Klappenstellung beim Landen?: Infinity EPP

Mawhy

User
Moin,
habe mir für einen Urlaubsspaß den
Infinity EPP geholt.
Gestern war Erstflug.
War recht Windig aber alles soweit machbar und zum ,,rumbügeln,, gut... ;) :D
Frage:
Wie stelle ich die Querruder und das V-Leitwerk, damit er beim Landen nicht so weit gleitet sondern langsamer wird ?
Habe sowas schon mal eingestellt gehabt aber irgendwie mal wieder vergessen.... :rolleyes:
Gruß
Math.
 
Hallo,

Wölbklappen so weit wie möglich runter, Querruder hinauf. Tiefe dazumischen, damit er sich nicht aufbäumt. Querruder nicht ganz nach oben, um noch steuern zu können. Wird Butterfly genannt.
 

GC

User
Alles richtig, nur der Infinity hat keine QR. Geht auch so, aber langsamer wird der Vogel dabei nicht. Er kommt nur schneller runter.
 
Der Infinity hat Querruder mittig im Flügel und Seite-Höhe im V-Leitwerk.

Zum Landeanflug stellt man die Querruder hoch (10-12 mm), um den Gleitwinkel zu verschlechtern. Dazu muß etwas Höhe (1-2 mm) zugemischt werde. Ausprobieren - da reagiert jedes Modell anders!!!

Bei der Auslegung der Querruder mittig in der Fläche wie beim Infinity könnte man auch beide Querruder 10 mm absenken, um eine Wölbklappenwirkung zu haben. Das Modell kann dann langsamer geflogen werden, man muß aber dann etwas Tiefe zumischen.

Bei windigem Wetter würde ich immer die Variante "Querruder hoch" wählen, da das Modell dabei die Fahrt gut hält und gleichzeitig sehr überziehsicher wird.
Bei einer sehr kleinen Landezone kann auch die Variante "Querruder runter" sinnvoll sein, da man das Modell dann sehr langsam reinlanden kann, aber bei "zu langsam" muß man mit einem plötzlichen Strömungsabriß rechnen.

Die genauen Werte für das Höhenruder muß man in ausreichender Höhe testen, da sind sonst nette Überraschungen möglich.

mfg
der Nichtflügler
 

Mawhy

User
Moin,
danke für die Antworten...
Werde berichten

Werde die QR erst mal auf Höhe stzellen. Auf´n Schalter
Dann sehen wie er reagiert..eventuel Höhe dabeimischen.

Ich meine, so hätte ich das damals auf anraten eines Freundes auch gemacht...

Ansonsten muß man ehrlicherweise sagen.
Für etwas über 100 .- .... viel Spaß.
Nur die ganzen Aufkleber......die liegen schon inna Tonne. Die gehen gar nicht. Auf jeden Fall nicht für meine Nerven... :D ;) :cool:
Der bekommt sein / mein eigenes ,,aussehen,, .

Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten