Idee? Abnehmbares Seitenleitwerk Pilatus Porter

ta-uli

User
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich keine passende Idee, wie ich es am besten machen soll:

Ich möchte mir eine Pilatus Porter nach 3-Seitenplan bauen.
Spannweite 2m, Rumpflänge ca. 1,50m.

Da transporttechnisch kein sperriger Rumpf in Frage kommt, dachte ich daran HLW und Seitenleitwerk abnehmbar zu bauen.
Im Netz hab ich irgendwie noch nichts erspäht, was mich inspiriert (zum SLW). SLW wird ja meistens eingeklebt...

HLW: wird auf den Rumpf geschraubt -> ok, fertig

Meine Problemchen:

SLW: Ich hab da an eine Torsionsanlenkung von innerhalb des Rumpfs gedacht, damit beim Schleppen sich nichts in der Leitwerks-Seilanlenkung verfangen kann.

Fragen:
1. Wie kann ich das einfach und leicht hinbekommen? Ich will ja hinten Gewicht sparen, also Servos soweit wie möglich nach vorn.
Gibt es ne leichte Torsionsmechanik? Diese soll auch einfach de-/montierbar sein ohne viel fingerbrechendes Gefummel im Rumpf.

2. Wie bekomme ich das SLW abnehmbar, ohne zu viel Gewicht dadurch zu schaffen? (Ich baue gerne schwer, bzw. ich hab wenig Erfahrung/Gefühl, wie
zierlich ich so was bauen kann). Ich dachte zuerst an zwei Buchenrundstäbe (8mm) als Verbinder, mit denen das SLW in Alu-Röhrchen im Rumpf gesteckt
und geklemmt wird.(Entsprechend einem Pendelleitwerk)
Wär das ok?

Schon mal Danke und
Tschüssi...

Uli
 

BZFrank

User
Hi,

Meine Ansicht: Vergiss die Anlenkung - insgesamt schwerer als ein 12-16g Servo direkt im Seitenleitwerk. Wenns noch leichter sein soll Servokabel strippen und Kupferlackdraht verwenden.

z.b. Savöx Mini-Servo SH-0255MG

Wenn man das SR per Carbonrohre (Rohr-in-Rohr) aufsteckbar macht, kann man die Verbindung per Mini-Flachstecker/buchse simpel und automatisch machen.
 
Abnehmbare Leitwerke habe ich schon mehrmals realisiert. Da gibt es eine schon recht alte, aber sehr schöne Bauart, die ich gerne verwende. Da ein paar Bilder mehr sagen als 1000 Worte:

Telemaster transportfreundlich.jpg

100_3348.jpg

100_3349.jpg

Vielleicht inspiriert dich das zu einer eigenen Idee, die du umsetzen kannst :)

Bevor gefragt wird: Gewinde in Hartholz halten tatsächlich sehr gut, und wenn sie nach vielen Jahren doch mal ausleiern, gibt man einfach etwas Weißleim rein und dreht eine Nylonschraube hinein. Über Nacht trocknen lassen, danach läßt die Schraube sich mit ein wenig Kraft wieder rausdrehen und der Weißleim hat das Gewinde erneuert. Bei mehr Platz als bei meinem Engel Telemaster kann man natürlich auch mit Einschlagmuttern arbeiten.
 

ta-uli

User
Ach ja... Daß das Gewicht einem aber auch immer einen Strich durch die Rechnung macht :)
Dann mach ich es wohl mit Servo im Leitwerk und mit einfacher Schraubverbindung.

Danke

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten