Samnaun auf der Alp Trider Sattels

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach "neutralen" / "unabhängigen" Berichten zu diesem Fluggebiet.

Leider konnte ich (noch) nichts finden.

Wer war schon da und könnte da was berichten ?

Vielen Dank für die Antworten.

Willi
 

Auftrieb

User
Die Bemühungen der Gemeinde Samnaun mit dem Angebot des Modellfliegens sind eben hauptsächlich der touristischen Sommerflaute dort geschuldet. Nach Downhill-Versuchen und Gleitschirmprojekten ist halt jetzt mal der Modellflug dran. Doch so recht wird das irgendwie auch nicht:

Gleich bei der Bergstation der Alp Trida wurde von der Gemeinde Samnaun ein umzäuntes (!!!) Rechteck von ~ 50x30m von den Steinen geräumt und als Landefläche ausgewiesen. Das ist auch dringend nötig denn ringsum wimmelt es nur so von Steinen, die natürlich tunlichst zu meiden sind.

Der Hang fällt nach Südosten ab, sodaß es bei solchen Windrichtungen ganz passabel trägt. Nur, leider ist dort eher selten der Wind aus dieser Richtung. Doch bei den vornehmlich dort herrschenden Winden aus westlicher Richtung ist kein Fliegen möglich, da man unweigerlich absäuft. Auf der richtigen Seite nach Ischgl zu müsste es besser gehen, allerdings weiß ich jetzt da nichts von Hangflugmöglichkeiten.

Ich war letztes Jahr drei Tage dort, da ich das Gebiet vom Skifahren gut kenne, doch kam ich gerade mal insgesamt etwa einen knappen halben Tag zum Fliegen. Thermisch soll es nach Auskunft der Kollegen dort manchmal gut gehen, bei meinem Aufenthalt war jedoch der Wind zu stark dafür, der alles zerblasen hat.

Positiv zu vermerken ist der gute Anschluß mit der Bergbahn. Auch ein 230V Anschluß ist dort. Auch von daher würde ich eher einen E-Segler dorthin mitnehmen.

Zusammengefasst: Für mich keine erste Wahl, da gibt es deutlich besseres mit weniger Aufwand zu erreichen. Vor allem die lästige Umzäunung mißfällt mir sehr.
 

Lussi

User
Hoi Willi
Ich war vor zwei Wochen in Samnaun (Ravaisch). In erster Linie um zu wandern aber durch die Werbung neugierig gemacht, habe ich auch was zum fliegen mitgenommen.
Leider wird momentan auf dem Alp Trida Sattel in unmittelbarar Umgebung zum Landefeld gebaut und somit ist die Landewiese kaum zu gebrauchen. Ob es nach den Bautätigkeiten wieder besser wird weiss ich jedoch nicht. Mit meinem DLG konnte ich trotzdem ein paar Flüge machen und es hat auch nicht schlecht getragen, jedoch ziemlich bockig. Nachmittags wurde es leider oft gewittrig und so konnte ich auch nicht viele Erfahrungen sammeln. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich reine Modellflugferien nicht empfehlen aber es wird sich hoffentlich wieder bessern.
Grüsse Stefan
 

Willi

User
Vielen Dank für die Berichterstattung

Vielen Dank für die Berichterstattung

Hallo Pit und Stefan,

Vielen Dank für die Berichte von Samnaun.

Somit suche ich mir ein anderer Ort, denn irgendwelche
Unlänglichkeiten möchte ich gerne verhindern.

Viele Grüsse
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten