Easy Glider, Klappluftschraube klappt nicht an

Wer kennt das Problem?
Wenn ich den Motor abschalte, dreht die Klappluftschraube weiter im Segelflug.
Weiß jemand, wie man das verhindern kann?
 
Hallo Mann_61,

da ist der Regler wahrscheinlich nicht auf "Bremse ein" programmiert. Bitte mal laut Anleitung zum Regler einstellen

Achtung:
Vorher die Luftschraubenblätter entfernen, das vermindert das Verletzungsrisiko bei fehlerhafter Programmierung des Reglers.

Gruß Carsten
 
Wer kennt das Problem?
Wenn ich den Motor abschalte, dreht die Klappluftschraube weiter im Segelflug.
Weiß jemand, wie man das verhindern kann?

Hallo und Willkommen bei RCN !

... Wir gehen mal davon aus, dass du im EG bereits einen Brushlessmotor / Regler hast (also den Antriebsstrang mit 3 Kabeln) .
Ob die Bremse aktiviert ist, kann man im scharfen Zustand (OHNE Luftschraube) durch vorher / nachher Vergleich herausfinden:
drehe leicht am Spinner und merke dir die Kraft ... umprogrammieren und nochmals drehen, der Motor sollte nun "knötern", also
ein Geräusch machen.
Oder Finger weg nehmen und einen kurzen Gasstoss machen: Spinner sollte sofort stehen bleiben.

Eventuell ist eine Bremse bereits programmiert, aber der GASWEG falsch eingelernt. Dann kann die Bremse evtl. nie "greifen".
Dazu ebenfalls Anleitung des Reglers zurate ziehen !

Dann Antriebsakku wieder ab !! und Blätter wieder dranschrauben.
 
Zu 99 % ist es die Mot-Bremse, die nicht programmiert ist ! Macht dein Regler nach dem Anstecken des Akkus folgende Geräusche :
"Piep,Piep,Piep" für die Anzahl der Zellen ( ich gehe von 3 S Lipo -Akku aus ! ) und danach dann 2xPiep ?
Dann ist die Bremse aus. Es darf nur 1 x piepen, so ist es bei meinen Reglern !

Andreas:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten