Wenn das Modell halb so alt wie der Pilot ist...

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Unser ältestes Mitglied mit seiner WIK Astir 77 Voll-Gfk
Das Modell ist 45 Jahre alt, unser Günter ist doppelt so alt. :)

image.jpeg
 
Die "Jahrzehnte...."

Die "Jahrzehnte...."

Glückwunsch zum Beitrag "Modell halb so Alt wie der Pilot".... Seit mehr als 6 Jahrzehnten bin als Modellflieger tätig und noch immer bringt es viel Freude...

Schad nur das solche Beiträge durch "Infragesteller" immer wieder zerredet werden...

Schönen Sonntag....
Gruss
Karl
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Günther hat mir gestern gesagt er hat vor 45 Jahren 15 Modelle direkt von Herrn Klinger gekauft. Die waren alle für Vereinskameraden in seinem damaligen Verein. Zwei davon sind heute noch bei den ursprünglichen Besitzern und werden dort geflogen.

@Karl
Unser bislang Ältester ist mit 96 letztes Jahr verstorben. Er ist bis 95 aktiv geflogen. Seit dem bin ich überzeugt Modellflug hält jung. Geistig und körperlich. Unsere Senioren haben übrigens immer die neueste Technik am Start. Sender programmieren? Kein Thema. :)
Gute Aussichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Naja, eigentlich ist das ein blöder Titel!;) Jetzt kommen die 4-jährigen Knirpse an und sagen, Papa ich will ein 2-Jahre altes Flugzeug haben!:D

Besser wäre vielleicht: Fliegen kennt keine Grenzen - es geht in jedem Alter. Der rüstige Herr könnte genau so gut ein modernes F3B Kampfgerät fliegen.:)
 

hastf1b

User †
Naja, eigentlich ist das ein blöder Titel!;) Jetzt kommen die 4-jährigen Knirpse an und sagen, Papa ich will ein 2-Jahre altes Flugzeug haben!:D

Besser wäre vielleicht: Fliegen kennt keine Grenzen - es geht in jedem Alter. Der rüstige Herr könnte genau so gut ein modernes F3B Kampfgerät fliegen.:)

Wenn es gelbe Daumen geben würde, dann wärst du aufgrund deines Beitrags für mich ein ganz heißer Anwärter. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Heinz
 
Wenn ...

Wenn ...

Hallo Claus,

beide "Modelle" sehen deutlich jünger aus, aber darauf kommt es nicht an. Hauptsache sie fliegen gut, wovon auszugehen ist.

Viele Grüße

Joachim
 
Klasse, Pilot und Modell schon so lange dabei und beide noch richtig fit :)

Mal überlegen... mein Alter ist Ende 53, Fernlenkmodellflug seit 1978, und ein paar Modelle aus den 1980er Jahren habe ich sogar noch, allerdings restaurationsbedürftig. Da ist eine elektrische Cessna 177 Cardinal aus Styropor von Graupner, eines der früheren E-Modelle. Bei der Cessna sind der Kunststoff-Motorträger und das Bugfahrwerk weggebrochen, und die Aufkleber lösen sich, außerdem war von Anfang an der Rumpf unsauber verklebt. Als Antrieb diente ein Mabuchi 380 mit Getriebe, versorgt aus einem 8-zelligen NC-Akku mit 500 mAh. Von meinem Graupner Terry habe ich noch die Fläche, dann habe ich noch einen dank Öldunst sehr weich gewordenen und ausgemusterten Junior 100 von Pilot und noch einen alten Baukasten davon, der gebaut wird. Meinen Elektro-Max von Graupner müßte ich auch nur neu bespannen und eventuell den Motor auswechseln, um ihn wieder flügge zu bekommen.

Dann ist da noch mein Ampère-Stik, ein selbst um den Jumbo 540, später Jumbo 550 und 7 NC-Zellen 1200 mAh herum konstruiertes E-Motormodell von 1980, das ich um 2005 neu bespannt, mit einem Speed 600 und kleineren Servos ausgerüstet habe. Der Ampère-Stik ist immer noch flugbereit und sieht aus, als wäre er viel jünger. Von dem habe ich sogar noch die Musterteile, denn den habe ich ganz ohne Zeichnungen oder Plan gebaut. Für den Ampère-Stik habe ich jetzt extra neue Akkuzellen gekauft, um ihn wieder in die Luft zu bringen.

Man macht sich oft wenig Gedanken, wie lange man manche Modelle schon hat und wie alt die teilweise schon sind. Ich glaube, ich werde meine ganzen alten Schätzchen über den Winter wieder topfit machen, denn sie sind es einfach wert, wieder viel geflogen zu werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten