Suche günstigen Antrieb für 3,7m DG-1000

Hallo Leute,
könnt ihr mir bitte einen günstigen Antrieb (Lipo) für meinen kleinen Segler vorschlagen. Sollte nicht senkrecht nach oben gehen, sondern nur die Schleppmaschine ersetzen. Segler wiegt ca. 4kg

Danke!
 
Hallo

Ich glaube ich hätte da etwas für Dich. Ich habe noch einen HP 355/40/5 Evolution E-Motor von Plettenberg.

An 20 Zellen GP 3300 dürfte mit Deinem Segler ein Steigwinkel von ca. 30-40 Grad realisierbar sein.

Der Motor ist damit allerdings noch lange nicht ausgelastet. Bis 30 Zellen wären möglich.

Ich habe für meinen damaligen Hotliner Ramazotti2 von Schnur den Motor an einer Ariane Klappluftschraube mit den Abmessungen 13.5 x 7.5 und 28 Zellen betrieben.

Gewicht war 3.2 Kg und das ging senkrecht.

Bei Interesse bitte PN.

MfG Michael
 

matt

User
Also einen HP 355/40 würde ich nicht in das Modell stopfen...viel zu schwer! In Kombination mit LiPos wäre das wohl ziemlicher Irrsinn. Wie definierst Du "preiswert"? Ich würde ein Kontronik Drive Set 1002 oder eine äquivalente Variante eines anderen Herstellers mit einem ordentlichen 5S LiPo einbauen...
Wenn ein Außenläufer ins Modell passt, wird´s natürlich preisgünstiger, aber meistens sind die Rümpfe zu schlank.
 
hi,

ich dachte an ein leichten Aussenläufer ala Axi oder so an 4 bis 5 Lipos?
Vom Platz her müsste ein Aussenläufer locker reingehen. Das Set sollte aber wirklich preiswert sein. Da gibt es doch von Staufenbiel paar schöne Sachen oder?
 
wie wärs damit: (staufi)

MEGA RC 600/30/7 Combo
Art. Nr. 008RC600307C
Mega RC 600/30/7 + 45 Amp brushless Regler ( LiPo fähig)

???
 
Hi,

damit wirst du vermutlich nicht glücklich. Der Motor kann lt. Angabe um die 300 Watt umsetzen, ob das für einen halbwegs sicheren Handstart mit gemässigtem Steigflug ausreicht, kannst du abschätzen, wenn du das Abfluggewicht deines Seglers mit Motor, Akku und Regler kennst. Mit 300 Watt würde ich maximal gut 3 kg "Lebendgewicht" antrieben wollen - kommst du damit hin ?

MfG Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

in einem Segler der Größe reichen 80W, aber da man dann länger steigt muss der Antrieb das auch länger vertragen.
Handstart ist mit 80W/kg möglich, mit 100W/ kg leichter. Eine Rakete ist ein Segler damit auch noch nicht.

Beispiele mit etwas mehr Watt:

AXi 2826/12 mit 15*9,5 Aeronaut CamCarbon an 42mm
rd. 2,1kg Standschub, 3s Lipo etwas unter 40A
als untere Lösung; evt. nicht zu lange laufen lassen, da
der Motor etwas überlastet läuft.
Der Axi koste bei KD-Modelltechnik 87,50 EUR
ein Jazz 40-6-18 127,-- oder Jeti Advance 70+ Opto 117,90


Kora 25-10 mit Aeronaut CamCarbon 15*10 an 42mm
rd. 2,4 kg Standschub, 3s Lipo etwas über 40 A
als mittlere Lösung
kostet als Drive 403 mit einem Jazz 40-6-18 Regler
bei Hoellein 199,-- EUR , bei KD-Modelltechnik als Einzelpreis teurer,
Kombo-Preis habe ich keinen gefunden

Ich habe extra nur 3s Lipos genommen, da es mittlerweile genug Typen gibt, die die knapp 40A im Flug aushalten und eine Zelle eben recht teuer ist. Eine Leistung von 400W P-In für 4kg Modellgewicht und ein Standschub des von knapp dem halben Modellgewicht reicht für den Handstart, wenn man nicht ganz unbegabt ist wirklich locker aus. Bei 4s wird die Luftschraube kleiner oder der Motor größer/teurer. Ein Polyquest 3700 3s1p kostet bei KD-Modelltechnik 122,50, ein 4s1p 40,00 EUR mehr.

Der Kora ist etwas schwerer und verträgt die größere Luftschraube (besser Wirkungsgrad der Luftschraube inclusive) und mehr Wärme. Wäre daher mein Favorit unter den beiden.

Toppfavorit wäre allerdings ein Kontronik Drive 502 mit Fun 500-27,5,2:1 und 40 Regler (bei Hoellein für 237,00 EUR)., Luftschraube 16*13. 2,5kg Standschub bei knapp 40A. Liegt bei mir zuhause :-)

Hans

P.S. Die Händler habe ich ausgewählt, weil ich wusste dass sie das Zeug im Programm haben, och nicht lange rumsuchen wollte und i.d.R. lieferfähig sind. Gibt sicher auch andere vertrauenswürdige Quellen.
 
Danke Hans, das ist mal ne Antwort !!!!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

3s hört sich ja toll an, ich habe ein XCELL Pack und die vertragen ja ganz gut die Ampere...
 
3,7m DG-1000

3,7m DG-1000

Hallo

Bei meiner 3,7 m DG 1000 arbeitet in der Nase ein Flyware 350/025 -14/15,5 W.
18 Zellen GP 2000 .Latte Graupner 14x9,5 Floding Prop.
Steigwinkel ~30-45 Grad. Standstrom 45 A.

Eigener Handstart mit Sender in der Hand noch möglich,wenn der Rumpf vor der Fläche gegriffen wird.

MFG

Ludger
 
modellbau Bichler hat mir ein Drive Set 502 geschickt :)

werde eine 16x10 und 3s Lipo nehmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten