Probleme mit Hall Sensor beim Start

fetzo

User
Mir gehen die Ideen aus....

Ich habe ein alte Funsonic 140 mit Hall Sensor, die Probleme macht. Beim Start wird auf dem Display ständig eine schwankende und wesentlich zu hohe Drehzahl angezeigt. Dies ist der Fall, solange der Starter Motor läuft. Den Starter Motor habe ich zusätzlich entstört, die Kabel für Startermotor und Kerostart so weit wie möglich entfernt von der Sensorleitung verlegt. Diese Maßnahmen haben zwar eine leichte Besserung gebracht, allerdings nicht ausreichend, um die RPM Erfassung wirklich akkurat zu gewährleisten. Wegen der Fehlmessungen wird die Turbine mit der Fehlermedung "No acceleration" abgeschaltet.

Als ECU ist eine Hornet II mit der Projet Sensorplatine mit Hall Sensor verbaut (Original Set-up von Funsonic). Digitale RPM Filterung ist eingeschaltet. Zwar kann ich starten, indem ich die Drezahlüberwachung während der Startphase ausschalte, ist aber keine ideale Lösung. Sobald die Startphase abgeschlossen ist, funktioniert die Drehzahlmessung absolut korrekt. Das Problem kann also nur von der mit PWM betriebenen Ansteuerung des Startermotors oder des Kerobrenners stammen, die iregdnwie in das Sensorsignal streuen.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der magnetischen RPM Erfassung gehabt und gelöst? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus dem Norden

Fabio
 

Kraftei

User
Mir gehen die Ideen aus....
Hat jemand ähnliche Probleme mit der magnetischen RPM Erfassung gehabt und gelöst? Bin für jede Hilfe dankbar.
Fabio

Hi Fabio,
da hast du dir evtl. die Antwort schon fast selbst gegeben. Eine alleinige Enstörung des Motors ist evtl. nicht ausreichend, da der Hallsensor evtl. einer magnetische Einstrahlung vom Motor oder den Anschlussleitungen erfährt?
Ebenso könnte eine Eintrahlung eines Magnetfeldes in die Leitungen des Sensors im ungünstigen Fall darin kleine Spannungen induzieren, die das Signal verfälschen.

Versuche mal bitte alle Leitungen, also sowohl die des Motors, als auch die des Hallgebers soweit wie möglich zu verdrillen.
Ist z.B. bei den Kolibris (ebenfalls m. Hallsensor) standardmäßig so ausgeführt.

:) Holgi
 

fetzo

User
Verdrillen

Verdrillen

Hi Holgi,

verdrillen...warum bin ich da nicht selber drauf gekommen. Probiere ich gleich heute Abend aus. Vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten