AR636 und Nurflügler - Anschluss und Einstellung

Ich habe keine passende Hilfe gefunden und komme alleine nicht mehr weiter.

Ich habe:
DX9 mit FW 1.10
AR636 - Programmierung per Ipad
XENO Deltaflügler

Empfänger
Anschluss 2 = QR rechts
Anschluss 3 = QR links
Kanal FW = Kreisel-Informationen - laut Ipad
Kanal 6 = Kreisel-Informationen - laut Sender

1. Problem:
Modelltyp im Sender: Elevon
Modelltyp im Empfänger: Deltaflieger

Ergebnis: Ich kann mit dem QR-Stick nur ein QR ansteuern,
mit dem HR-Stick das andere QR.

Nur, wenn ich im Sender Flugzeugtyp "normal" und Leitwerk "normal" eingebe, funktioniert die Ansteuerung richtig.

Ist das so normal?

2. Problem:
In 2015 hatte ich (mit Schwierigkeiten) ein "normales" Flugzeug programmiert. Im Menü des Senders gibt es den Punkt "AS3X Kreisel".
Wenn ich jetzt ein neues Modell anlege, erscheint der Menüpunkt nicht. Ich kann wohl 3 Kreisel anlegen, das ist aber nicht dasselbe.

Ich habe das alte Modell kopiert, möchte aber lieber das Modell blank neu anlegen, um Fehler zu vermeiden.


Hat jemand hilfreiche Tipps?
 

FXW

User
Hallo,

ich verwende Android hoffe aber das da zur iPad APP kein Unterschied ist.

Vorgehensweise:
zu deinem Problem 1:

in der APP unter Menüpunkt Modelle ein neues Modell anlegen
Menüpunkt Einstellungen > Ersteinrichtung
Name eingeben, Empfängerausrichtung eingeben, Schalter für Flugzustand zuordnen (Hier kannst du je nach Schalterzuordnung bis zu drei Flugzustände mit den entsprechenden Werten eingeben. Der Schalter muß auch im Sender in der Kanalquelle entsprechend zugeordnet werden.)
Flugzeugtyp anwählen Flächentyp WING:ELEVON auswählen. Beim Aussteigen aus dem Menü kommt die Meldung "Please set Normal Wing Type on your transmitter for correct performance".

Jetzt im Sender ein Modell mit den Einstellungen Flugzeugtyp normal anlegen. Das hast du ja schon gemacht.
In der APP kannst du noch die Rudereinstellungen, Failsafe etc. vornehmen.

zum Problem 2:

Im Sender im Menüpunkt Telemetrie bei einem der Punkte AS3X einstellen. Doppelklick auf AS3X und Anzeige: ein auswählen. Jetzt sollte in der Funktionsliste der Menüpunkt AS3X aufscheinen.

Grüsse Franz
 
Vielen Dank! Ich habe den englischen Hinweis nicht richtig gelesen und war mir unsicher, weil ich im Sender "normales Flugzeug" eingestellt hatte.

Und darauf, dass der Menüpunkt "AS3X" über "Telemetrie" freigeschaltet wird, wäre ich auch nicht mehr gekommen.

Dann kann es jetzt losgehen.
 
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zum Menü "AS3X" beim Sender.

Die Ausgleichswege der beiden QR sind relativ gering.

In der Software habe ich Roll, Pitch u. Gear auf 90 eingestellt. Im Sender wird mir bei Roll 45 angezeigt. Das könnte auch zu den geringen Wegen des Kreisels passen. Vermutlich halbiert sich der echte Wert auf 45, weil es ein Nuri ist.

Brauchbar scheint die Kreiselfunktion wirklich erst ab diesem Wert zu werden.

Verstehe ich das richtig, dass bei einem Nuri nur ein tatsächlicher Wert für alle drei Achsen von 50 nutzbar ist?

Grüße Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten