Bürstenmotor bei Segler ersetzen

Dieter B

User
Hallo,

ich habe einen älteren GFK-Segler bekommen, mit dem ich vor allem meine weiteren Schritte am Hang tuen will. Ich weiß leider nicht einmal welches Modell das ist aber hier die wichtigsten Daten:

Spannweite: 2615mm
GFK-Rumpf 1230mm
T-Leitwerk ohne Seitenruderfunktion
QR und WK
Fluggewicht derzeit inkl Motor, Akku und Blei: 2635g

Die Kombi Motor/Akku/Regler hat aber Probleme. Der Motor läuft nicht richtig an und es gibt Aussetzter. Ich würde daher gerne gleich auf brushless umrüsten.

Aktuelle ist eingebaut:
Simprop Power Speed 650B (7,2-9,6V) mit maxon gear 143972 (4,4:1 laut Internet) (250g)
35/40 A Regler
8 NiMH Zellen (3500 mAh, Spannung eigentlich zu hoch für den Motor?) (500g)
Aeronaut Klappschraube 13"x11"
Spinner 40 mm (wäre auch der größtmögliche Durchmesser)

Der neue Antrieb soll im Wesentlichen zum (langsamen) Steigflug in der Ebene oder auch als (Anfänger-)Hilfe am Hang dienen.
Ich habe aber so gar keine Idee, was ich dafür nehmen soll.
Ich bitte Euch um ein paar Tipps.
 
Der Bürstenmotor hat vielleicht nur einen oxydierten Kollektor, den könnte man wahrscheinlich wieder fit bekommen. Kann dir dafür meine Hilfe anbieten, mit den Bürstis kenne ich mich immer noch sehr gut aus.
 

Dieter B

User
Danke für die Antworten, das werde ich mir alles genau ansehen.

Der Bürstenmotor hat vielleicht nur einen oxydierten Kollektor, den könnte man wahrscheinlich wieder fit bekommen. Kann dir dafür meine Hilfe anbieten, mit den Bürstis kenne ich mich immer noch sehr gut aus.
Danke für das Angebot, der Motor sieht noch sehr gut aus, auch das Getriebe. Da müsste man dann wohl den Motor zerlegen und den Kollektor polieren? Aber ich will eigentlich auch keine NIMH mehr (die müsste ich auf jeden Fall auch ersetzten, da 3s LiPos wohl zu viel und 2s wohl zu wenig für den Motor wären?).

mAh gibt die Kapazität an, nicht die Spannung (wird in Volt angegeben).
Ich weiß, die zu hohe Spannung habe ich auf die 8 NiMH Zellen bezogen. Da war aber trotzdem ein Denkfehler bei mir, da ich pro Zelle 1,4V gerechnet habe, NiMH haben aber 1,2V, das wären dann eh genau 9,6V.
 

Dieter B

User
Dazu gleich noch eine Frage. Der Simprop Power Speed 650B hat bei 9,6V 20A Dauerstrom, also etwa 200W.
Eure Tipps gehen so von 200W/kg aus. Das reicht dann vermutlich schon zum schnellen steigen?
 
Von ca. 200 Watt Eingangsleistung kommen nach dem Getriebe ca. 60 - 70 % am Prop an, also ca. 120 - 140 Watt. Das reicht zum gemütlichen steigen. Zum Start muß man halt etwas laufen und dem Segler einen Schubs geben, damit die Tragfläche ihrer Aufgabe nachkommen kann. Der Antrieb beschleunigt das Modell hier nur, und gestiegen wird dann "aerodramatisch", also hauptsächlich durch den größeren Auftrieb bei höherer Fluggeschwindigkeit.

Den Motor könnte man auch mit einem 3S Lipo betreiben, allerdings muß dann der Prop in der Steigung und vielleicht auch im Durchmesser kleiner werden, was den effektiven Schub für den Start eventuell negativ beeinflußt. Da wäre messen angesagt, und es müßte geprüft werden, ob der Regler das mitmacht. Das Getriebe muß mit Sicherheit auch neu geschmiert werden, bevor man den Antrieb voll belastet.

*Damals* haben wir solche Motoren mit Getriebe mit 10 NC-Zellen betrieben, die haben das in der Regel sehr lange mitgemacht. Wichtig war nur, daß man die Höchstleistung immer nur kurzzeitig für maximal 1 Minute abgerufen hat, oder man hat den Antrieb als Dauerläufer ausgelegt, dann mit Strömen unter 20 A. Ich setze sogar heute noch in manchen Modellen Bürstenmotoren ein, und damit fliegt es sich immer noch sehr gut.

Heute können viele Leute unter 150 W/KG gar nicht mehr starten, ich schaffe das sogar noch mit 50W/KG locker. Es geht dann halt langsamer auf Höhe, dafür ist der Steigflug halt sehr ruhig und gleichmäßig - wenn man´s kann. Rechne mal ruhig mit ca. 150 Watt Eingangsleistung pro KG Modellgewicht, dann kommst du mit einem Segler immer zügig auf Höhe und hast noch Reserven. Mehr ist auch ok, wenn du rasant hoch möchtest.
 

GC

User
Den Motor (ohne Getriebe) gibt es sogar noch in neu zu kaufen. Z.B. Bei Schweighofer.

Ich würde den Motor überarbeiten lassen und mit 3S ca 11*9 fliegen (Strom messen!).

Ein moderner Brushless ist viel leichter. Da musst Du vorn Ballast rein geben.
 

Reinhard

User
Hi Dieter,

na dann will ich mich mal auch als "Oldtimer" outen:rolleyes:
Habe auch die ganze "Mabuchi"-E-Flugzeit von Anfang an mitgemacht .........

Der Motor war ja damals ein "Edeltriebwerk" mit offenen Kohleschächten.
Da passen diese (alten) Glasradierer aus der Tuschezeichenära genau rein.
Damit kann man den Kollektor wunderbar polieren.
Anschließend mit den Kohlen in destilliertem Wasser einlaufen lassen, damit diese wieder 100% anliegen.
Geht sehr schnell, ca. 10 Min. reichen --> entsprechen rund 1h Einlaufen in der Luft.
Zum Schluss nach dem Trocknen/Ausblasen einen Tropfen Öl ans Kugellager hinten.
Dann sollte der Motor wieder "wie neu "sein, wenn nicht sonst ein anderer Grund für das "Ruckeln" verantwortlich ist.
 
Hallo Dieter,

mein Tipp:
Bei eBay für ~20€ einen 3650er kv3100 GoolRC Car Motor mit 3,175mm. Welle kaufen und das Getriebe da dran montieren.
-> Vierfache Leistung gegenüber dem Bürsti bei etwas geringerem Gewicht.

Viele Grüße,

Georg
 

Dieter B

User
Hallo, melde mich mal aus dem Urlaub ;-)

Ich kann mich noch immer nicht ganz entscheiden, ob ich den alten Motor wieder in Gang bringen soll, oder gleich au einen neuen Brushless zurückgreifen soll, da würde ich aber wohl etwas kleineres nehmen als bis jetzt vorgeschlagen, ich denke so 3542 mit 800-900kV müsste doch da schon reichen?

Wenn ich den Simprop weiter verwenden würde, dann nur mit 3s. Was macht den ein Bürstenmotor/Regler eigentlich bei höherer Spannung? Geht da auch einfach die Drehzahl nach oben?
Programme die die Leistung dieser Motore berechnen, kenne ich auch nicht, da müsste man dann wohl wirklich verschiedene Luftschrauben probieren und den Strom messen. Was sollte ich dann da anstelle von 13x11 probieren? Ich habe auch keine Kollektion von Propellern vorrätig, dass ich da alles durchprobieren kann.

@Reinhard: Wie machst du das Polieren und Einlaufen der Bürsten? Hängt da die Welle an einer Bohrmaschine o.ä.? Und du tauchst dann den ganzen Motor in dest. Wasser?
 

Reinhard

User
Hi Dieter,

wenn der Kommutator "bedenklich" aussieht, dann Antrieb von außen, z.B. Bohrmachine.
Ansonsten geht das auch von Hand.

Einlaufen:
den ganzen Motor eintauchen --> das Wasser bremst dann den Rotor, sorgt für den "notwendigen" Strom, denn im Leerlauf tut sich nicht viel
Hinterher aber gut ausblasen --> innen sonst Rost
ggf. z.B. mit "kleinerem" Akku (weniger Zellen) einlaufen lassen.
 

Dieter B

User
Ich habe mich letztendlich doch für einen neuen Motor entschieden. Es ist ein PLANET-HOBBY JOKER 3542-7 800 KV (Lindinger) mit einer 13x6,5 Luftschraube bei 3s geworden.
Der Motor erfüllt all meine Anforderungen. Der Segler steigt natürlich nicht senkrecht (was ich aber eh nicht will), aber doch zügig nach oben.
Trotzdem noch einmal allen vielen Dank für die Ratschläge.
 
Gute Wahl, die Joker Motoren haben einen guten Ruf.

Was machst du mit dem alten Antrieb, eventuell wäre ich daran interessiert. Würde den gerne wieder fit machen und hier darüber berichten.
 

Dieter B

User
Schick mir per PN deine Adresse, ich sende ihn dir. Alles kleines Dankeschön für deine Hilfe, die ich dann nicht angenommen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten