Blade 270CFX Probleme ?

Hallo zusammen,

erst mal ein wenig über mich.
Bin jetzt schon mit einigen Unterbrechung ( Nachwuchs, Umzug und berufliches ) seit ca. 30 Jahre begeisterter Modellflieger.
Seit einigen Monaten nun hab ich mich für das Helifliegen begeistert und das ganze mit super Erfolg.
Am Anfang den Blade 200, Blade CPS, Blade 230S und ab heute den Blade 270CFX.
Und hier habe ich bezüglich der Einstellungen, bzw. Funktionalität so meine Probleme.
An meiner Spektrum DX6 habe ich die Einstellungen sauber lt. Anleitung realisiert, doch beim Starten dreht sich der 270iger im Kreis,
sowie die Taumelscheibe steht nach dem Einschalten nicht gerade, sondern schief.
Auch die Einstellungen an der DX6 habe ich zusätzlich aus dem Netz per File gezogen und installiert, doch das gleiche Ergebnis.
Heli ist neu, sodass bezüglich einem Crash nichts sein kann.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, oder vielleicht ist das ganze bis zum Abheben ja normal, beim 230iger ist das im Save-Modus ja so.

Danke und Gruß
Nurflug
 
Hi,

hast Du denn die 270CFX Mechanik schon überprüft?
Durch alle BeastX Menü von vorne nach hinten gegangen?

Servo Arme 90 Grad passt mechanisch?
Servo Arme "Rest" (Fine-Tuning) elektronisch im BeastX Menü eingestellt?
Taumelscheibe bei Beast Einstellungmenü level? Passen die 3 Anlenkgestänge? Hast Dreibein (für Rotorwelle) oder Kabelbinder-Methode für Check?


Der 270CFX hat ja das modifizierte BeastX mit der gelockten SAFE (BeastX Pro) BailOut/Rescue Funktion.
Hat der etwa auch die Pro Stability Mode? Kannst ggf. im Sender den Mode ohne Stability aktivieren?
CH5/GEAR wird Tail Gyro Gain sein.
Zieh Dir auch mal die original BeastX Manuals der Pro Firmware rein welche Kanal / Channel-Value welches Setting auslöst.


Hast Dir schon mal mit einer älteren StudioX Firmware die Settings den Blade 270CFX BeastX angesehen? siehe HeliFreak Forum.

Laut HeliFreak hat wohl auch ein Tail Servo H3060 ggf. die falsche Ansteuerfrequenz 333Hz statt max. 270Hz (Blade Default Settings)??!?


Heli dreht im Kreis (Heck = Rudder): Hört sich für mich so an als dass:
a) entweder das Heck noch nicht mechanisch mittig bzw. mit Pitch Vorlauf (Normal-Mode) eingestellt ist (HeadingHold = wohl eher mittig heutzutage?!?)
b) nicht Gyro HeadingHold sondern Normal-/Rate Mode im Sender auf dem CH5/CHEAR Kanal aktiviert ist (ggf. falscher Kanal zugewiesen)
c) die Heckkreisel Wirkrichtung nicht korrekt ist
d) hat der 270CFX nicht Riemen? Evtl. läuft der Heckrotor falsch herum (nicht ganz links gegen Uhrzeigersinn), falls Blade den Riemen falsch herum auf die Welle gepackt hat??

Stell mal das Heck von vorne ein, d.h Endanschläge mechanisch, Kreiswirkung, etc.


Auch wenn HH / Blade immer drauf schreibt BNF: Du musst den Heli erstmal ganz von vorne mechanisch und elektronisch einstellen!
Manchmal passts, manchmal halt nicht...


Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

recht vielen Danke für deine Antwort, dachte schon es meldet sich keiner.
Allerdings habe ich den Fehler vor ca. einer Stunde gefunden und war soeben Einfliegen.
Das Ding geht abartig, genau so habe ich mir es vorgestellt.

Fehler war beim Binden, hier habe ich den sogenannten Panikschalter auf ein gehabt,
wobei in der Einstellungsbeschreibung dies genau anders rum beschrieben wir.

Jetzt steht die Taumelscheibe nach dem Inizialisieren sauber und gerade und geht nicht
in alle Richtungen.

Danke nochmal für deine Beschreibung, dies habe ich heute Vormittag alles erledigt
und danach erst das mit dem Schalter probiert. ( Panik )

schöne Grüße vom Chiemsee

Gruß
Nurflug
 
Hey,

ja super dass Du weiter gekommen bist und Glückwunsch zum geklappten Erstflug.
Gönns Dir von Herzen - hast auch super sonnigen Tag dafür erwischt ;)


Auf RCN guck ich oft nur in das Fernsteuertechnik Forum...oder im oase.com Forum bzgl. interessante Kite-Postings und Waken :-)


Ich fands auch toll dass mir damals jemand auf RC-Line zum NanoCPX seitenweise hin- und hergeschrieben hat und ich das mit den Throttle- und Pitch Kurven und Fine-Tuning (Pitch Channel Subtrim für Zero Pitch) verstanden hab.
Was hätte ich nur ohne diesen Heli-Programmier-Einstell Retter gemacht...

Vielleicht findet sich ja mal ein CP Heli Anfänger der mal wieder über diesen Artikel stolpert und mit den paar Aufzählungspunkten was anfangen kann.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,


recht vielen dank für deine Hilfe.
Vielleicht sieht man sich ja mal zu Helifliegen.

Schöne Grüße vom Chiemsee.

Gruß
Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten