfe für die Antriebsberechnung solltest du dir DriveCalc runterladen. Damit kannst du dir einen Überblick verschaffen, welcher Motor mit welcher Luftschraube bei wieviel Zellen gut funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten