Pause zwischen entladen und laden

clemio

User gesperrt
Ich hatte heute mit einem Modellbaufreund die Diskussion was für den Akku am besten ist.

Ich persönlich bevorzuge nach dem entladen immer gerne eine Pause von mindestens 15 Minuten weil ich der Meinung bin das die Chemie im Akku sich erst erholen muss um dann wieder geladen zu werden.

Oder ist es der Chemie im Akku vollkommen egal ob nach dem entladen SOFORT wieder der Ladezyklus folgt? Oder ist es sogar besser weil er dann noch schön warm ist und das ja eigentlich auch beim laden eher von Vorteil ist ?

Würde mich freuen wenn jemand evtl. das physikalisch erklären könnte?
 
Ich lade meine Lipos immer direkt nach dem fliegen... und das mit 5C. Die Lipos sind jetzt 5 Jahre alt, also kanns nicht schaden...
 
Wenn die Lipos nach einem Flug nur leicht warm sind, hänge ich die auch gleich wieder an´s Ladegerät. Schädlich sind nur Ladungen bei zu hoher Akkutemperatur, und Schnelladungen mit mehr als 1C sollte man besser nicht bei niedrigen Temperaturen durchführen. Der "Wohlfühlbereich" der Lipos liegt beim laden zwischen ca. 20 und 30 Grad Celsius. Bei Schnelladungen muß man berücksichtigen, daß die Lipos dabei auch etwas Wärme entwickeln.
 
Ich lade meine Lipos immer direkt nach dem fliegen... und das mit 5C. Die Lipos sind jetzt 5 Jahre alt, also kanns nicht schaden...

Mache ich auch so. Zwar nicht 5C, aber je nach Wetterlage mit 2-3C (Haben aud dem Platz eine Photovoltaik Anlage, die mal mehr, mal weniger Strom für die Ladegeräte liefert).
Vorausgesetzt der Akku ist nicht viel mehr als handwarm.

Wenn er wärmer ist, gönne ich ihm ein paar Minuten zum abkühlen, bevor er ans Ladegerät geht.
Auf die Art und Weise vergehen in der Regel ca. 30 bis max. 60 Minuten bis der nächste Flug stattfinden kann.

Meinen Akkus hat es bisher anscheinend noch nicht geschadet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten