Viermotoriges E-Flugmodell Regler???

b2spirit

User
Rein informativ bräuchte ich mal ne Info. Ist es möglich 4 einzelne Regler zur Motorsteuerung einer 4 mot durch einen Quadcopter Controller zu ersetzen. ?
Kann man den Quadcopter Controller so einstellen das er nur die einfache Funktion des gleichzeitigen Gasgebens von 4 Motoren bewerkstelligt?oder macht der das sowieso schon?
Bin da überfragt.
Danke Bernd
 
Jeder Brushless Motor braucht grundsätzlich einen eigenen Regler. Egal ob 4-mot Flugzeug oder Quadcopter. Der Controller im Quad regelt die Motoren nicht direkt, sondern über die vier Regler.

:) Jürgen
 

b2spirit

User
Anzahl Regler..

Anzahl Regler..

Das ist mir schon irgendwie klar, das jeder Motor einen Regler braucht. Der Quad Regler hat ja 4 x 3 Ausgänge.Jetzt wird ja bei eineem Quad Copter andauernd jeder Motor unterschiedlich geregelt ,damit das Ding stabil fliegt.Ich hab echt wenig Erfahrung damit !!! wer oder was regelt den Jetzt die einzelnen Motoren im Flug???Macht das der Controller??? oder wie muss ich mir das vorstellen?? Sitzt zwischen Quad Controller und jedem Motor noch irgendwas??oder Davor das diese Aufgabe übernimmt?

Falls ich mich zu ungelenk ausdrücke, verzeiht mir..;)

Bernd
 
wer oder was regelt den Jetzt die einzelnen Motoren im Flug???Macht das der Controller??? oder wie muss ich mir das vorstellen?? Sitzt zwischen Quad Controller und jedem Motor noch irgendwas??oder Davor das diese Aufgabe übernimmt?

Zwischen Controller und Motor ist jeweils ein Regler (besser Steller). Die Kommandos für die Drehzahl am Motor kommen vom Controller an die Steller.
Siehe z.B. hier http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=Datei:Block-schema-x-bl.jpg.

Für das eingangs erwähnte 4-mot. Flugzeug benötigst du keinen Controller. Die 4 Regler entweder über Y-Kabel an einen Empfänger-Kanal oder an 4 verschiedene Kanäle, mit Mischung des Gasgebers im Sender oder Empfänger auf diese 4 Ausgänge.

Gruß

Dirk
 

b2spirit

User
Aha

Aha