Schulze Future 18.149 F5b

Hallo!
Vielleicht kann mir ja einer aus dem Forum helfen da das "Schulze Team" anscheinend nicht in der lage ist einen Regler zu reparieren. Wie gesagt Der Regler wurde schon 5 mal eingeschickt und funktioniert noch immer nicht.. Was soll man dazu nur sagen!!! Das Problem ist das der Regler die Fehlermeldung anzeigt das der Motor zu stark ist oder ein Windungsschluss vorhanden ist dies ist aber nicht der Fall da der Motor ( Hp 220/37) auch schon eingeschickt war. Bei Schulze hat man mir geraten mal an der Luftschraube zu drehen!!! Wozu ? Um mich Umzubringen???
Es würde mich freuen wenn einer eine Konstruktiver Lösung hat.

M.f.G Johannes Klicker
 

plinse

User
Moin,

ich glaube, du und die Schulzes haben aneinander vorbei geredet - an der Schraube zu drehen, heisst sicher, dass es vielleicht keine 18x19 sondern eine 17x18 mal testweise sein soll oder irgend wie sowas - ausgehend von dem, was du gerade drauf hast halt was kleineres.

Ich habe auch den besagten Steller, allerdings mit anderem Plettenbergmotor. Hatte mit dem aber noch nie Ärger - wie zeigt er dir den Fehler überhaupt an?

Wurde der Antrieb mal an Schulze geschickt oder aber nur der Steller? Wenn dann schicke ich bei sowas immer das Paket komplett ein. Hatte bisher aber nur ein mal Anlass dazu, da waren nach Jahren die Elkos an meinem alten 27zeller ausgekocht und ich hatte es nicht rechtzeitig gemerkt und somit nicht getauscht.

Habe beste Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Schulze gemacht. Wenn du keinen zweiten Motor zum testen hast, mit dem alles funktioniert, kannst du schließlich nicht beurteilen, ob es an Motor oder Steller liegt.

Also das Paket aus beidem zu Schulze mit dem Schrieb von Plettenberg, dass der Motor ok sein soll. Die empfehlen sich ja schließlich auch gegenseitig, dann sollen die das unter sich auskochen.

Wenn du das schon gemacht hast - tja - Programmierung ist ja über das Mäuseklavir, somit sehr übersichtlich. Eher unwahrscheinlich, da unerwartet in einen Programmmodus gerutscht zu sein, der nicht taugt.
 
Moin,
Ich habe auch den Plettenberg Motor und einen Hacker B50 beide Antriebe haben nicht funktioniert. Zudem wurde der Motor zu Plettenberg geschickt und überprüft. Der Regler und Motor wurden immer zusammen zu Schulze geschickt. Aber das hat ja auch nix gebracht. So langsam hab ich als Jugendlicher echt keine lust mehr den Regler zum 6 mal weg zu schicken, da das fliegen im Vordergrund stehen sollte. Den Fehler zeigt der Regler durch ein 5 mal erscheinenden piep.

M.f.G Johannes Klicker
 

plinse

User
Moin,

das ist für mich nicht direkt nachvollziehbar, widerspricht den von mir gemachten Erfahrungen...

Allerdings war ich nach diesem Kommentar:

Johannes Klicker schrieb:
...

Bei Schulze hat man mir geraten mal an der Luftschraube zu drehen!!! Wozu ? Um mich Umzubringen???
Es würde mich freuen wenn einer eine Konstruktiver Lösung hat.

M.f.G Johannes Klicker

schon von dem jugendlichen "Gegenüber" ausgegangen!

Johannes Klicker schrieb:
...
So langsam hab ich als Jugendlicher echt keine lust mehr den Regler zum 6 mal weg zu schicken, da das fliegen im Vordergrund stehen sollte. ...

Welchen Prop hast du denn drauf? Der 220/37 ist der aktuelle Motor und kann einiges an Strom ziehen. Wann kommt der Fehler? Nach dem ersten Gas geben direkt? Hast du Gas auf Schalter oder Knüppel? Gibst du immer per Schalter direkt vollgas oder ist da erst Teillast dabei? Ich vermute das mit dem an der "Schraube drehen" war ein Hinweis auf einen zu großen Prop gemeint war.

Der aktuelle Steller zu diesem "Motorenmonster" ist der Future 18.200 . Auch über den 149er kann man sehr kurzzeitig deutlich über 200A jagen, bei den ganz aktuellen Akkus, ... kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass der Motor sich zu viel Strom zieht. Was hast du an Akkus dahinter und welchen Prop verwendest du?

Wie gesagt, ich habe mit Schulze beste Erfahrungen gemacht, allerdings lagen in Fragemails, ... immer alle Fakten auf ein mal auf dem Tisch, dir scheint man die Info ja aus der Nase ziehen zu müssen ;) .
 
Hallo,
Also das mit der Luftschraube drehen war schon genau so gemeint von Schulze. Ich fliege eine 17*21 von Wolf Fickenscher und die noch älteren Gp 3300er . Der Fehler kommt direkt wenn ich den Akku anstecke also es kommt gar nicht erst dazu das der Motor anläuft.

M.f.G Johannes Klicker
 
Hallo,

Fliegst du mit 16 Zellen und der 17x21 ? Liegt der Strom da nicht deutlich über 200A?!
Dass der Motor zu Hause funktioniert und am Flugplatz nicht, hört sich aber ganz danach an, als würde da was mit dem Empfänger nicht stmmen.
 
Alle anderen probleme sind vollkommen auszuschließen da ich auch schon den Sender plus Empfänger nach Graupner geschickt habe. Ja der Strom müsste bei 230A liegen das macht der Regler aber ohne Probleme mit.

M.f.G Johannes Klicker
 

plinse

User
Moin Johannes,

damit hast du auch den Grund, weshalb du den Antrieb immer zurück bekommst. Die testen den und er tut.

Damit bekommen die Indo - Brocken auch so langsam einen Zusammenhang.

Demnach kann es durchaus einen Sinn machen, den Motor ein paar Raststellungen weiter zu drehen - musst du ja nicht von Hand machen. Meine Props klappen auch von alleine auf, kannste ja gegen den Boden drücken. Wenn er dann anläuft, deutet es auf einen motorseitigen Fehler hin, da lageabhängig und damit sauber beschrieben wäre der Ball wieder bei Plettenberg.

Gerade bei so diffizilen Fehlern hilft eine jugendlich flapsige Fehlerbeschreibung keinem weiter - dann packen die den Antrieb aus, lassen den 2 mal anlaufen - tut - zurück. Kann mir das bildlich vorstellen.
 
Der Regler wurde bei jedem mal wo er eingeschickt war auch repariert zuletzt wurde z.b. der komplette Microchip erneuert. Am Motor kann der Fehler auch nicht liegen weil da echt nicht viel kaputt gehen kann an wenn doch kann man das ganz einfach nachmessen. Durch weiterdrehen des props tut sich aber leider auch überhaupt nichts. Vielleicht sollte Schulze so langsam einsehen das der Regler einfach auszutauschen ist.

M.f.G Johannes Klicker
 

plinse

User
Moin,

zugegeben, klingt sehr unbefriedigend!

An einem Motor alles sehr einfach nachmessen zu können, ist eine weit verbreitete aber leider doch nur eine nette Illusion ;) .

Hat der Antrieb bei dir mal anständig funktioniert? Wie lange? Wie alt ist er?

So ein Steller wird ja durchaus sehr warm - kann schon sein, dass sich da an irgend einer Stelle eine poröse Lötstelle gebildet hat - sprich erst wenn genau diese gefunden und nachgelötet wird, ist die Sache aus der Welt. Kann schon sein.

Mein Steller steckt inzwischen ja auch in Kapton, da er sich den originalen Schrumpfschlauch ausgezogen hat ;) .
 
Hallo Johannes (Nachbar ;-)

Du sagst ja, dass der Antrieb Zuhause läuft, aber nicht auf dem Platz. Ist das jetzt immer noch der Stand der Dinge? Ist es so, dass der Antrieb jetzt Zuhause Problem los funktioniert?
Wenn es es wirklich so ist, dann würde ich doch sagen, dass du wirklich Empfangsstörungen hast.

Gruß Markus
 
Hallo!
Der Motor hat immer funktioniert ich hab ihn auch mit einem anderen Regler getestet. Ich denke das bei dem z.b. irgendeine Leiterbahn kaputt ist sodass der regler bei temperatur unterschieden nicht mehr funktioniert. kann das wohl sein?

M.f.G Johannes Klicker
 

plinse

User
Moin Johannes,

was mir ganz deutlich auffällt:

Markus hat dir eine klare Frage gestellt, du beantwortest frei dran vorbei, gehst nicht wirklich drauf ein. Ein klares ja/nein würde helfen.

Dito oben. Teile meiner Fragen hast du beantwortet, andere Teile nicht.

Ob dein Steller nun einen Leiterbahnbruch hat, ... können wir viel weniger beantworten als Schulze, die den Steller entwickelt haben, gut kennen und zum Service offensichtlich mehrfach im Haus hatten.

Mit so präzisen Aussagen, mit denen du uns entgegen kommst, wundert mich aber nur wenig.

Meine momentane Einschätzung: Zu Hause tut das Teil, am Platz nicht. Ist aber nicht sicher, da du dahin gehende Fragen nicht sauber beantwortest - darauf gibt es nur ein: "Ja, tut immer zu Hause." / "Nein, zu Hause habe ich auch Probleme, aber weniger/andere... ." / "Am Platz habe ich mehr Probleme."

Les dir den gesamten Thread doch bitte noch mal durch, sammel die Fragen aus den verschiedenen Postings und beantworte sie der Reihe nach sauber und EINDEUTIG.

Ich habe z. B. einige Postings zuvor gefragt:

"Hat der Antrieb bei dir mal anständig funktioniert? Wie lange? Wie alt ist er?"

Antwort - Fehlanzeige!

Wenn du willst, dass wir dir hier abnicken: "Ja, der hat einen Leiterbahnbruch und gehört auf Kosten Schulze/auf deine Kosten getauscht!" - das können wir hier eh nicht und das wirst du alleine mit denen abzukaspern haben. Überleg dir aber mal, wie klar du dich hier ausdrückst, wobei wir als Diskussionspartner keine wirtschaftlichen Interessen daran haben, Schulze hingegen schon! Wenn du etwas erreichen willst, wirst du klarer und strukturierter argumentieren müssen. Ich kann zumindestens mir nur denken, was bei dir Sache sein KÖNNTE, kann es aber trotz mehrerer Nachfragen nicht EINDEUTIG nachvollziehen.

Was erwartest du?

Also, wie gesagt, es sind noch diverse Fragen offen, ich werde jetzt nicht alle wiederholen. Nimm dir die Zeit sie mal der Reihe nach durchzugehen, vor allem durchzugehen, ob du sie eindeutig beantortet hast oder wachsweich! Den ganzen Thread, schließlich willst du was erreichen! Ansonsten sehe ich keinen Grund, mich hier noch mal zu melden.
 
Mal ganz banal..... zuhasue sind die Zellen warmgeladen, auf dem Platz sind sie eiskalt ?

..... nur so eine weiter Idee aus der Kristallkugel
 
Guten Abend!
Die zellen waren in beiden fällen so um die 50°C . Zum testen habe ich einen Steller von hacker benutzt. Inzwischen habe ich zum testen den Schulze Regler in den Kühlschrank gepackt und anschließend hat er nicht funktioniert!! Bei Raumtemperatur aber Funktionierte er ohne Probleme.

M.f.G Johannes klicker
 

plinse

User
Johannes Klicker schrieb:
...
Inzwischen habe ich zum testen den Schulze Regler in den Kühlschrank gepackt und anschließend hat er nicht funktioniert!! Bei Raumtemperatur aber Funktionierte er ohne Probleme.

M.f.G Johannes klicker

Moin,

kennt Schulze diesen Zusammenhang und gibt es ein Statement von ihnen dazu?
 
Hallo!
Ich habe inzwischen mit Schulze telefoniert und das Problem noch einmal geschildert. Ich werde jetzt nun den Regler und Motor zum 7 mal einschicken müssen...:mad:

M.f.G Johannes Klicker
 

plinse

User
Moin,

das war ja nun zu erwarten und ist die logische Konsequenz.

Massiver Unterschied - jetzt gibt es einen benannten Einflussfaktor, um den Fehler herbei zu führen!

Schreib also einen klaren Zettel dazu...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten