Hilfe bei der Identifizierung von zwei Segelflugzeugen

Ich hoffe, dass jemand helfen kann, diese beiden Segelflugzeuge zu identifizieren.

Die erste ist von einem Thread auf diesem Forum, das Thema dem Titel: AMD 2012 HORST WINKLER MEETING Wasserkuppe .

Das zweite ist das Modell in der unteren rechten Ecke des Fotos unten. Das Foto erschien in Segelflugzeuge und Elektro-Modeler, Juni / Juli-Ausgabe 2002, eine Publikation USA. Das Foto wurde in entweder 2001 oder 2002 an der Sensheim Show.

Danke für Ihre Hilfe,

Todd

I am hoping that someone can help identify these two gliders.

The first is from a thread on this forum, the topic titled: AMD 2012 HORST WINKLER MEETING Wasserkuppe.

The second is the model shown in the lower right corner of the photograph below. The photograph appeared in Sailplane and Electric Modeler, June/July 2002 issue, a USA publication. The photo was taken at the Sensheim show in either 2001 or 2002.

Thanks for your help,

Todd

unknown.polyhedral.jpg

unknown.sensheim.jpg

Ja, ich nehme an, richtig ist. Das Magazin Artikel bezieht sich nur auf die Show als "Sensheim fair".

Yes, I assume that is correct. The magazine article only refers to the show as the 'Sensheim fair'.

Heinz,

Danke für die Information. Es sieht aus wie andere haben ähnliche Interesse an den Hein Düllbergs Aiolos hatte.

Natürlich ist die nächste Frage, ob es Zeichnungen für diese beiden Segelflugzeuge existiert. Das andere Forum Eintrag schien nicht Fortschritte in dieser Hinsicht für die Aiolos zu machen.

Thanks for the information. It looks like others have had similar interest in the Hein Düllbergs Aiolos.

Of course, the next question is whether there exists drawings for both of these sailplanes. The other forum entry did not seem to make progress in this regard for the Aiolos.

Hi Todd,

The first glider is definetly one of Heinrich Düllberg. I'm not quite sure if he has drawings.
He often changes many details of existing model aircraft (drawings) to get a "totally new one".
I need to call him anyway soon and would ask about details to "his airplane".

Sorry, I can not help you with the second glider. But "in" this forum there are many people
with amazing knowledge. They will help.

Oliver.

PS: Is it right, you live in Hawaii?

Aloha Oliver,

Thank you for the information. I suspected that both of these sailplanes may have been designed after 1950 despite their antique looking features. I look forward to any information you can receive from Mr. Heinrich Düllberg.

And yes, I live on Oahu.

Todd

Danke für die Information. Ich vermutete, dass diese beiden Seglern nach 1950 entwickelt wurden, können trotz ihrer antiken suchen Funktionen. Ich freue mich auf alle Informationen, die Sie von Herrn Heinrich Düllberg empfangen kann.

Und ja, ich lebe auf der Insel Oahu.

Todd

Aeolus

Aeolus

Hi Todd,

Not that easy to get information, but the glider being shown on the colored picture is the Aeolus.
This is a construction of Heinrich Düllberg. Unfortunately he has not kept his thoughts making a plan.

Sorry, not coming back with better news.

Oliver.

Gusto

User
Aeolus

Aeolus

Hallo,
hier gibt es noch einen "Aeolus".
Die Fotos stammen vom Antikfliegen am 6.6.2016 in Heroldsberg.

Das erst Bild zeigt den Aeolus an der Winde. Rechts steht der Pilot mit der Fernsteuerung. Vielleicht kennt jemand den Piloten? Und kann einen Kontakt knüpfen?
DSC_4210.jpg

Weitere Fotos-
DSC_4211.jpg

DSC_4214.jpg

DSC_4215.jpg

DSC_4216.jpg

Auf der Tragfläche kann im Originalbild (nicht verkleinert) der Schriftzug "Aeolus" gelesen werden.
DSC_4217.jpg

Thanks

Thanks

Lieber Oliver und "Gusto"

Vielen Dank für die Fotos und die Informationen. Sicherlich mit ein paar Dimensionen, Holz Dimensionen, Kurven der Oberflächenkonturen, und eine Rumpfform, könnte man eine Reihe von Plänen für dieses Segelflugzeug ziehen. Es kann sogar sein possilbe ohne Dimensionen zu ziehen, aber mit all diesen tollen Fotos.

Es wäre gut, zu wissen, wenn Heinrich Düllberg die Segelflugzeug entworfen, wie es einige moderne Funktionen.

Das Segelflugzeug im unteren Foto ist immer noch ein Rätsel. Es hat auch moderne Features, wie sieht es aus wie die STABILZER alles in Bewegung ist.

Todd

Dear Oliver and "Gusto",

Thank you for the photos and the information. Certainly, with a few dimensions, wood dimensions, tracings of the surface outlines, and fuselage shape, one could draw a set of plans for this sailplane. It may be even possilbe to draw without dimensions, but with all of these great photos.

It would be good to know when Heinrich Dullberg designed the sailplane, as it has a few modern features.

The sailplane in the lower photo is still a puzzle. It too has modern features, as it looks like the stabilzer is all-moving.

Todd

Langenohl

User †
Hallo,
hier gibt es noch einen "Aeolus".
Die Fotos stammen vom Antikfliegen am 6.6.2016 in Heroldsberg.

Das erst Bild zeigt den Aeolus an der Winde. Rechts steht der Pilot mit der Fernsteuerung. Vielleicht kennt jemand den Piloten? Und kann einen Kontakt knüpfen?
Anhang anzeigen 1648414

Der Pilot ist Thomas Krenzer, der zweite Vorsitzende der Antikmodellflugfreunde Deutschlands.
Kontakt: http://antikmodellflugfreunde.de/index.php/kontakt-impressum/kontakt/3-zweiter-vorstand

Hallo Dietmar (Langenohl)

Danke für das Schauen in den Plan für die Aeolus und Kontaktaufnahme mit Herrn Heinrich Düllberg. Wenn die Gelegenheit wieder ergibt sich, ich frage mich, ob Sie Herr Heinrich Düllberg zwei Fragen stellen könnte?

Erstens, ich habe mich gefragt, in welchem Jahr er entworfen und / oder dieses Segelflugzeug gebaut. Zweitens, wenn er die Messung von ein paar grundlegende Dimensionen erlauben würde, wie Spannweite, Akkord, Gesamtlänge , Länge der Nase zu Flügelvorderkante , die Länge der Flügelhinterkante Vorderkante zu Stablizer und Stabilisator Dimensionen? Wenigstens konnte eine grobe Zeichnung dann gemacht werden.

Allerdings habe ich seine Wünsche respektieren, wenn er nicht das Flugzeug will repliziert oder dokumentiert werden.

Vielen Dank,

Todd

Hello Dietmar

Thank you for looking into the plan for the Aeolus and contacting Mr. Heinrich Düllberg. If the opportunity arises again, I was wondering if you could ask Mr. Heinrich Düllberg two questions?

First, I was wondering what year he designed and / or built this glider. Second, if he would allow the measurement of a few basic dimensions, such as wingspan, chord, overall length, length of nose to wing leading edge, length of wing trailing edge to stablizer leading edge, and stabilizer dimensions? At least a rough drawing could then be made.

However, I respect his wishes if he does not want the glider to be replicated or documented.

Thank you,

Todd

some more pictures

some more pictures

Hi Todd,

Fortunately I met Heinrich with his Aeolus during the AMD-Rhön-week.
Now his plane has a different cover as you can see below.

Oliver.

P1040718 1024x646.jpg

DSC01617 1024x582.jpg

DSC01609 1024x550.jpg

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten