Rossi 61 Speed von WERO

Hallo Speedfreaks, nachdem sich Mr.Nelson und Mr.Jett nicht eindeutig zu einer 10 ner Motorproduktion bekennen, hat sich ROSSI der alten Qualitäten besonnen, nicht lange gefackelt und gemeinsam mit WERO den R 61 Speed aufgelegt, siehe www.wero-engine-shop.de . Auch bei diesem Projekt, so bereits bei dem R 40 Sport Motor, hat die WERO Mannschaft hohe Flexibilität und Engagement gezeigt. Rossi wird also einen F-Intake mit R-Auslass Motor, wie auf der homepage angekündigt, fertigen.
Ich habe einen der erste Exmplare erhalten. Ein entsprechendes Testprogramm und ein Zeitplan wurde mit WERO abgestimmt.
Zum Motoraufbau:
einteiliges, fast überdimensioniertes Gehäuse, moderne fünfkanal Spülung, ABC Laufgarnitur mit perfekter Kolbenpassung, stabiles strömungsgünstiges Pleuel, Hauptlager mit Kunststoffkäfig und C3+ Lagerluft, gehärtete Kurbelwelle mit angedrehtem Pleuelzapfen und kräftigem Kurbelwangenausgleichsgewicht, 12 mm Kurbelwellendurchlass, Brennraumeinsatz für Standard Glühkerze. Das stark dimensionierte Gehäuse wird die entstehenden Kräfte und Vibrationen klaglos wegstecken. Die Fertigungsqualität ist als hervorragend zu bewerten und verspricht eine lange Lebensdauer bei konstanter Leistung.
Zum Preis :
Das Preis/Leistungsverhältnis ist als unschlagbar zu bezeichnen. Was WERO/Rossi hier anbietet ist sicher nicht mehr zu toppen.
Zum Test :
habe dem Motor einen Venturi mit 12 mm Durchlass verpasst,
Propeller 9x10 GFK aus eigener Herstellung,
Glühkerze Rossi R8
Sprit 80/20 ohne Nitro
Resorohr - Rossi - eingestellte Länge 280 mm
Einlaufzeit - 30 min, 3 x 350ccm fette Einstellung, 9.000-12.000 U/min
gemessene Drehzahl : 19.000/min, magere Einstellung, bei 160° Auslasswinkel
Weitere Vorgehensweise:
es werden noch Verbesserungen in weiteren Schritten durchgeführt.
Fazit :
Der Motor ist extrem leicht zu handhaben. Die standard Steuerzeit läßt noch Raum für Verbesserungen. Der Eisatz von nitriertem Treibstoff ist problemlos möglich. Ein sehr gutes Triebwerk mit viel Leistungsreserve, bestens geeignet für 10 ccm FAI Speedklasse um den aktuellen Geschwindigkeitsweltrekord von 343,92 km/h zu überbieten.
Hans-Joachim Schaller
 
Rossi

Rossi

Hallo Achim,
tolle news! Hab direkt zugeschlagen, bevor es vielleicht keine mehr gibt. Zum 61R hab ich ja auch schon ein bissl was gepostet. Dieser hier sieht leicht modifiziert aus, mit den drei Rippen am Gehäusevorderteil. Aber verschlimmbessert haben sie den Motor bestimmt nicht...

Gruß Bernd
 
kleinatze schrieb:
Roland, alles fit? Lange nichts mehr von dir gehört! Bestell Oma's Schrankwand schöne Grüße von Bob..

Hallo Kleinatze,

ich arbeite gerade im verborgenen. Kellerkind quasi. Motoren bauen. Damit nächstes Jahr unsere Kollegen aus Belgien und Holland uns auf dem Q500 Eurocup um die Ohren fliegen können. Schnellste Zeit dieses Jahr 76s in Belgien mit einem m+r 40. Dann bin ich dran an einem m+r 60. Aber das ist ne andere Geschichte. Da will ich noch nicht zuviel drüber rauslassen. Wird aber sicher ein knaller.

Grüße ans Team Jamaica. Nächstes Jahr will ich am Start von Dir hören:
Oins.......zwoi..........drui.........


Gruss

mm

*** Beitrag editiert wg. Verschiebung / kleinatzes antwort als Zitat eingefügt. ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu diesem Beitrag noch einige Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 79
kasumi schrieb:
Hallo Roland.

Sag mal kannst du ein Pleullager bei meinem Rossi FAI 6,6 neu erstellen weil meins ist beim Speedcup zerbröselt ist.

Gruß kasumi

Hallo Kasumi, klaro, an und für sich kein Problem. Wichtiger ist, wie sieht der KW-Zapfen aus?

Schicke das gute Stück mal her, obwohl, Anfang Januar ist das besser. Muss erst mal den Schnee in den Alpen antesten die Tage. Snowboard ist schon gewachst :D

Gruss

mm
 
Kleinatze schrieb:
Roland, alles fit? Lange nichts mehr von dir gehört! Bestell Oma's Schrankwand schöne Grüße von Bob..

Hallo Kleinatze, habe ich vorher vergeseen,

Omas Schrankwand treibt sich gerade mitten auf dem Atlantik rum. Fährt gerade die RC-N Regatta von New York nach Cap Lizard im engl. Kanal.
Man muss flexibel sein. Habe den Start um 2 Stunden verpennt, aber dann in Schrankwandmanier das Feld von hinten aufgerollt. Momentan bin ich auf dem 5.ten Platz, Mario führt das Feld an. Ich denke aber, heute nacht schlagen die alten Klabautermänner und Seebären zurück. Das wird die Nacht der langen Messer. Ich habe schon mal die Piratenflagge gehisst falls einer vorbeiziehen will. :D

Piratengruß

mm

Dies zur info für die Wasserratten
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

wie groß ist die Gesamtbreite des Motors im Bereich der Flansche? Mich interessiert, ob der Motor in eine Stinger 40 passt.

Mfg
 
Wenn Rossi in der Lage und gewillt ist, so flexibel auf die - man kann doch schon fast ohne Übertreibung sagen - wieder boomende Speedscene zu reagieren, besteht dann evtl. auch wieder Hoffnung auf eine Neuauflage des Rossi 40 Pylon? Ich denke, damit wäre vielen in der 6,6 ccm-Klasse geholfen, die sich z. Zt. damit abmühen, ein vernünftiges Setup der Drehorgeln a la MB 40 (Zitat Rolf Pietschmann) zu finden. Auch wenn dieser Motor in der Klasse F3 D ausgedient hat, stellt er für ein entsprechendes Speedmodell einen idealen Antrieb dar.

Bernd Kleist

P.S.: Bin immer noch auf Ersatzteilsuche, um mir wieder einen 2. Motor herzurichten (Laufgarnitur, Brennraumeinsatz, Auslassstutzen und Resorohr).
 
Hallo Bernd, den Pylonmotor von Rossi haben wir in den 90 igern eingesetzt. da war er eine Weile up to date. Mit Erscheinen des MB hat der Motor so viel an Boden verloren, dass nur eine Neukonstruktion geholfen hätte. Dazu konnte sich aber Rossi nicht entschließen. Wir haben den Motor in Australien weiterentwickelt. Ranjit Phelan baut ihn noch, der Motor ist allerdings mit dem Ur Rossi nicht mehr vergleichbar. Neues Gehäuse, AAC Garnitur mit OT Verstärkungsrand und geänderten Steuerzeiten, 35% Si Kolben, neu dimensioniertes Pleuel, Flachbrennraum, CNC gefrästes Rückteil mit Flachdrehschieber, neu entwickeltes Resorohr. der Motor hat jedenfalls einen entscheidenden Vorteil. Das Leisungsmaximum hat einen etwas anderen Verlauf als beim MB 40 wodurch der Motor nicht so hart am Drehzahlmaximum betrieben werden muß, sprich- er verträgt Propeller mit höherer Steigung, kann überfettet gestartet werden und hat ausreichend Reserven um im Sturzflug noch Drehzahl auf zu bauen. Ich halte diesen Motor in der 6,5 er Klasse für die bessere Wahl. Diverse Teile habe ich auch noch verfügbar.
Gruß, Achim S.
 

178

User
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch gleich einen Motor bestellt.
Wenn das aber nur eine Limitierte Auflage ist, stellt sich mir gerade die Frage der Ersatzteilversorgung. Weis jemand was hierzu? oder passen auch ander aktuele Rossi-/Novarossi- Garnituren? Ansonsten gleich 2 Garnituren ordern?
Gruß
H a r r y
 

WERO

User
Hallo Harry,

Rossi wird für den R61 Speed aus der limitierten Auflage für mindestens weitere 5 Jahre Ersatzteile fertigen! D.h. wir sind daher in der Lage für mindestens diesen Zeitraum auch die Ersatzteilversorgung für diesen Motor sicherzustellen. Da wir für eine Vielzahl von Rossi Motorentypen einen Lagerbestand von Ersatzteilen führen, wird eine kurzfristige Belieferung der R61 Speed Kunden mit Ersatzteilen ohnehin sichergestellt!

Gruß

Das WERO- Team
 

WERO

User
Hallo Holger,

gegenüber dem R61 FI wurde bei dem Rossi R61 Speed die Kurbelwelle verändert und die Wellenlager wurden anders dimensioniert.

Gruß

Das WERO- Team
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten