AQUILO: Eventuell ein Baubericht

Als ich heute im Ladenlokal meines Modellbauhändlers so meine Warteschleifen drehte, bis ich zum Tresen eindrehen durfte, zog ich meine Bahnen entlang am fliegendem Verpackungsmaterial und blieb dabei aber immer wieder vor dem Regal mit dem gut sortierten Balsaholz stehen.

Eigentlich wollte ich schon seit langem einen schönen Allround E-Segler bauen. Dabei geht es mir nicht um eine Kosten- Nuzten Entscheidung. Hier gabe es sicherlich genug Flieger aus Fernost.

Im Moment schwebt mir eine Spannweite um ca. 3,5 Meter vor.

Im ersten Schritt werde ich mir jetzt Gedanken über eine geeignete Profilierung machen.

Sollte hier Interesse an einem Baubericht bestehen würde ich das Projekt immer wieder mal dokumentieren.
 
Hallo.
Bin auch dabei :cool: .

Gruß Andreas
 
Hallo Onyx,
hab gerade die selbe Intension, leichter Allrounder SPW zwischen 3 und 3,5 m
Option E- Thermik.
Hast du schon ein Rumpf Konzept. Holz oder irgend was GFK mäßiges?
Ich könnte dir die Aerodynamik machen, zumindest hätte ich Ideen, Profile und hab mir über das Thema schon einige Gedanken gemacht.
Schreib mir doch mal eine Mail mit deinen Gedanken, e.mauk(at)t-online.de
Vielleicht kriegen wir zusammen was gebacken.
Gruß
Eberhard
 
Hast du schon ein Rumpf Konzept. Holz oder irgend was GFK mäßiges?

Hallo Eberhard,
Ja - ein Konzept steht. Rumpf eher GFK, da ich mich mit den Holzrümpfen nicht anfreunden kann. Ich möchte da ein früheres Projekt aufgreifen.
Bei den Flächen und Leitwerken soll es in Richtung Holm / Rippe mit Heling und CFK Verstärkungen gehen.

Du hast eine Mail mit meinem bisherigen Planungen bezüglich Geometrie und Konzeption.
 
Es gab hier vor einiger Zeit ein Open Source projekt namens In... (weiss nicht mehr), am Schluss kam dann leider ein völlig überdimensionierter, verunglückter Sperrholzsegler eines Fräsdienstes raus...
 
OK Hänschen ... ich werte deinen Beitrag mal wieder für völlig überflüssig.

Es geht zum einen hier nicht um ein Open Source Projekt. Zum anderen darfst du es mir ruhig selbst überlassen ob es sich dann schlußendlich um einen völlig überdimensionierten, verunglückter Sperrholzsegler handelt.

Auch wenn du dich sehr um den Erhalt des Modellflug angagierst - sind solche Beiträge kontraproduktiv ... (du musst nicht zu allem deinen Senf dazugeben ;))
 
Eckdaten

Eckdaten

hier mal ein paar Eckdaten meiner bisherigen Überlegungen:

- Abfluggewicht ca. 1,5 - 2 kg
- Spannweite ca. 3,3 Meter (evtl. sind auch längere Ansteckflächen bis ca. 3,7 Meter möglich)
- Auslegung als Allroundmodell
- 3teilige Fläche
- 4 Klappen Konzept
- evtl. Option für Kreuz- und V-Leitwerk
- Rumpf ist so gestaltet, dass problemlos ein 3 - 4 S Antrieb untergebracht werden kann

Ein erster Gedankenaustausch mit Eberhard sieht sehr vielversprechend aus ...

Sprich - unsere Vorstellungen sind nicht weit auseinander.
 

Torfi

User
Das gleiche schwebt mir auch vor

Das gleiche schwebt mir auch vor

Hallo Onyx,
ja die Gedanken hatte ich auch vorallem als der Thermy 3.o auftauchte.
Ich habe schon mal die Höhenruder als Vorarbeit erstellt.
Als Profil habe ich mir das MH32 ausgeguckt für die Fläche HLW Naca 009
Ich werde dabei demThermy nur die Flächengeometrie etwas in die Länge ziehen den Rest übernehmen.
Beim Rumpf werde ich diesen mittig etwas schmäler bauen.
Aber alles zu seiner Zeit ich habe noch 2 andere Projekte im Keller liegen die müssen erstmal fertig werden.
Hier mal ein Foto von meinem HLW wiegt ca 25g
Profile habe ich mit dem Programm Profil erstelt.
So mal als Anregung. Die Anlenkung erfolgt als Pendel.
Bis dahin irgendwann gehts damit weiter.
Thomas
 

Anhänge

  • HLW 3.5.jpg
    HLW 3.5.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 241
So mal als Anregung. Die Anlenkung erfolgt als Pendel.

... schön filigran !!!

Aber genau diesen Weg möchte ich nicht gehen. Spätestens beim Bügeln bekomme ich wieder meine Zustände.

Das Thermie Konzept ist sicherlich gut, jedoch geht meine Zielsetzung in Richtung alltagstauglicher Allrounder.

Die filigranen Bauteile gehen bei mir meist beim Transport etc. kaputt.

Daher strebe ich nicht das absolute Leichtgewicht an, da sind die AVA´s und Pulsar´s unschlagbar ...

>>> Freizeit - Zwecksegler im Stil eines F3x´lers.

wie gesagt ein Konzept steht bereits, mal sehen was Eberhard meint ...
 

Gast_74695

User gesperrt
- Abfluggewicht ca. 1,5 - 2 kg
- Spannweite ca. 3,3 Meter (evtl. sind auch längere Ansteckflächen bis ca. 3,7 Meter möglich)
- Auslegung als Allroundmodell
- 3teilige Fläche
- 4 Klappen Konzept
- evtl. Option für Kreuz- und V-Leitwerk
- Rumpf ist so gestaltet, dass problemlos ein 3 - 4 S Antrieb untergebracht werden kann

Die Planung ähnelt der "Red Merle", wie sie die Kollegen überm Teich bauen, nur mit Holztragflächen. Ich lese interessiert mit, den passenden Rumpf habe ich nämlich schon. Die Positivbauweise der Red Merle wäre aber Neuland für mich, deswegen schaue ich mal, wie es hier weitergeht.

Gruß Bernd

Clipboard01.jpg
 
Hallo Onyx,
schöner Rumpf den du mir gezeigt hast, mal wieder etwas mit Charakter bei dem man kein Endoskopisches
OP Besteck braucht trotzdem schön elegant.
Sowas hatte ich schon seit einiger Zeit gesucht, ich persönlich mag die Besenstile nicht so.
Ich bin dabei die Flügelgeometrie auszuarbeiten bzw. Profile zu vergleichen.
Bei dem Rumpf dürften das so um 3,3 m SPW werden.
Was denkst du mit dem Fluggewicht mit u ohne E- Thermik
Ich rechne im Moment mal mit 2 kg incl. Antrieb,
ohne 1600- 1700 gr.
Sobald die Geometrie halbwegs steht gibts Bilder, also noch etwas Geduld.

Hallo Allerhop
netter Flieger
Profil? Dicke, Wölbung?
Flügelfläche?
Gruß
Eberhard
 
Hallo@
Hab mal von meiner früheren Überlegung den Flügel auf diesen Rumpf
"gebaut"
A1.jpg
So als erste Konzeptstudie, muss noch einiges anpassen, zB. SPW u. HLW Größe.
Aber so oder so ähnlich könnte das Teil aussehen.
Option V-LW sollte kein Problem sein, der Rumpf ist wohl vor dem SLW völlig rund
und könnte abgeschnitten und mit CFK- Rohr geeignet verlängert werden.
Aber eins nach dem anderen.
In der Flügelmitte macht wohl 8 % Dicke Sinn,
Nach außen 7 %
geeignete Wölbung suche ich.
Hab mal den BC70,50,30 Strak gerechnet, aber mir hat der zu viel Wölbung
zudem ist die max Steigzahl gute 5 Grad Alpha vom vermutlichen Auslegungspunkt entfernt.
Das muss besser gehen.

Gruß
Eberhard
 
Déjà-vu

Déjà-vu

OK - lieber Hangspeeder macht das bitte unter Euch direkt aus ... aber nicht hier !!!

Ich will hier keine Profildiskussionen wie in anderen Threads... es sollte doch möglich sein einen ganz normalen Baubericht zu posten.

Sonst kann ich auch gerne an dieser Stelle einen Schlußstrich ziehen!
 
OK - lieber Hangspeeder macht das bitte unter Euch direkt aus ... aber nicht hier !!!

Ich will hier keine Profildiskussionen wie in anderen Threads... es sollte doch möglich sein einen ganz normalen Baubericht zu posten.

Sonst kann ich auch gerne an dieser Stelle einen Schlußstrich ziehen!

Recht so!
Ich kann's auch nimmer lesen, dass jeder seinen Senf dazu da läßt welchen Kleber er niemals nehmen würde, und dass jeder ein noch viel besseres Profil weiß ... :rolleyes:

Leute, warnt vor groben Fehlern wenn welche auftrauchen, ansonsten laßt doch einfach mal laufen das Ding.
Modellbauer sind Individualisten, jeder machts auf seine Art. Und auch der Weg ist das Ziel!

Haut rein Jungs, und packt einfach auf Igno was nervt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten