Easy Glider mit ca. 45- 75 Grad steigen, welch Motor ?

Hallo,

als Hangflieger möchte ich mir für den Winter einen Easy Glieder zulegen, wo der Antieb bei dem angegebenen Steigen etwa so aussehen sollte.

Im kommenden Herbst nehme ich ihn dann auch mal auf den Berg mit.


Außenläufer, von wem, und den pssenden Regler, mit Lipos oder NiMh, Nc Akkus.

Bitte um Hilfe....DANKE !!!
 
Nimm das Original MPX-Tuning-Set. Mit 3 Lipos kannst du senkrecht steigen.
Meiner tut's jedenfalls.
Motorlaufzeit je Steigflug meistens nie länger als 20s.
Gesamtmotorlaufzeit ca. 6min mit 3 Lipos 2200mAh.

Mit dieser Motorisierung macht das ganze ausserdem noch tierisch Laune. Ist halt ein Soft-Hotliner.
Man schmeisst das Ding einfach überall hinaus.
 
Standart - Ausrüstung

Standart - Ausrüstung

Wie sieht das denn mit der Standart-Ausrüstung aus?
Wie steigt er mit 8 Zellen AA 2500 NiMh ?

Habt ihr den Motor zusätzlich befestigt, d.h. verklebt und wenn ja womit ?
 
Hi,

mit 8 Zellen 2/3 A, also z.B. GP1100 geht er super. Ob Deine AA s
das mitmachen, bezweifle ich. Mußt mal schauen, wieviel C die
abkönnen und ggf. messen.
 
@ dabbeljuu -------> Nimm das Original MPX-Tuning-Set. Mit 3 Lipos kannst du senkrecht steigen.


Hallo,

ich habe den EGE mit LIPO 3S 1600mA und 2000mA, aber wo finde ich den Tuning set ???

Habe bei Multiplex geschaut aber leider nichts gefunden !!!!:confused:
 
Macht das Sinn ?

Macht das Sinn ?

Kann mir einer sagen welchen Sinn es macht, den EG senkrecht steigen zu lassen? Absoluter Blödsinn meines Erachtens - ich will fliegen und keine Raketen abschießßen !!!
 
@Kalle
Sinn macht das was Spaß macht.
Über Sinn oder Unsinn sollte der Betreiber entscheiden und nicht Aussenstehende dies womöglich nicht einmal selbst probiert haben.

@Günther
Wirklich guht geht auch ein Hacker A20-22L mit drei Konions und Hacker X20-Regler. Fliegt mein Sohn in seinem EG, und der hat immer ein breites Grinsen im Gesicht wenn er den Motor einschaltet.
Es macht meiner Ansicht mehr Spaß in wenigen Sekunden in der gewünschten Höhe zu sein als Minutenlang rumzukrebsen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung die ich niemanden aufzwingen möchte.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

hab ja nicht entschieden, sondern gefragt. Da ich den EG gerade selbst baue
interessiert mich das natürlich. Nur - zwischen senkrecht hoch und minutenlang rumkrebsen giibt es ja noch eine ganze Bandbreite.
Ich hätte gern einen Steigflug mit ca 30 ° und einer Laufzeit von rund 20 sec.
Denkst Du das ist mit dem Standartantrieb möglich, oder womit muß ich rechnen ?

Gruß
 
ich kann Stefan nur rechtgeben.
Normalerweise würde ich nie und nimmer einen EG fliegen, da ich im wesentlichen GFK/CFK-Segler fliege.
Ich habe allerdings einem neuen Vereinskameraden mit seinem EG das Fliegen beigebracht und hierbei festgestellt dass diese Schaumwaffel ja ganz annehmbar fliegt.
Die Originalmotorisierung ist für Anfänger genau richtig, da lange Motorlaufzeit vorhanden ist und wenig Korrekturen beim Steigen notwendig sind.
Auch ist das Fliegen ein völlig Relaxtes und man schmeisst den Flieger auch mal hinterm Haus raus und landet dann auf einem "Handtuch".
Der Tuningmotor mit 3s-Lipos ist natürlich das Salz in der Suppe und beugt auch dem Fortgeschrittenen der Langeweile vor.
 

Babl

User
Hi,

bei uns fliegen einige EG mit BL´s. Das sind in der Regel billige kleine Außenläufer 50-70gr. die mit Regler so 40-70 Euronen kosten und die Modellkasse nicht so sehr belasten. Allerdings mußt du da ca. 2-3 cm von der Schnautze abschneiden einen Spant aus Sperrholz oder GFK/CFK machen, draufharzen und einen Passenden Spinner an schrauben. Alles zusammen 1 Std. Arbeit die sich wirklich lohnt. Als Akkus ist da vom 8 Zeller GP 1100 bis 4 Lipos 1500 alles verbaut. Wenn du es einfacher haben willst nim das Tunigset, ist aber viel teurer und von allem unangenehm laut. Hab hier mal ein Bild beim Ramoser gefunden.

Gruß Thomas :cool:
 
Möchte meine Frage nochmals wiederholen:

Klebt ihr bei der Standartversion den Motor zusätzlich fest und wenn ja, womit ?

Gruß
 

Udo Fiebig

User †
kallefly schrieb:
Möchte meine Frage nochmals wiederholen:
Klebt ihr bei der Standartversion den Motor zusätzlich fest und wenn ja, womit ?
Hallo Kalle,
zusätzliche Verklebung ist m.E. wirklich nicht erforderlich!
Der Motor ist durch die vordere Lagerung, das Arretierungsteil und die Kabinenhaube wirklich ausreichend gut fixiert.
Gruß nach Zierenberg
Udo
 
Danksagung

Danksagung

Hallo Udo u dabbeljuu,

danke für die Antwort. Dann kann er ja bei nächster gelegenheit in die Luft,
mein EG.

@ Udo, mein Sharp Wind hat die ersten Flüge hinter sich. Bin soweit zufrieden.
Hab allerdings noch ein paar Fragen, komme dann per PN zu Dir.


Gruß
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Mit welchen Ruderausschlägen fliegt ihr ?
Die in der Bauanleitung angegebenen Ausschläge ( 20 mm )sind mechanisch schon garnicht machbar ! ?
 
hallo kallefly

hallo kallefly

mach die Ruderausschläge so groß als mechanisch möglich.
Wenn du fortgechritten bist, sind grosse Ausschläge spassfördernd.
Für den Lernbetrieb können die Auschläge auch kleiner sein.
 
@ kalle:

Ich fliege mit Standartmotor und 3S Lipo und der ganze Verein ist begeistert von der Leistung ( Ist mein erstes Flugzeug, und ist super zu fliegen)

Ich habe die 2 cm Ausschläge für die Querruder gut hinbekommen, kannst ja bei den Ruderhörner ins erste Loch (Nullstellung ist nicht ganz so gut ,aber in der Praxis Null Problem) und dann Kannst du noch mit dem Servo Mittelstellung Spielen, wenns deine Anlage zuläßt, da du nach unten ja nur 7 mm o. 8 mm brauchst!



PS: Wenn ich das so lese, könnte mann meinen, dass ich das Hobby schon länger mache *gg*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten