Silikonkabel verlängern am Regler mittels Verlängerungskabel ?

ML84

User
Hi,

Ich würde gerne mal wissen ob es ein Problem ist wenn ich einfach zum verlängern ein Verlängerungskabel Löte. Ich muss etwa 5cm Verlängern vom Motor zum Regler... Würde da eine zweite Goldbuchse so schlecht sein?
ist ein 30A Regler und ein 260 max. W brushless.

Danke
 

ML84

User
habe SuFu benutzt und beide ansetzen gefunden ich muss aber Motor zu Regler verlängern...
Mir gehts um die zwei mal Goldstecker vs einmal und eine Lötstelle.

Danke
 
Zwischen Regler und Akku kann zu platzenden Elkos am Regler führen, bitte dazu auch die Hinweise in den Anleitungen diverser Regler beachten. Kabellänge zwischen Akku und Regler nie über 20 cm, steht da oft, oder dre Hinweis, daß die Akkukabel am Regler nicht verlängret werden dürfen. Zwischen Regler und Motor sind die Verlängerungen unkritisch, solange alle 3 Kabel gleich lang sind. Ich würde die Verlängerungen allerdings lieber anlöten, oder zumindest hochwertige Steckverbindungen benutzen.

Bei Bürstenmotoren ist die Verlängerung zwischen Regler und Akku unkritischer, zwischen Regler und Motor sowieso.
 

ML84

User
ok Blöde frage wahrscheinlich aber was ist eine "hochwertige Steckverbindung"?
die Motorkabel sind einfach sehr kurz und ich muss auf meinem Nuri den Akku ganz vor legen und da fehlen paar cm von Motor zu Regler.
 
Hochwertige Goldstecker haben keine losen Lamellen, die sich leicht drehen lassen, sondern feste oder sind ohne Lamellen aufgebaut, dann mit geschlitzten Steckern.
 

Relaxr

User
Motorkabel zu Regler um einige Zentimeter verlängern ist doch gar kein Problem. Kritisch ist Lipo zu Regler, wobei hier wohl auch bis zu 30cm funzen sollen (zB YGE). Müsste auch mit Verlängerungen über Goldbuchsen gut gehen. Ich würde es aber neu löten, d.h nur am Motor die Steckverbindung.
 
Hi,

Ich würde gerne mal wissen ob es ein Problem ist wenn ich einfach zum verlängern ein Verlängerungskabel Löte. Ich muss etwa 5cm Verlängern vom Motor zum Regler... Würde da eine zweite Goldbuchse so schlecht sein?
ist ein 30A Regler und ein 260 max. W brushless.

Danke

Moin,

bei der Leistung kannst Du Dir ein Verlängerungskabel bauen.
Hab ich bei einem Flieger ebenfalls (mit 3,5mm Stecksystem) gemacht.
Funktioniert einwandfrei.

MfG

Frank
 

ML84

User
Danke, ich werde es einfach mit einem Verlängerungskabel versuchen falls es Probleme oder der gleichen gibt werde ich es kund machen!

schönen Abend/Nacht noch!
 
Bei Verlängerung must du 6 Stecker anlöten, 6 Stecker bezahlen und das Gewicht von 12 Steckern mitschleppen hast 12 Lötstellen und 6 mal den Steckerwiderstand.

Stecker am Regler und Motor abkneifen und Kabel dazwischen löten ..... das sind nur 6 Lötstellen und sonst nichts ...

Sigi
 

SUCHER

User
Guten Abend
Auf KEINEN FALL die Stecker am Motor abkneifen :cry::cry:
Bei einigen Herstellern sind die Kabel mit temperaturfestem Lack isoliert.Die kriegst Du nie mehr richtig angelötet.
Also Stecker NUR ablöten.
Gruss Günther
 

FamZim

User
Moin

Kabel kommen da mit Sicherheit nicht heraus, die sind bei auf einer Kabeltrommel, und die Leiter sind auch nicht mit Lack isoliert ;) sie halten kaum 100°C aus.
Die Anschlüsse am Motor sind in der Regel die Wicklungsdrähte selber.
Diese sind um Kurzschlüsse zu vermeiden mit einer mehrschichtigen Lack-Iso versehen, die auch mal 200 °C aushält.
Das diese trotzdem sehrwohl angelötet werden kann, sieht man an den angelöteten Steckern ? oder ?
Da sind mehrere Trets hier im Forum, nach dem Motto ( die nehmen kein Zinn an ).
Da ist dann abkratzen oder abbrenneb und schmirlen angesagt, geht nicht gibt es nämlich nicht !

Gruß Aloys.

Wer kneift den Stecker einfach ab, die braucht man doch noch.
 
Ich kneif die MotorStecker ab und in die Tonne weil man gerade an den Motoren sehr minderwertige Stecker findet.
Als Motorstecker der nur ein zwei mal angesteckt wird vielleicht noch akzeptabel, aber am Akku oder Regler mit dauerndem an und abstecken absolut unbrauchbar.
An hochpreisigen Motoren sind in de Regel eh keine Stecker angelötet (bei Hacker mal so mal anders).

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten