Hangfliegen bzw Alpines Fliegen rund um Traunstein

Shrike

User
Hallo Leute,

ich fahr am Samstag nach Traunstein auf Wettbewerb und ein paar Tage Urlaub mit Frau, Kind und Hund - und meiner 4m LS4 😊
Kennt ihr zufÀllig was, wo ich da fliegen kann, wo wir entspannt mit Kinderwagen hin kommen?

Danke schon mal
Gruß LĂ€mmi
 
Hallo Lammi,

schau mal bzw. Google mal nach Rossfeld. Da gibt es in Berchtesgaden was schönes zum Fliegen. Ist halt Alpines GelĂ€nde auf ca. 1800m. Man kann quasi fast mit dem Auto hinfahren, ĂŒber die Hochringstraße (GebĂŒhr!). DafĂŒr bekommst du ein tolles Panorama. Deine Frau kann den Kinderwagen etwas spazieren fahren und hat auch eine tolle Aussicht auf Brett, Göll, Salzburg usw.
 

Shrike

User
Hallo Thomas, das klingt schon mal sehr sehr gut. Ist das da, wo auch die SkihĂŒtte Rossfeld ist? Das wĂ€re ja dann mehr als perfekt!

Gruß LĂ€mmi
 
Hi LĂ€mmi,

es ist etwas weiter weg. ca. 1km die Straße weiterfahren. Aber dahinten gibt es auch noch ein Restaurant.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi LĂ€mmi

Du fÀhrst wohl zum F3K-Wettbewerb beim mbc-ts.de
Frag nach Johann oder Heini vom MBC. Die dĂŒrften auch da sein. Da bekommst Du bestimmt Hangflugtipps bei uns in der Gegend.
Ansonsten hier im Umkreis von ca. 1 Std. Fahrzeit:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Roßfeld (Evtl. ist da momentan Flugverbot, ASP: http://rcmb.de)
http://wiki.rc-network.de/index.php/Sudelfeld
http://wiki.rc-network.de/index.php/Trattberg

Mit 4m helfen Dir kleine HĂ€nge nichts. Da ist die Auswahl oben schon gut, auch in Bezug auf den Kinderwagenausflug. Die FĂŒhrmannalm der Traunsteiner ist bei der GrĂ¶ĂŸe geeignet wenn Ostwind herrscht, ausgeprĂ€gte Thermik ist und Du absolut schmerzbefreit bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Sudelfeld
 
Hallo Harry,

Du bist ja auch nicht weit weg von Traunstein und wolltest uns
doch mal Deinen Haushang nennen. ;)
 
Hallo Satchmo,

wĂŒsste nicht, wo ich rumgestĂ€nkert habe. Wollte Dich lediglich animieren,
dem Fragesteller (nicht ich) doch auch was von "eigenen" Hang zu berichten
und die Leute nicht nur woanders hinzuschicken. ;)
"Solche Typen" finde dann nÀmlich ich ... ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

LĂ€mmi und ich haben uns am Sonntag beim F3K-Wettbewerb kurz kennen gelernt. Er wollte aufs Roßfeld. Allerdings war nur noch der Montag wettertechnisch schön. Seit dem versteckte sich bis heute Vormittag der Alpenrand in den Wolken und es regnete teilweise heftig.
Hm, ob LĂ€mmi es noch auf das Roßfeld geschafft hat? :)
 

Shrike

User
Hallo Leute, hallo Claus,

danke fĂŒr die Tips, aufs Rossfeld bin ich nich gefahren, angeblich war der Wind nich so passend. Ich war dann am Montag auf der FĂŒrmannalm. War sehr schön, hab mich mit dem Besitzer gut unterhalten - echt ein netter Kerl.
Fliegen war schön aber fĂŒr mehr als F3J hats nich gereicht. Halbe Stunde Flugzeit mit einem wieder gewonnenen Absaufer und ner schönen Landung - dann bin ich zufrieden :)
Wollte dann noch in Rupolding zu einem Spot, aber da wĂ€ren die letzten 5km zum laufen gewesen, mit Kinderwagen und Flieger bissl zu heftig oder mit dem Sessellift - auch doof. Aber es waren sowieso gefĂŒhlt 100 Paraglider in der Luft.
Fotos folgen! :)

Danke fĂŒr die Tips!

Gruß LĂ€mmi
 
Zettl

Zettl

sorry wegen dem OT :

Christian Zelttl, Du stÀnkerst schon lÀnger rum, zwecks Haushang usw. ! Oder hast das schon vergessen.

Der Fragensteller fragt hier um Hangflugmöglichkeiten rund um Traunstein. Ich schicke ihn sicher nicht 80km ins Flachland zu mir !
Auch die anderen Tippgeber haben ihn nicht eingelladen sondern mehrere Möglichkeiten aufgezeigt !
Ich hab Dich nach Deiner Tel Nummer gefragt lieber Zettl, aber da fehlt Dir der Mum, denn dann hÀtten wir was ausmachen können
wenn Dir "mein" Haushang sooooo wichtig ist. Neee aber lieber hier MĂŒll abladen....feig ist das !

Du wolltest nur mich anstÀnkern ( nicht zum 1.Mall ! ). VD
Dank Ignorierliste ist das Thema erledigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten