Stromversorgung Empfänger Hubi

Moin moin!

Habe zwar schon so einiges gelesen bezüglich Empfängerstromversorgung, Doppelstromversorgung, Doppelstecker usw.
Nur, irgendwie blick ich da nich so ganz durch...

Ich möchte jetzt allerdings meinen momentanen Empfängerakku im 60er Verbrenner-Heli durch was etwas sichereres und kräftigeres ersetzen, da der Akku nur 4 Zellen hat und auch nur den normalen, popligen Graupner-Stecker besitzt.

Würde gerne einen 5-Zeller mit 2 Anschlussteckern nutzen.

Frage:
Wie wird das verlötet?
Wie wird das am Empfänger angeschlossen?
Wie mach ich den Schalter "sicherer"?

Von einer Kauflösung möchte ich erstmal absehen, es sei denn meine Vorstellung ist unmöglich durchzuführen...

Oder ist gar eine Lösung mit 2 Akkus möglich?
Müsste doch theoretisch funktionieren, da die Akkus ja dann paralell am Empfänger anliegen würden...
 
5 Zellen sind gerade im Hubi recht bedenklich, da die meisten Kreisel bzw. Heckservos 5 Zellen nicht abkönnen !!!

Vereinzelt wird die TS mit 5 Zellen angefahren, allerdings ein Limiter für den Kreisel eingesetzt ;)

Ich würde auf 4 ordentlich gepflegte Zellen gehen, oder ein gutes BEC benutzen ;)
 
Moin!

Dank Euch!

Ich habe folgende Lösung für mich als brauchbar befunden und werde das jetzt mal so machen:

4 Zellen 1700er Sanyo, MPX-Stecker (der grüne) dran und auf 2-mal Graupner-Anschlußkabel splitten.

Und dann schaun mer mal...
 
So...

Melde Vollzug ;)

Allerdings habe ich den Original Graupner-Empfängerakku (2 Ah) umgebaut.

2,5cm² Kabel ran, MPX-Grün und auf 2 Graupner Anschlusskabel verteilt.

Hängt momentan am Lader, mal schaun ob das so geht wie ich mir das denke ;)

Dank Euch nochmals!
 

Spunki

User
Welcher Zellentyp?

Welcher Zellentyp?

Hallo Markus!

>>2,5cm² Kabel ran, MPX-Grün und auf 2 Graupner Anschlusskabel verteilt<<

Ist schon mal gut!

Nur, welche Typenbezeichnung steht auf den original Graupner-Zellen?

Wesentlich dabei ist nämlich auch ein möglichst geringer Innenwiderstand der Zellen damit bei Lastspitzen die Spannung nicht allzusehr einbricht ...

Ich verwende daher die N-1700SCR, sind günstig, hochstromfähig und selbst bei stümperhafter Behandlung nicht umzubringen, siehe Foto

attachment.php


Nachteil (bzw. Vorteil): diese Zellen besitzen ein relativ hartes "cut-off" Verhalten, also ohne einen dafür speziell designten Spannungswächter mit Mikroprozessorüberwachung kann dann gegen Ende abrupt "Sense" sein ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki!

Tja, welche Zellen sind das...

Kann ich Dir leider nicht sagen, da die Zellen eingeschrumpft waren und ich ja nur das Kabel gewechselt habe.

Ich kann Dir allerdings die Bestellnummer mitteilen, wenn das was bringt...

Graupner Nr. 3465
4/RSH2
4,8V / 2 Ah

Und zu Deinem Bild:

Nett.
Aber was willst Du mir damit sagen?

3,22 Ampere? Von was? Blick da grad nicht wirklich durch... *schäm*
 

Spunki

User
Varta-Akkus ...

Varta-Akkus ...

Guten Morgen Markus!

Klar bringt die Bestell-Nr. was, das sind alte Varta-NiCd, leider nicht hochstromfähig und sonst auch nicht überzeugend, siehe: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3465

Weg damit, was zeigt denn Dein (Ent)Lader an?, inwieweit bricht bei denen die Spannung zusammen?, z.B. beim Entladen mit 3A?, Kapazität?

Mein Bild stammt aus einem anderen Beitrag (siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58729 ) und soll 1. zeigen wie ich meine E-Akkus konfektioniere und 2. wie gerade drei N-1700SCR mit über 3A unsachgemäß "maltretiert" werden, selbst das stecken die weg ...

Abschließend ganz allgemein: Bei E-Akkus die "inline" konfektioniert sind hab ich immer ein ungutes Gefühl (keine Kontrolle der Verbindungsstelle möglich), mir sind schon mal zwei "inline" mit "Lichtspalt" ausgestiegen, einer vermutlich durch Vibrationen, der andere wurde schon so vom Hersteller geliefert, in beiden Fällen hielt sie nur mehr der Schrumpfschlauch zusammen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki!

Spunki schrieb:
Guten Morgen Markus!

Klar bringt die Bestell-Nr. was, das sind alte Varta-NiCd, leider nicht hochstromfähig und sonst auch nicht überzeugend, siehe: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3465

Na Super... Den hat mir der Fach-Händler empfohlen...

Weg damit, was zeigt denn Dein (Ent)Lader an?, inwieweit bricht bei denen die Spannung zusammen?, z.B. beim Entladen mit 3A?, Kapazität?

Ich habe nur den ollen Reflex-Lader von Robbe, kann also nicht mit Messwerten dienen.
Ich wüsste nichtmal wie cih das anstellen soll...

Mein Bild stammt aus einem anderen Beitrag (siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58729 ) und soll 1. zeigen wie ich meine E-Akkus konfektioniere und 2. wie gerade drei N-1700SCR mit über 3A unsachgemäß "maltretiert" werden, selbst das stecken die weg ...

Ok, Danke!

Abschließend ganz allgemein: Bei E-Akkus die "inline" konfektioniert sind hab ich immer ein ungutes Gefühl (keine Kontrolle der Verbindungsstelle möglich), mir sind schon mal zwei "inline" mit "Lichtspalt" ausgestiegen, einer vermutlich durch Vibrationen, der andere wurde schon so vom Hersteller geliefert, in beiden Fällen hielt sie nur mehr der Schrumpfschlauch zusammen ...

Hm, da ist natürlich was dran, hab mir da noch keine Gedanken gemacht...
Vielleicht doch lieber andere Zellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten