E-Motor: Anlaufsicherung HOTT MC20

Oaringa

User
Hallo Flieger Kollegen,

Es ist nicht lange her, da hat es am selben Tag 2 Kameraden erwischt.
Versehentlich haben die Beiden den Gasknüppel am Sender aktiviert als die Anlage noch im Betrieb war.
Die Verletzungen waren teils gravierend. :cry:
Mehr dazu brauche ich hier nicht zu schreiben ...
Nun zu meiner Frage : Ich habe eine Graupner HOTT MC 20 Anlage.
Ich würde hier gerne einen Schalter aktivieren, der verhindert, das mich durch Unachtsamkeit
das selbe Schicksal ereilt. Ich weiß von anderen Modellfliegern, das die bei ihren Sendern dies
programmieren konnten.
Bei meiner HOTT 20 finde ich die Möglichkeit nicht. Zumindest gingen meine Bemühungen ins Leere.
Hat jemand von euch seinen HOTT- Sender mittels Schalter so prorammiert ? Oder weiß, wie das geht ??
Natürlich könnte ich den Motor auch auf einen,z.B. Schieber programmieren. Wäre bestimmt eine gute Möglichkeit um so Verletzungen zu umgehen. Möchte ich aber nicht !
Ich bin den Gasknüppel gewohnt u. möchte nicht umdenken müssen !
Für positive Antworten bin ich u. sicherlich auch andere Modellflieger sehr dankbar.:D

Gruß

Rudi
 

UweHD

User
Menü "Grundeinstellungen Modell" -> "Motor-Stopp"

Steht auch im Handbuch beschrieben (S. 87)

Mein Tipp: Handbuch als pdf runterladen und mit der Stichwortsuche arbeiten. Geht am schnellsten.
 
Ich fliege zwar mit einer MC 3030, vielleicht hilft es dir ja trotzdem. In meiner Funke gibt es die Möglichkeit einen Festwert auf einen anderen Geber zu legen, als auf den normalen Gasknüppel. Ich habe also mein normales Gas programmiert und zusätzlich auf einen Schalter den Festwert 0. Wenn ich den Schalter nun umlege sendet die Funke immer Gas 0, egal wie der Knüppel steht.
 

uija

User
Ich hab immer doppelt Sicherung drauf. Einen Schalter zum An- und Abschalten. Den kann ich schnell ziehen, wenn was schief geht. Der Reflex ist vom Heli- und Racecopter Fliegen sehr gut trainiert. Zusätzlich hab ich noch einen Dreh-Geber, der den Gas-Kanal regelt. Ist der auf 0, kann ich überall machen, was ich will, da dreht sich nichts.
Grund?! Wenn ich stolper, über den Sender greife oder sonst was, kann ich sehr wohl ausversehen gegen einen Schalter kommen, mit dem Ärmel hängen bleiben usw. Einen Dreh-Poti kann man sehr schwer ausversehen betätigen.
Mir ist seit dem nie mehr was blödes passiert, was den Gasknüppel angeht!
 
hallo
ich habe eine MPX Royal Pro und da ich standartmäßig ein Taster als Motor aus programiert. Dies kommt noch aus der Verbrennerseite wobei eine Zündunterbrechung mit einem Taster sicherlich gut funktioniert hat, nur das nützt bei einem E-Motor nicht viel. Daher habe ich diesen Motoraus auf einen Schalter direkt oberhalb des Gasknüppels gelegt. Nun ist es einfach so das ich diesen Schalter stanrdmäßig auf aus schalte, Der Regler schaltet trotzdem durch aber es kann so kein Motor mehr anlaufen, für mich ist dies so eine gute Lösung und meine Jogginghosen bleiben in Zukunft heil.

Ist für mich ne gute Lösung, ob für andere auch kann ich nicht entscheiden das muß jeder für sich tun.
 
Was für Antworten von MPX-Usern!?

Er hat eine MC20 und da geht es so wie von Uwe in Post#2 beschrieben!

Es gibt bei der MC20 zwei verriegelbare Schalter, die sich für "Motor-Stop" anbieten!

Man kann, wenn man paranoid ist, noch einen Mischer auf einen anderen Schalter legen, dann ist der Motor-Stopp Schalter nochmal abgesichert!

Im Heliprogramm gibt es zusätzlich noch einen Gaslimiter!
 

Knut

User
Hallo Rudi,

bei mir läuft der Motor erst ab halber Gasknüppelstellung an. Die meisten Regler lassen sich so programmieren.
Zusätzlich muss ich über einen nicht gut zugänglichen Schalter eine Mixer aktivieren, bzw. deaktivieren um überhaupt den Motor starten zu können.
Natürlich braucht es Disziplin dies auch in der Praxis zu tun.

Tschüß
Knut
 

UweHD

User
Hier wird von Mischern, Festwerten und Zusatzschaltern gesprochen.... warum so kompliziert?
Leute, die MC20 hat einen serienmässigen Schutzmechanismus, genannt Motor-Stopp. Muss man halt auch nur einschalten, wie schon beschrieben :)
 
Hallo,
das würde mich auch interessieren, wie man bei meiner Futaba TC7 (FF7), einen Motausschalter programmiert, habe es nur geschafft, das der Motor die ersten 40% Gasweg nicht anläuft, danach läuft er dann mit gleich 41% Gas los. :confused:
Gibt es da eine Sicherung im Sender, beim Flächenprogramm, da ich auch eine größere Mustang P 51 und eine Corsair F4U mit dicken E-Motor fliege. Ansonsten könnte man evtl. auch eine mechanische Sicherung anbauen, wie z. B. eine kleine Schlaufe, die ich von hinten über den Gasknüppel lege, und so irgendwie Gas sperre.
Weil man kann schon mal ganz schnell an den Knüppel kommen, wenn man beim weglegen, am Pulli oder so hängenbleibt!? :eek:
 

Oaringa

User
Danke für die rege Anteilnahme.
Ich habe das Problem so gelöst, wie von UweHD gepostet. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Warum bin ich da nicht selber draufgekommen ? (Ghz lassen grüßen ):o

Dank nochmal an alle Poster,:)

Gruß

Rudi
 
Hallo,
das würde mich auch interessieren, wie man bei meiner Futaba TC7 (FF7), einen Motausschalter programmiert, habe es nur geschafft, das der Motor die ersten 40% Gasweg nicht anläuft, danach läuft er dann mit gleich 41% Gas los. :confused:

Kenn jetzt deinen Sender nicht, aber leg einfach einen Mischer mit -100 (oder wie auch immer) auf deinen Gasknüppel, den du mit einem Schalter aus/einschalten kannst!

So hab ich es bei den "alten" Graupner-Sendern immer gemacht!
 
Mit den Flugphasen heutiger Sender kann man auch viel machen. Einfach eine Flugphase für Motor aus und bleibt aus, Gaskurve konstant bei Null. Die andere dann ganz normal.
 

ta-uli

User
Hi zusammen,

Ich hab eine MX20, da kann ich die Motorstopp-Funktion auch mit Schalter aktivieren.
Aber ich habe keinen mechanischen Schalter genommen,sondern einen Drehgeber.

Das ist sicherer als ein Schalter, denn einen Schalter kann man aus versehen einschalten!
Einen Drehgeber (Poti) nicht.

Ich hatte mal das Vergnügen , dass ich mit meiner Jacke so blöd an den Sender gekommen bin, das der Motorstoppschalter und der Gasknüppel gleichzeitig betätigt wurden...( Murphy lässt grüssen). Der Motor gab Vollgas, aber zum Glück war nichts passiert!

Deshalb denke ich, dass der Motorstop über ein Poti geschaltet , ein Sicherheitsgewinn darstellt, im Vergleich zu einem normalen Kippschalter.

Uli
 
Hi zusammen,

Ich hab eine MX20, da kann ich die Motorstopp-Funktion auch mit Schalter aktivieren.
Aber ich habe keinen mechanischen Schalter genommen,sondern einen Drehgeber.

Das ist sicherer als ein Schalter, denn einen Schalter kann man aus versehen einschalten!
Einen Drehgeber (Poti) nicht.

Ich hatte mal das Vergnügen , dass ich mit meiner Jacke so blöd an den Sender gekommen bin, das der Motorstoppschalter und der Gasknüppel gleichzeitig betätigt wurden...( Murphy lässt grüssen). Der Motor gab Vollgas, aber zum Glück war nichts passiert!

Deshalb denke ich, dass der Motorstop über ein Poti geschaltet , ein Sicherheitsgewinn darstellt, im Vergleich zu einem normalen Kippschalter.

Uli

Die MC20 hat verriegelbare Schalter, da muss man erst die "Kappe" anheben, sonst ist der Schalter gesperrt!
 
Kenn jetzt deinen Sender nicht, aber leg einfach einen Mischer mit -100 (oder wie auch immer) auf deinen Gasknüppel, den du mit einem Schalter aus/einschalten kannst!

So hab ich es bei den "alten" Graupner-Sendern immer gemacht!

In der Futaba Anleitung gibt es den Motorausschalter im Flächenprogramm, der aber nur die ersten 40% Gas sperrt, und dann geht es richtig los. Wozu ist das denn gut, ist ja noch gefährlicher? Und irgendwie gibt es im Flächenprogramm keine Gaskurve die man justieren kann, nur im anderen Heliprogramm. Kennt eventuell jemand die Futaba TC7 (FF7).
Ansonsten binde ich echt mit einem Bindfaden den Gasknüppel fest, zur Sicherung? :confused:
 

ta-uli

User
Ansonsten binde ich echt mit einem Bindfaden den Gasknüppel fest, zur Sicherung? :confused:

Tja, so ist das... Es gibt keine 100%ige sichere einfache Lösung. Nur möglichst dicht dran an 100%.

Ich habe aber bei einem Modell mit getrennter Stromversorgung für Motor/Empfänger eine von aussen steckbare Brücke zwischen Akku und Motorregler. Das ist dann wie ein Zündschlüssel. Die Brücke wird erst kurz vor dem Start gesteckt und nach der Landung abgezogen. Für mich ist das die sicherste Lösung zum Motor-Aus, unabhängig vom RC-System.

Man kann bzw. muss sich halt das für einen selbst passende Konzept aussuchen...:D

Uli
 
Tja, so ist das... Es gibt keine 100%ige sichere einfache Lösung. Nur möglichst dicht dran an 100%.

Ich habe aber bei einem Modell mit getrennter Stromversorgung für Motor/Empfänger eine von aussen steckbare Brücke zwischen Akku und Motorregler. Das ist dann wie ein Zündschlüssel. Die Brücke wird erst kurz vor dem Start gesteckt und nach der Landung abgezogen. Für mich ist das die sicherste Lösung zum Motor-Aus, unabhängig vom RC-System.

Man kann bzw. muss sich halt das für einen selbst passende Konzept aussuchen...:D

Uli

Hi,
die Brücke darfst du dann aber nicht im Rückenflug verlieren.... :D
Es gibt doch auch so BEC's die man mit so einem kleinen Magnet an einer Schnur, aktiviert, ist dann auch quasi wie ein Zündschlüssel, bloß wenn man den verliert, ist der Flugnachmittag dann auch vorbei... :D
Ne, ich werde mal probieren einen Mischer mit einer Null Gasgeraden zu programmieren und auf einen Drehpoti zu legen den man einmal komplett drehen muss bis der Motor scharf ist, hat dann auch wieder was von einem Zündschlüssel. :D
Aber habe mir auch gleich von Anfang an angewöhnt, die Akkus von hinten anzuschließen, falls es mal losrast immer von einem weg, und einen Fuß vor dem Höhenleitwerk, dann kann sie ja fast nicht weg, falls mal was mit dem Sender ist. Failsave teste ich immer mal ohne Propeller, und schalte bei 20% Gas einfach mal den Sender aus, bis jetzt verstummte dann der Motor immer. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten