Auflageplatte für CNC-Fräse

Hallo,

welche Auflageplatte (Holz, Nutenplatte, ...) verwendet ihr bei eurer Portalfräse ?
Meine Plattengröße soll bei 510x1300mm sein ...

Danke
 

ta-uli

User
Hallöchen,
Da ich vorwiegend Holz und ein bisschen GFK bearbeite, reicht mir eine 20 mm dicke MDF-Platte. Da kann ich Löcher für Spannpratzen bohren, wo es nötig ist. Kann man auch gut wieder planfräsen und weiter benutzen. Befestigungen können Rampa-muffen sein oder einfach Spaxschrauben. Und es gibt auch grössere Reste im Baumarkt, oft kostenlos im Restekasten :)

Uli
 
Hi,

ich hab jetzt ein paar Wochen 21mm-OSB drauf und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Ist deutlich günstiger als MDF und planfräsen ist trotz der "Grobspäne" überhaupt kein Problem..
 

dh7pm

User
Meine Pro Basic 10-05 hat

Grundplatte aus Pappel Sperrholz (1300 x 598 ) 12mm
Opferplatte aus Pappel Sperrholz (990 x 490) 20mm

Die Opferplatte ist auch gleichzeitig der Vakuumtisch :-)


027.jpg017.jpg018.jpg021.jpgDSCF5859.jpg13323823_1809390695950957_7309065450946437760_o.jpg
 
Einfache Lösungen finde ich klasse. Aber mal zum Verständnis? Du saugst durch die Pappelplatte hindurch die Teile fest?
Was benutzt Du dafür?
Grüße

Andreas
 

dh7pm

User
Hy Andreas ..


Nein nicht durch das Holz, in der oberen Platte sind im Raster 20 20 2mm Bohrungen, das reicht um die Polystyrolplatten unten zu halten .. :-)

Der Sauger ist ein alter Haushaltssauger der auf ca. 500W läuft, nebenbei saugt der auch noch die Späne weg .. :-)
 

hommelm

User
Hallo,

meine P3 Cobra hat eine selbstgemachte T-Nutenplatte mit umlaufendem Wasserkanal.

IMG_3329_1.jpg IMG_3391_1.jpg

Das ganze ist gefertig aus einer feingefrästen Aluminiumgussplatte.
Die Maße sind 1800 x 1200 x 25 mm stark und wiegt ca 125 kg.

Gruß
Michael
 
Bei meiner Basic Pro ist eine Nutenplatte, die von Matthias mitgeliefert wurde, die Basis.
Darauf habe ich einen Vakuumtisch mit einer Gummiauflage. Darüber ist ein dünnes Spannvlies.
https://www.vakuumtisch.de/index.php?page=product&info=399

Angetastet wird mit dem Z-Taster und die Tiefeneinstellung ist so eingestellt, daß die Platten gerade durchgetrennt werden. Mit der Zeit wird das Vlies natürlich angeritzt, aber bei mir hält es ziemlich lange.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten