Raketenwurm 1 oder 2 als Hangsegler???

Delion

User
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken,mir einen Raketenwurm als Segler umzubauen.
Nun meine Frage:Welcher ist dafür besser geeignet??der 1er oder der 2er??Möchte ihn hauptsächlich nutzen um etwas mehr rumzubolzen und evtl. auch noch für DS.

mfg
Nils
 

plinse

User
Moin,

die Wege des ICQ sind unergründlich ... ;) ...

Also RW1 geht prima: Mein letztjähriges Hangbolzgerät für Dänemark

Um damit am Hang rumzuschroten sind etwas schwerere Eigenbauten dringend zu empfehlen. Meiner ist an der Grenze dessen, dass mich diese fliegende Bausünde - weil es schnell gehen musste - auf ewig begleiten wird. Ich tape die Fläche nur fest, bei Einschlägen löst sie sich und am Flieger war bisher noch nichts dran!

Der RW2 hätte mir für solche Spassis eine zu dünne Rumpfröhre - eine Rumpellandung in einem Leewirbel am Hang, ein kräftiges Rad und der knickt ab. Der ist für F5B sicher besser, die Alltagstauglichkeit - nun ja. Im Eigenbau bekommste sicher auch den Rumpf hanglande-hart, musst da aber ganz andere Fisematenten anstellen und ein T-Leitwerk hat erheblich bösartigere Hebel um den Rumpf zu killen als ein V-Leitwerk.

Du musst ganz klar trennen zwischen Hangflug und F5B. Die aerodynamischen Anforderungen sind sooo unterschiedlich nicht. Wir fliegen gerne auf F5B-Formensätzen basierende Hangflieger, die sind dann aber für Hangflug gebaut. Es sind KEINE F5B-Leichtbauten! DS ist mit denen auch kein Problem. Was du dir auch mal angucken kannst, ist beispielsweise das Verschleißteil. Das basiert auch auf einem RW1 Flügel, etwas weiter unten auf der Seite kannste aber auch sehen, warum sie den Flieger so genannt haben. Leichtbauten sehen noch VIEL früher so aus ;) . Eine getapte Fläche hingegen hilft, den Zustand hinaus zu zögern ;) .
 

Detlef

User
RW 1 oder 2

RW 1 oder 2

Hallo Nils,

ich fliege beide Würmer am Hang und kann dem RW 2
mehr Speed und bessere/schellere Wenden attesttieren!!

Für beide haben wir uns aber andere Rümpfe gebaut.

Den RW2 Flügel fliege ich im Moment noch auf dem
Rumpf vom Verschleissteil 1 mit dem V Leitwerk
baue aber gerade an dem Urmodell vom neuen Rumpf für das
Verschleissteil 2 was auch das V Leitwerk vom 1er bekommt.

Solltest du überlegen welche Form du dir baust würde ich sagen bau den 2 er und mach dir einen neuen Rumpf dazu.

Der RW2 geht aus meiner Sicht deutlich besser und nach dem ich den 2er gebaut und geflogen habe ist der 1 er
im Ruhestand :)

Ach ja ich gehöre zu der Truppe die aus dem Raketenwurm das Verschleissteil gemacht hat :D :D

Gruss:
Detlef
 

Delion

User
Besten Dank erstmal an euch drei für die netten Antworten.

@Detlef
In wie fern soll man einen neuen Rumpf bauen.Komplett neu oder nur etwas modifizieren??Hast du den Rumpf hinten noch etwas dicker gemacht??

mfg
Nils
 

plinse

User
Moin,

beim 1er fliege ich auch am Hang den Elektrorumpf. Optimaler wäre natürlich etwas kleineres aber dann musst du wahrscheinlich auch an die Rumpfanformung an der Fläche dran, ... kann man natürlich auch über einen Einsatz in die Form regeln.

Eine nette Basis für einen Hangseglerrumpf kann z. B. der Falco bieten. Da müsstest du nur die Anformungen überarbeiten - am besten dann einteilig abformen, also mit festem Rumpfboot an der Leitwerksröhre. So alte HLG-Rümpfe haben interessante Dimensionen - ausreichend Leitwerksarmquerschnitt und niht so viel Platz für Antrieb und Akku, was man ja nun nicht braucht. Beim 1er müssten die Rumpfquerschnitte eher verkleinert denn vergrößert werden.

Beim 2er haste hinten am F5B einen extrem dünnen Leitwerksträger mit großem T-Leitwerk. Das wird am Hang sehr schnell zum Leidwerk ;) . Der Rumpf muss auch schon für F5B mit massivem Materialeinsatz gebaut werden - einfach die Hebelverhältnisse bezogen auf die dünne Rumpfröhre - für F5B mit Landungen auf einem gemähten Platz kein Problem. Du sprachest aber von Hang und evt. DS. Da hast du selten den netten Golfrasen ;) .

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fläche des RW2 leistungsfähiger ist. Dafür ist der Rumpf auf Hangflug weniger übertragbar.

@Detlef: Fliegt ihr die RW2 Fläche mit Rumpfanformungen und Aussparungen oder habt ihr wie beim Verschleißteil in der Mitte etwas raus genommen?? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Anformungen beim 2er kleiner und eher auf Seglerrümpfe übertragbar.
 

Detlef

User
Hallo,

ja der neue Rumpf den wir bauen ist hinten deutlich dicker und haltbarer.
Bei dem 2er ist die Anformung kleiner aber unter dem Flügel
sind ja auch Anformungen für die Akkus und die sind ca. 45mm breit und konkav müssen also durch Rumpfbreite abgedeckt werden.
Ist aber kein Problem so können evtl. mal ein paar Lipos
und ein kleiner Motor rein und schon gehts elektrisch :) :)

Gruss:
Detlef
 

plinse

User
Moin Detlef,

die Aussparungen auf der Flächenunterseite lassen sich auch als Einsätze in der Form gestalten, die dann verstiftet gehalten werden. Ist gerade für Hangflieger ganz praktisch, mit dem Steg nicht eingeschränkt zu sein ;) ...
 

Detlef

User
Hi Plinse,

hast sicher recht mit Losteilen in der Form
aber die sind Konvex und lassen sich nicht abdecken
sonst hätte ich ja ne noch größere Vertiefung im fertigen Flügel:) .

Gruss
 

Delion

User
Hi,
habe gesehen,das der Webershock auch noch Urmodelle für einen "Ialomita" für 348€ verleiht.Das kostet wahrscheinlich etwas weniger,als die vom Raketenwurm.Was kosten es eigentlich die Urmodellsätze von Raketenwurm 1 auzuleihen?Habe da mal irgendwo etwas von 500€ gehört.Wie geht der Ialomita
im
-Hangflug?
-DS?
-F3B?
-Leichtwind/Thermik?
-Starkwind?
-Durchzug?
-Gutmütigkeit?

mfg
Nils
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
hier gibts was zu lesen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60630&highlight=ialomita

Für Thermik und Schwachwind wohl nichts, alles andere dann je nach Ausbau/Gewicht (so wie die F5B´ler nun mal sind).
Frag aber mal den Martin direkt, ob er die Urmodelle überhaupt noch hat (bin mir nicht sicher).
Unterschätz aber nicht, was neben der Verleihgebühren+Kaution noch an Material für Formen drauf geht, ist ja kein sooo kleiner Flieger mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten