....wer fliegt alte DG500elan von Multiplex?

mikep

User
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einen ziemlich üblen Totalschaden einer alten DG500 von Multiplex für ein paar "Mark" gekauft. Die Reparatur, naja man kann sagen der Neuaufbau nähert sich langsam dem Ende :) !
Vielleicht ist ja hier ein Mitleser, der dieses Modell noch fliegt oder früher geflogen hat........ich würde mich jedenfalls über alle Tipps, evtl. Besonderheiten die es gab oder gibt freuen zu hören.

Gruß Mike
 

Howi

User
Ich fliege noch eine gute alte DG 5oo von Mpx mit ca.4,80m mit Winglets,kann nur sagen der Flieger ist spitze!!!!!!!!!
 
Hallo Mikep,

Ich fliege die DG 500 seit 15 Jahren und sie ist immer noch eine meiner Lieblinge.
Wenn du Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung. Auch müsste ich im Keller noch die Bauanleitung haben, wenn du Interesse hat kopiere ich sie dir.

Viele Grüße

Arno:cool:
 

mikep

User
Hallo,
ja ich würde die Bauanleitung gerne haben, aber wenn Du kurz Schwerpunkt und EWD posten könntest wäre das auch nicht schlecht!
Schreibe mir eine PN wenn Dir Kosten entstehen, ich überweise das dann sofort!

Gruß Mike
 

Howi

User
DG 500 ELAN

DG 500 ELAN

mikep schrieb:
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einen ziemlich üblen Totalschaden einer alten DG500 von Multiplex für ein paar "Mark" gekauft. Die Reparatur, naja man kann sagen der Neuaufbau nähert sich langsam dem Ende :) !
Vielleicht ist ja hier ein Mitleser, der dieses Modell noch fliegt oder früher geflogen hat........ich würde mich jedenfalls über alle Tipps, evtl. Besonderheiten die es gab oder gibt freuen zu hören.

Gruß Mike
Meinst du So eine!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Bild 084.jpg
    Bild 084.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 085.jpg
    Bild 085.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 185

Wigens

User
Hallo Mike,


die DG hat den Alpina Magic Flügel drauf, das sagt eigentlich alles!! Die Flugeigenschaften sind entspechend. Ich hatte damals eine, die ist leider den Weg alles irdischen gegangen. Ich habe noch eine Thermoflügel DG 600 aus dieser Zeit, die hat den selben Flügel (wurden offensichtlich von Thermoflügel für MPX produziert). Die dürfte bald 20 Jahre alt sein und geht immer noch sehr gut.


Grüße

christian
 
Hallo Howi,

kannst du mir sagen wieviel denn deine wunderschöne DG 500 wiegt???
Schafft man es unter die magische 5 KG Grenze???

Mfg Christian
 
@Howie, also die Flächen sind relativ gut..haben aber an der einen Seite eine Stauchung der Nasenleiste. Müßte gemacht werden. Auch sollten die Störklappen erneuert werden. Die Querruderservoschächte müssen überarbeitet werden.Auf jeden Fall sind sie bruchfrei und noch mit Flachstahl Steckung. Ansteckohren sind dabei, aber der Versand würde schwierig..
Mit nem bisserl Aufwand hast wieder nen gutes Paar. Fürn 20 geb ich sie weg.
 
Gewicht????

Gewicht????

Dieses Modell gefällt mir auch schon seid längerer Zeit!!
Könnte mir mal jemand sagen wieviel diese DG flugfertig wiegt???

Vielen Dank im voraus!!!

Mfg Christian
 

amsel

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Baue auch gerade eine dg wieder auf.
ZU meinem Glück feht mir aber noch eine Kabinenhaube.
Wer kann mir da weiter helfen?
Bei MPX und Tangent war die Anfrage erfolglos!
 
Ja iss denn scho Weihnacht...

Ja iss denn scho Weihnacht...

oder so ähnlich..
Hab mal den Boden abgestoppelt.
Folgende Teile hätt ich bei Bedarf abzugeben:
1 Kabinenhaube DG 500 Elan mit Beschädigung am Ende und im vorderen Bereich. Die Instumentenpilze wurden ausgeschnitten. Zum neuen Urmodell erstellen auf jeden Fall brauchbar oder halt auch direkt wenn man kein Schönheitsfanatiker ist!
1 komplettes HLW. Unterseite muß die Schraubenaufnahme geflickt werden, ansonsten in Ordnung.
1 Seitenruder. Komplett heil.
PS. die Flächen mit Ansteckohren sind voraussichtlich schon verkauft.

Ebay Klaus Dez 088.jpg

Ebay Klaus Dez 089.jpg

Ebay Klaus Dez 090.jpg

Ebay Klaus Dez 091.jpg

bei Interesse PN!
 

mikep

User
Hallo "Tangent",

auch ich habe wegen einer DG500 Haube ein Gespräch mit Ihrem Verkauf geführt.
Hier wurde mir verbindlich bestätigt, dass es eine solche Haube bei Ihnen nicht gäbe!! Es hat mich nun wirklich sehr viel Mühe und Zeit gekostet anderweitig eine zu besorgen, gern hätte vor ein paar Wochen einfach bei Ihnen eine bestellt.
Bestellt habe ich dagegen eine DG600 Haube mit Rahmen, die damals angeblich lieferbar war. Das war vor etwa 5 Wochen, nach nunmehr drei Telefonaten, bei denen mir die Haube immer wieder definitiv für die nächsten Tage zugesagt wurde, habe ich noch immer nichts in Händen!
Schade, dass sich die telefonischen Zu oder Absagen nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten decken, zumindest in meinem Fall!

Mit freundlichen Grüßen

Mike
 

amsel

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

So, habe heute bei Tangent angerufen.
Die nette Dame am Handy sagte mir, das es eine Zeit gedauert hätte
die alten Formen wieder zu besorgen,und das man sie erst jetzt zum Tiefzieher
habe bringen können. Es wird nur komplette Sets geben ( Haube, Rahmen und
Instrumentenpilze). Leiferbar sind sie bis spätestens mitte Jan. zum Preis von
ca.30-35€.
Schaun wa mal. Ich soll mich aber am Donnerstag noch mal melden.
 

mikep

User
Ja, das wäre ja schön, danke für die Info, bin gespannt!?

Bei der DG600, ein Modell welches schließlich im aktuellen Programm ist, klappt es jedenfalls seit Wochen nicht, wie bereits erwähnt trotz mehrfacher Zusage!!

Gruß Mike

....die Dame am Telefon war bei mir auch nett, wenigstens 'was!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten