HOTT Telemetrie/GPS-Visualisierung

Hallo zusammen,
leider wird hier nach meiner Kenntnis nicht die Richtung/der Kurs zum Standort angezeigt und auch nicht der Kurs, den das Modell aktuell fliegt.
Beides wäre aber für eine sichere Rückkehr zum Standort bei Sichtproblemen (z.B. bei einem Segler) sehr wichtig.
Erbitte euere Tipps.
Merci.
 
Hallo Wolfgang,
es gibt ja im HOTT-Manual bei RX + GPS die auf der Spitze (=S) stehende Raute, wo man die Position des Modells ungefähr wiederfindet. Befindet sich der Punkt beispielsweise bei 'W', dann müsste man ja Ost-Kurs fliegen, um zum Standort zurück zu kehren. Aber nirgendwo kann man den Kurs den man dann fliegt ablesen ... wie will ich da nach Osten fliegen?
Es gibt hier nur W/N/O/S, km/h, Höhe und Entfernung.
Danke erst mal für deine Antwort.
Tschüss - Reiner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bild89.jpg

Bild90.jpg
 
Hallo Wolfgang,
also mit deiner Darstellung könnte ich leben ... wenn ich sie finden würde.
Ich habe hier das neuste Manual ... Nr. 12, aber die Darstellungen von dir kann ich leider nirgendwo finden.
Mein Senderrelease ist 1.722
Bitte geb' mir 'nen Tipp, wo ich das finde.
Danke im Voraus.
Tschüss - Reiner
 

WalterH

Fördermitglied
Über welchen HOTT Sender redet Ihr?

Ist es schon mal jemandem gelungen, seinen Segler nach Verlust vom Sichtkontakt mit Hilfe von GPS Darstellung auf dem Sender Display "nach Hause" zu fliegen?
 
Hallo Wolfgang,
gefunden!
Damit komme ich klar ... zwar ein wenig klein, aber es geht.
Ich werde das jetzt sehr oft nutzen, d.h. beobachten ... damit es auch klappt, wenn man es mal braucht.
Was ich nicht verstehe, das ist der Winkel zum Standort ... ist das der Kurs zum Standort, das Bearing ... dann sollte 'Dir'= Bewegungsrichtung dann der Track sein ... oder?
Danke.
Tschüss - Reiner
 
Über welchen HOTT Sender redet Ihr?
Ist es schon mal jemandem gelungen, seinen Segler nach Verlust vom Sichtkontakt mit Hilfe von GPS Darstellung auf dem Sender Display "nach Hause" zu fliegen?

... also wenn man nicht zu tief ist und Übung im Verfahren hat, dann sollte es kein Problem sein auf Basis der Kursangabe, welche das Modell gerade fliegt (Track) und dem Kurs zum Ziel (Bearing) das Modell zum Senderstandort zu fliegen ... die Entfernungs- und Höhenangabe hat man ja ohnehin. Vor allem weiß man eben exakt, wo das Modell sich befindet ... die Suche ist dann gezielt(er).
Tschüss
 
Über welchen HOTT Sender redet Ihr?

Ist es schon mal jemandem gelungen, seinen Segler nach Verlust vom Sichtkontakt mit Hilfe von GPS Darstellung auf dem Sender Display "nach Hause" zu fliegen?

Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Ich habe heute eine "Trockenübung" gemacht ... keine Chance ...Die Ansage "Grad" schwankt so stark, dass ich keine Möglichkeit hatte auch nur halbwegs auf den Heimkehrkurs zu kommen.

Gruß
Robert R.
 

SiBa

User
... Beides wäre aber für eine sichere Rückkehr zum Standort bei Sichtproblemen (z.B. bei einem Segler) sehr wichtig. ...
Merci.

Luftfahrzeuge sind … Flugmodelle (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 LuftVG).
Flugmodelle … (unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden) (§ 1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO).
Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn das Luftfahrtgerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr zu sehen oder die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen ist (§ 19 Abs. 3 Satz 2 LuftVO).

Wer also nicht 'umkehrt', bevor er die Fluglage seines Flugmodells mit bloßem Auge nicht mehr eindeutig erkennen kann, handelt gesetzeswidrig.

Herr Dobrindt wird sich freuen: http://www.pro-modellflug.de/ :).

Gruß Sigi
 
Ist es schon mal jemandem gelungen, seinen Segler nach Verlust vom Sichtkontakt mit Hilfe von GPS Darstellung auf dem Sender Display "nach Hause" zu fliegen?

Ich glaube das ist sehr schwierig anhand des Senderdisplays oder der Ansagen. Beim FPV mit dem GR-18 (33576) und dem OSD für Hott ist es möglich die Daten des Kompass in die Brille/Monitor einzublenden, da ist wesentlich besser danach zu navigieren und der Spotter muss nicht eingreifen.
Sonst ist die GPS Darstellung in erster Linie hilfreich das Modell bei Außenlandung wiederzufinden.

Zum Vorposter möchte ich noch sagen das muss ja nicht aus Absicht erfolgen. Ich habe vor einigen Jahren ein Modell verloren weil ich ein Aufwindfeld falsch eingeschätzt habe und mir das Modell schlicht entflogen ist, mein Fehler. Leider hatte ich damals noch kein Telemetrie GPS, also keine Chance auf Rücksteuern geschweige denn wiederfinden...
 
Hallo,

ein Rückflug nach(!) Sichtverlust(!) scheitert nicht am GPS, sondern an einer - logischerweise - nicht mehr kontrollierbaren Fluglage des Modells im Raum.
Auch ein "normales" 3-Achsen-Kreiselsystem zur Dämpfung von Fluglagestörungen würde hier keine Abhilfe schaffen. Vielmehr würde man dann ein komplettes Lagereferenzsystem (Kreisel und Beschleunigungsmesser plus Datenverarbeitung) benötigen, was schon direkt zu einem Autopilotsystem führt.

Also doch besser frühzeitig Bremsklappen raus ;)

Gruß
Herbert
 
... Ich habe heute eine "Trockenübung" gemacht ... keine Chance ... Die Ansage "Grad" schwankt so stark, dass ich keine Möglichkeit hatte auch nur halbwegs auf den Heimkehrkurs zu kommen.
Gruß
Robert R.

... na ja, es kommen da schon einige Faktoren dazu, die für einen erfolgreichen Rückflug passen müssen ... so z.B. dass das Modell (im Moment) einigermaßen kursstabil fliegt. Und bei der Gradanzeige sollten Abweichungen von +- 5° (vllt. auch 10°) passen.
Nach kurzer Zeit sollte dann der Sichtkontakt wieder da sein (nachdem sich ohnehin alles im Sichtweitenbereich abspielt).
Aber das muss man sich erfliegen resp. das Feature als Monitoring mitlaufen lassen und beobachten.
Tschüss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten