Einziehfahrwerk Funktionsweise?

liber

User
Hallo liebe Modellbauer, ich brauche mal wieder eure Hilfe :rolleyes:

Ich habe ein paar Fragen zur Funktionsweise eines pneumatischen Einziehfahrwerkes, mein "neues" Modell, die Graupner Mustang mit 1,80 Meter Spannweite besitzt nämlich genau so eines und ich weiß nicht wie ich es "benutzen" kann. Anbei habe ich mal zwei Fotos hochgeladen, kennt jemand dieses System? Taugt es etwas? Und vor allem, wie funktioniert es? :confused:

Gruß an alle
Paul
 

Anhänge

  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    150 KB · Aufrufe: 42

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Paul,

Deine Zylinder haben zwei Anschlüsse, davon kommt je einer an die beiden nebeneinander liegenden Anschlüsse am Ventilblock. Der 90° dazu liegende ist der Hauptluftanschluß, der zum Drucktank geht. Das Teil mit dem Plasteruderhorn kommt an ein Servo, das ist Dein Ventilschieber. Mit dem Servo kannst Du dann die Luft entweder vorne oder hinten zum Fahrwerkszylinder reinblasen lassen, sodass das Ding entweder aus- oder einfährt.

Was anderes: War da keine Anleitung dabei? Die Anschlüsse am Ventilblock habe ich jetzt mal geraten, der Hauptanschluß könnte auch in der Mitte liegen ...
 

liber

User
Hallo Ingo,

danke für die prompte Antwort. Die Anleitung ist leider sehr kurz gehalten deshalb bin ich da etwas "ängstlich", der Verteiler und dieser "Stift" sehen nämlich nicht sehr hochwertig aus. Hoffentlich funktioniert das ganze, wie stark muss denn der Druckbehälter gefüllt werden? 2, 3 Bar? davon steht nichts in der Anleitung.

Paul
 

Anhänge

  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo Paul,

für mich sieht Dein Fahrwerk wie ein "Einkreis-Fahrwerk" aus, d.h. die Beine fahren mit Pressluft ein und mit Federkraft (im Zylinder) wieder aus. Soweit ich auf Deinen Fotos sehen konnte, haben die Zylinder nur einen Druckanschluß. Das spricht dann dafür.
Welcher Anschluß am Ventilblock für welche Zu- oder Ableitung des Drucks ist, weiß ich nicht genau. Nehme an, der einzelstehende ist für die Pressluftflasche (wird bei Jetfahrwerken bis etwa 8 bar aufgepumpt, halten die aus.), der andere Anschluß lässt bei Ventilbetätigung die Luft in die Zylinder strömen-Fahrwerk fährt ein. Wenn Du den Ventilschieber weiter in die gleiche Richtung schiebst, strömt die Luft aus den Zylindern ins Freie und das FW fährt durch Federdruck wieder aus. Müsstest Du mal ausprobieren.

Die Anschlußzeichnung, die Du beigefügt hast, verwirrt mich etwas. Normalerweise wird die Pressluftflasche nicht über das Ventil, sondern separat über ein T-Stück (natürlich dicht schliessend nach Befüllung) in der Leitung von der Flasche zum Ventil befüllt.
Weitere bzw. bessere Informationen findest Du bestimmt im Turbinenjet-Bereich.
Druckluftzubehör gibt es unter anderem von der Firma Festo.
Falls Dein mechanisches Ventil Dir nicht gefällt, gibt es auch elektronische für diesen Zweck.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Paul,

Tino hat mit seinen Ausführungen recht, soweit man das auf dem zweiten Bild erkennen kann. Was den Druck angeht, kann ich Dir aber leider auch nicht helfen.
 
Hallo Paul,

manchmal geht Probieren über Studieren.

Fahr den Druck langsam hoch und betätige dabei den Schieber per Hand. Ich kenne zwar den Typ des Verteilers nicht, aber es könnte ein eingebautes Ventil zum befüllen vorhanden sein.

Grüße, Bernd
 
Hallo,
das Fahrwerk erinnert mich stark an das von eurolight.Ausfahren über Luft, Einfahren über Feder.Das Steuerventil sollte vor dem Einstecken des Kolbens auf Sauberkeit geprüft werden.Jedoch Vorsicht mit Lösungsmittels.Ich würde Spiritus nehmen und mit Pressluft ausblasen.Den Kolben mit Vaseline einfetten.
Im Steuerventil ist vermutlich ein Rückschlagventil intergriert (Schlauchventil wie früher beim Fahrrad) weches nach dem Befüllen des Systrem die Luft am wiederausströhmen hindert.
Du kannst mit bis zu 6 Bar füllen.Das reicht fur ca.5-6 mal Einfahren.
Ich hab an meinen Fahwerk eine kleine Druckanzeige eingebaut.Damit kannst du prüfen ob das System dicht ist.

Gruß Harald
 

liber

User
Danke an alle für die Tipps,

ich werde mal das ganze in die Tragflächen einbauen und testen, bin schon gespannt wie es funktioniert :) . Muss mir nur noch einen Kompressor für das Auto zulegen oder eben eine Luftpumpe, damit sollte es auch gehen :rolleyes:. Wenn das Fahrwerk durch Federkraft "automatisch" ausfährt sobald die Druckluftflasche leer ist bin ich ja beruhigt, habe öfters Jets gesehen die das Fahrwerk nicht mehr ausfahren konnten und dann auf den Bauch gelandet sind. Das geht ja mit einer Propellermaschine nicht ohne größere Schäden.

Gruß
Paul
 
Kompressor

Kompressor

Hallo Paul,

besorg dir im Baumarkt vom Grabbeltisch so ein Billigkompressor für den Zigarettenanzünder. die geben genug Druck ab und du bleibst trocken beim befüllen.;) Kostet wenn man ein bißchen schaut nur ein paar Euro.
Fahrradpumpe und Zubehör sind nicht billiger, weil du brauchst dafür schon so´n Rennradteil mit ordendlich Hub. Mit ner Fußballminipumpe wird der Tank nie voll.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten