Verschiedene graupner/JR Servos

Harm

User
Ich habe vor einige zeit einen gebrauchten Grosssegler erstanden, eine 7,5 meter SB10.
Dieses Modell hat verschiedene Typen Graupner Servos wovon ich die Daten nicht kenne und auch nicht auftreiben konnte.

Es sind im Modell Graupner C4011, C4021 und C4041 Sevos eigebaut. Die erste Zwei sind angeblich nicht mehr im Programm.
Kann mir jemand die Servodaten besorgen oder wenigstens Angaben machen wie diese Servos untereinander einzustufen sind?
 

Harm

User
Genau das hatte ich noch gefunden bezüglich des C4041. Ich möchte aber gerne wissen wo die beiden anderen Servotypen stehen im Vergleich.
 

Thommy

User †
Hallo Harm,
das 4021 ist ein Topservo der damaligen Zeit, es läßt sich wenn ich mich richtig erinnere sehr leicht von aussen andrehen. Es ist der Vorgänger des 4421 und meiner Meinung nach MINDESTENS genauso hochwertig.
Das 4011 ist glaube ich noch älter aber ähnlich hochwertig.
Beide bewegen sich in der Kategorie 4621 /4421 nur nicht ganz so kräftig.
Die Servos sind allerding bestimmt 10 Jahre alt.
Gruß Thommy
 

Harm

User
Thomas,

Danke, damit kann ich was anfangen. Du hast recht das die C4011 und c4021 sich sehr leicht drehen lassen. Sieht schick aus, finde ich jedenfalls, das wenn man den Empfang ausschaltet sich alle Ruder langsam nach unten in Ruhestellung bewegen von wegen die Schwerkraft. Weiter sind diese servos ziehmlich kräftig und nahezu Spielungsfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten