Viermotoriges E-Flugmodell Regler???

b2spirit

User
Rein informativ bräuchte ich mal ne Info. Ist es möglich 4 einzelne Regler zur Motorsteuerung einer 4 mot durch einen Quadcopter Controller zu ersetzen. ?
Kann man den Quadcopter Controller so einstellen das er nur die einfache Funktion des gleichzeitigen Gasgebens von 4 Motoren bewerkstelligt?oder macht der das sowieso schon?
Bin da überfragt.
Danke Bernd
 
Jeder Brushless Motor braucht grundsätzlich einen eigenen Regler. Egal ob 4-mot Flugzeug oder Quadcopter. Der Controller im Quad regelt die Motoren nicht direkt, sondern über die vier Regler.

:) Jürgen
 

b2spirit

User
Anzahl Regler..

Anzahl Regler..

Das ist mir schon irgendwie klar, das jeder Motor einen Regler braucht. Der Quad Regler hat ja 4 x 3 Ausgänge.Jetzt wird ja bei eineem Quad Copter andauernd jeder Motor unterschiedlich geregelt ,damit das Ding stabil fliegt.Ich hab echt wenig Erfahrung damit !!! wer oder was regelt den Jetzt die einzelnen Motoren im Flug???Macht das der Controller??? oder wie muss ich mir das vorstellen?? Sitzt zwischen Quad Controller und jedem Motor noch irgendwas??oder Davor das diese Aufgabe übernimmt?

Falls ich mich zu ungelenk ausdrücke, verzeiht mir..;)

Bernd
 
wer oder was regelt den Jetzt die einzelnen Motoren im Flug???Macht das der Controller??? oder wie muss ich mir das vorstellen?? Sitzt zwischen Quad Controller und jedem Motor noch irgendwas??oder Davor das diese Aufgabe übernimmt?

Zwischen Controller und Motor ist jeweils ein Regler (besser Steller). Die Kommandos für die Drehzahl am Motor kommen vom Controller an die Steller.
Siehe z.B. hier http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=Datei:Block-schema-x-bl.jpg.

Für das eingangs erwähnte 4-mot. Flugzeug benötigst du keinen Controller. Die 4 Regler entweder über Y-Kabel an einen Empfänger-Kanal oder an 4 verschiedene Kanäle, mit Mischung des Gasgebers im Sender oder Empfänger auf diese 4 Ausgänge.

Gruß

Dirk
 

b2spirit

User
Aha

Aha

Wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung.Einfach gesagt oder wiederholt!! Die 4 Regler brauche ich so oder so...einfältig wie ich bin,hab ich auch gedacht der Controller könnte das machen,weil da auch so viel Kabel dran sind..:D Also Quadcontroller vergessen und 4 Regler vorsehen. Da wird mein Freund, der meinte es geht so, aber auch etwas verwirrt sein.:rolleyes:
Danke für die Ausführungen.

Bernd
 

Raimili

User
Quadregler ... so könnte es gehen.

Quadregler ... so könnte es gehen.

Also ich denke das es mit einem Quadregler sehr wohl fiunktionieren kann.
Mit so Einem z.B. könnte das gehen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...uadcopter_ESC_2_4S_3A_SBEC_EU_Warehouse_.html

Das sind 4 Regler in einem Gehäuse.
Jeder Regler hat einen eigenen Steuerungsanschluss.
Mit dem beiliegenden HUB können diese 4 Anschlüsse zu einem zusammengefasst werden - und dann an den Drosselausgang des Empfängers angeschlossen werden.
Was denkt Ihr???

So ganz nebenbei:
Ich glaube hier wurde mit den Begriffen ein bischen "rumgewürfelt".
Für mein Verständnis ist der "Controller": die FC (FlightControl).
Diese FC "bedient" die Steller/Regler und sagt Ihnen wieviel Leistung sie den jeweiligen Motoren zur Verfügung stellen sollen.
-----Ich hoffe das das jemand verstehen kann-----

Grüße
Raimund
 
Der Knackpunkt an der Sache liegt doch ganz woanders, nämlich am gewünschten Regelverhalten!

Sollen die 4 Motoren einfach stumpf parallel laufen, braucht es 4 normale Regler, die über Y-Kabel (oder einfacher 4 verlötete Impulsdrähte) an den Gaskanal angeschlossen werden; fertig.

Wesentlich sinnvoller ist es m.E., die Motoren in der Kurve mit anzusteuern, also z.B. die kurveninneren Motoren zurückzunehmen. Dazu kann man z.B. die Regler jeder Seite zusmmenfassen und diese Pärchen dann via Kreuzmischer (und 2 Kanäle am Empfänger) mit dem Seitenruder mitbetätigen.

Die nächste Verfeinerung wäre, die 4 Motoren über 2 Kreuzmischer, einen Verteilmischer und 4 Kanäle am Empfänger so zu paaren, daß in der Kurve alle 4 Motoren unterschiedlich schnell laufen, damit zwar die Kurve unterstützt wird, aber gleichzeitig ein Stall der inneren Fläche durch verminderte Anströmung über die langsameren Motoren vermieden wird. Ob der Aufwand gewünscht und gerechtfertigt ist, hängt vom Modell ab.
 

robi

User
Qldchap all das würde auch mit einem 4in1 ESC, wie dem Q Brain funktionieren (Raimund's Vorschlag)
Es sind 4 ESC in einem Gehäuse mit 4 Signalleitungen.
Man kann also alle 4 stumpf parallel betreiben oder paarweise oder je einzeln.

Gruss robi
 
Das ist mir schon irgendwie klar, das jeder Motor einen Regler braucht. Der Quad Regler hat ja 4 x 3 Ausgänge. ...

So ein Quad-Regler ist aber auch "ein ordentlicher Klotz", der auch irgendwie untergebracht und u.U. gekühlt werden will. Vier Standard-Regler lassen sich normalerweise gut hinter dem jeweiligen Motor unterbringen. Sollte 'mal einer kaputt gehen, ist er günstig zu ersetzen.

:) Jürgen
 
Qldchap all das würde auch mit einem 4in1 ESC, wie dem Q Brain funktionieren (Raimund's Vorschlag)
Es sind 4 ESC in einem Gehäuse mit 4 Signalleitungen.
Man kann also alle 4 stumpf parallel betreiben oder paarweise oder je einzeln.

Gruss robi

Schon klar, aber der Schwerpunkt liegt m.E. dennoch auf der Verwendungsart. Erst wenn die feststeht, kann man entscheiden, welcher Regler bzw. welche Kombination von Reglern am ehesten taugt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten