Petition: Motorkunstflug

Steffen

User
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, geht es dem manntragenden Motorkunstflug gerade direkt an den Kragen.

Kunstflug ist bundesweit unter der Woche nur mit großer Mittagspause und an Wochenenden nur vormittags ohne Rücksicht auf die Region oder das Umfeld erlaubt.
offen bleibt, ob das nicht den F-Schlepps für Segelflieger und Segelkunstflieger in Zukunft auch droht.

Es wäre schön, wenn die Modellflieger die Petition zum Thema "Luftsport - Zurücknahme der im Luftfahrthandbuch AIP AIC VFR 04/16 festgelegten Beschränkung bei Kunstflügen mit motorbetriebenen Luftfahrzeugen vom 21.07.2016" unterstützen, wie die manntragenden die Petition bei Promodellflug unterstützt haben.

Hintergrund: AOPA


Danke,

Steffen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man bedenke nur daß auch in ländlichen Gebieten,
die Landwirte ab 7h am Morgen bis weit nach 20h ihre Felder bestellen.
was je nach eingesetzter Maschine doch sehr laut sein kann.

Von daher sollte es doch möglich sein
mittels heutigen relativ leisen Maschinen Tags über zu trainieren.


(ich kenne aber selbige Problematik aus dem Motocross und Trail Bereich)


Gruß
Andreas
 

GC

User
Ist für diese Idee wieder unser lieber Freund Dobrindt verantwortlich? Falls ja, glaube ich langsam, dass er etwas schlechtes geraucht hat.

Selbstverständlich werde ich und bestimmt viele Modellflieger Dein Ansinnen zur Erhaltung Deines Hobbies unterstützen.



Bei uns in der Nähe wird das Gleisbett der Eisenbahn renoviert. Dies wäre nicht so schlimm, wenn nicht alle ca 5Minuten eine Sirene ertönen würde und dies auch sonntags vor 6 Uhr und bis ca 23 Uhr. Und das seit gut einer Woche.
 
Aber sicher helfen wir unseren großen Brüdern! Ich habe unterzeichnet.
 
+1

Als openpeditition hätte man bei Veranstaltungen sammeln können, so werden viiiele Stimmen verschenkt !!
 

BZFrank

User
Das unterstütze ich natürlich. Hab gezeichnet.
 
Ich habe eben auch unterzeichnet! Als passionierter Modell- und Segelflieger und freiheitsliebender Mensch wird mir inzwischen Angst und Bange. Warum beschneiden wir unsere Freiheiten selbst immer mehr?? Wollen wir irgendwann alle als dumme, reine Konsumenten enden, die nur mehr daheim hocken und im von den Geheimdiensten überwachten Internet bei Anbietern wie Amazon eine Bestellung nach der nächsten Drohnenlieferung auslösen? Und das alles mit den Argumenten: Leiser, sicherer, komfortabler als das Leben draußen? Das kann doch nicht das Ziel von uns allen sein!
Dies würde lediglich einer gewissen Schicht Leuten in die Hände spielen, für die die Masse der Menschen eine Bedrohung ihres eigenen Lebensstandards darstellt.

Lasst das nicht zu! Wehrt euch, wo ihr nur könnt!

Oli
 

GC

User
Ich habe eben auch unterzeichnet! Als passionierter Modell- und Segelflieger und freiheitsliebender Mensch wird mir inzwischen Angst und Bange. Warum beschneiden wir unsere Freiheiten selbst immer mehr?? Wollen wir irgendwann alle als dumme, reine Konsumenten enden, die nur mehr daheim hocken und im von den Geheimdiensten überwachten Internet bei Anbietern wie Amazon eine Bestellung nach der nächsten Drohnenlieferung auslösen? Und das alles mit den Argumenten: Leiser, sicherer, komfortabler als das Leben draußen? Das kann doch nicht das Ziel von uns allen sein!
Dies würde lediglich einer gewissen Schicht Leuten in die Hände spielen, für die die Masse der Menschen eine Bedrohung ihres eigenen Lebensstandards darstellt.

Lasst das nicht zu! Wehrt euch, wo ihr nur könnt!

Oli

Richtig erkannt! Ich habe einmal einem Amerikaner das Wort "Baugenehmigung" erklären wollen. Er sagte nur, dass er das nicht verstehe. Wenn einem das Grundstück gehört, warum braucht man noch eine Genehmigung darauf zu bauen? Na ja, dafür müssen die Amis mit ihren Corvetts auf dem Highway herumkriechen.
 
Richtig erkannt! Ich habe einmal einem Amerikaner das Wort "Baugenehmigung" erklären wollen. Er sagte nur, dass er das nicht verstehe. Wenn einem das Grundstück gehört, warum braucht man noch eine Genehmigung darauf zu bauen? Na ja, dafür müssen die Amis mit ihren Corvetts auf dem Highway herumkriechen.

Das ist allerdings auch von Staat zu Staat dort unterschiedlich! In Texas darf man, soweit ich weiß, ziemlich befreit auf seinem Grundstück bauen. Auf Hawaii stehen die da auch nicht drauf und man braucht für alles ne Genehmigung.


P.S.: hab auch gezeichnet! ;)

Gruß
Sven
 

hholgi

User
nicht

nicht

Liebe Leute ... schaut ab und zu mal ins Grundgesetz. Ich darf mit meinen "Freiheiten" Anderen nicht Schaden. Das wurde z.B bei den Rauchergesetzen bzw. Nichtraucherschutz auch schon erheblich ausgetestet.

Die allgemeine Lärmbelastung muss reduziert werden. Hier wird z.B. gerade ne Riesen(häßliche) Lärmschutzwand an die A2 gebastelt .. mit Staus:D Und auch fliege Methanoler inzwischen mit Mehrkammerdämpfern. Teilweise kann ich die Motoren selbst kaum noch hören wenn ich mal ne ausladende Kurve fliege. Selbstverständlich haben wir am Platz auch zeitliche Beschränkungen für laute Modelle (nicht nur Verbrenner)

Auch wenn ich mir hier keine Freunde mache: Ich werde das ausdrücklich nicht unterschreiben ...
Nix für ungut.
 
...Auch wenn ich mir hier keine Freunde mache: Ich werde das ausdrücklich nicht unterschreiben ...Nix für ungut.

stell dir einfach vor: ein Dauernörgler an irgendeinem Modellflugplatz in Deutschland bewirkt die Einschränkung des Flugbetriebs in ganz Deutschland...

Im Klartext: es werden Flugplätze und Piloten beschränkt, die keinerlei Probleme haben. Nur weil irgendwo ein Sack Reis umgefallen ist...:rolleyes:
 

Flyrian

User
Ganz tolle Einstellung hholgi :rolleyes:

Das Problem ist, dass in Deutschland ein ausgeprägter Individualismus herrscht. Dies zeigt sich vorallem, wenn es um Lärmbelästigung geht.

Jeder fühlt sich von irgendeinem Geräusch gestört und meint im Recht zu sein dies zu unterbinden. Die viel geforderte Toleranz hört anscheinend immer sofort auf, sobald es einzelne Personen direkt betrifft.

Mir ist jetzt auch häufig aufgefallen, dass einige besonders schlaue Kleingeister in Einflugsschneisen oder in Autobahnnähe ziehen und sich dann über den Lärm aufregen. Das ist für mich genauso unverständlich, wie Anwohner, die sich z.B. im Sommer über Lärmbelästigung beklagen, aber dann unbedingt bei offenem Fenster schlafen wollen.
 

Steffen

User
Die allgemeine Lärmbelastung muss reduziert werden. Hier wird z.B. gerade ne Riesen(häßliche) Lärmschutzwand an die A2 gebastelt .. mit Staus:D Und auch fliege Methanoler inzwischen mit Mehrkammerdämpfern. Teilweise kann ich die Motoren selbst kaum noch hören wenn ich mal ne ausladende Kurve fliege. Selbstverständlich haben wir am Platz auch zeitliche Beschränkungen für laute Modelle (nicht nur Verbrenner)
Fein, äquivalent wird Dir aber jeglicher Flug mit Deinem leisen Modell verboten, weil anderswo eine Lärmschutzauflage umgesetzt wurde.

Autofahren darfst Du vielleicht auch nicht mehr, weil es bei mir im Wohnegebiet eine Autobeschränkung gibt.

ist das der Sin nder Sache?
 

hholgi

User
stell dir einfach vor: ein Dauernörgler an irgendeinem Modellflugplatz in Deutschland bewirkt die Einschränkung des Flugbetriebs in ganz Deutschland...
Also die Auswirkungen sind schon deutlich größer. Diese Maschinen sind wirklich laut.

Hier fliegt (zum Glück nur gelegentlich) einer aus Oerlinghausen mit sowas rum. Er macht das in größerer Höhe, aber teilweise z.B über Verl. Also über uns. Und das ist 15 km weit weg von seinem Platz. Und der ist laut ...
 

hholgi

User
Fein, äquivalent wird Dir aber jeglicher Flug mit Deinem leisen Modell verboten, weil anderswo eine Lärmschutzauflage umgesetzt wurde.?
Ähhh ... das hab ich jetzt nicht verstanden. Mit meinen leisen Modellen darf ich (noch) fast überall fliegen. Da wird nix verboten.

(die 100m Diskussion hat mit Lärm ja nix zu tun)
 

Matze2

User
Auch ich habe sofort unterzeichnet. So wie natürlich auch vor längerer Zeit schon unsere "Pro Modellflug" Petition.
Gibt es eigentlich auch schon eine Petition, wonach Politiker, oder solche die es werden wollen, vor ihrer Aufstellung zur Wahl einen im Vorfeld bestandenen Intelligenztest öffentlich nachweisen müssen?
Entschuldigung - das musste jetzt mal sein. Wir haben doch wohl in Deutschland und in ganz Europa derzeit wesentlich gewichtigere Probleme zu lösen.....
 
...Hier fliegt (zum Glück nur gelegentlich) einer aus Oerlinghausen mit sowas rum. Er macht das in größerer Höhe, aber teilweise z.B über Verl...

Das hat mit der Petition nichts zu tun. Vielleicht solltest du erst mal lesen um was es geht...

Ich wohne an einer Strasse, da darf alles, zu jeder Zeit fahren, auch Knatterkisten nachts...nicht nur gelegentlich...

Den Anwohnern von Rhein-Main Airport ladet man immer neuen Verkehr auf, alles zum Wohle der Wirtschaft, mittlerweile gibt es 4? Startbahnen...ich habe mal in Rüsselsheim gearbeitet, das liegt noch einige Kilometer vor der Schwelle, der Lärm von Airlinern im Minutentakt ist sicher mehr als von einem einzelnen Kunstflieger...auch die Anwohner von Bahnstrecken haben Ihre Freude...
 

Flyrian

User
Den Anwohnern von Rhein-Main Airport ladet man immer neuen Verkehr auf, alles zum Wohle der Wirtschaft, mittlerweile gibt es 4? Startbahnen...ich habe mal in Rüsselsheim gearbeitet, das liegt noch einige Kilometer vor der Schwelle, der Lärm von Airlinern im Minutentakt ist sicher mehr als von einem einzelnen Kunstflieger...auch die Anwohner von Bahnstrecken haben Ihre Freude...

Hier werden allerdings einige Millionen Menschen jährlich transportiert, vom ganzen Warenumschlag ganz zu schweigen.

Meines Erachtens hat sich das Individuum der Mehrheit zu beugen, auch wenn das in Deutschland teilweise viele nicht akzeptieren wollen.
 

Steffen

User
Ähhh ... das hab ich jetzt nicht verstanden. Mit meinen leisen Modellen darf ich (noch) fast überall fliegen. Da wird nix verboten.
Es gibt ein Urteil für eine Zeitbeschränkung für einen Motorkunstflieger an einer Stelle in Deutschland.

Auf Basis diesen Urteils wurde der Motorkunstflug in ganz Deutschland pauschal auf diese Zeiten beschränkt, völlig unabhängig davon, wie laut das Flugzeug ist und wo es fliegt.

Das entspricht eben der Situation, dass aufgrund eines Modellflugplatzes mit Motoroflugverbot irgendwo in Deutschland auch Dir in Folge der Betrieb Deines Modells untersagt wird, egal wie leise es ist und egal wo Du damit fliegst.

Und weiterhin: ich habe jede Menge Modelle, die man gar nicht sinnvoll über 100m betreiben kann, daher hätte ich jetzt auch keine Probleme damit, wenn man Dir verbietet, über 100m zu fliegen.

Soll ich deswegen jetzt nicht die Petition ProModellflug unterzeichnen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten