Ruderanlenkung

Hallo Allerseits,

Ich habe da mal eine Blöde frage.:confused:

Ich stehe vor der Montage einer Ruderanlenkung einer DG 800 und dazu meine frage:
Was ist besser, eine Anlenkung wenn man mit dem Drehpunkt Gabelkopf am Drehpunkt Ruder ist oder ist das beim Segler egal?:confused:
Wie würdet ihr das machen?Vieleicht könnt ihr mir einen Tip oder sogar ein Foto von eurer Anlenkung schicken.

Bild 008_800x600.jpg
Anlenkung von Thommy
Bild 079_800x600.jpg
Mein Vorschlag

Gruß Hannes
 
hallo hannes,

es macht sinn beim querruder differenzierung schon in die anlenkung zu bauen. also überlegen, welchen ausschlag nach unten, welchen nach oben (jeweils max), ausschlag rudermaschine. es ergibt sich dann, daß die servostange länger ist als der achsabstand, und in neutralstellung der ruderhebel etwas nach hinten und am servo etwas nach vorn steht.

dadurch hast du bei kleinen ausschlägen keine differenzierung, bei großen aber schon. die details der differenzierung dann am sender einstellen.

diskussion darüber nach "differenzierung" hier im forum suchen. du wirst auch hier verschiedene meinungen finden - auswählen muß du selber ;) .

grüße
hannesk
 
Ruderflattern

Ruderflattern

Hallo,

Um Ruderflattern zu vermeiden.......wie ist es besser,ich habe mal irgentwo gelesen bei Anlenkung am Drehpunkt verhindert das Ruderflattern.:confused:
Ist das richtig.:(

Gruß Hannes
 
Hannes S. schrieb:
Hallo,

Um Ruderflattern zu vermeiden.......wie ist es besser,ich habe mal irgentwo gelesen bei Anlenkung am Drehpunkt verhindert das Ruderflattern.:confused:
Ist das richtig.:(

Gruß Hannes

was meinst du mit "am drehpunkt anlenken"?

flattern vermeidest du indem alles spielfrei und steif ist, und ausreichend
dimensioniert.

grüße
hannesk
 
Hallo

Mit Drehpunkt meine ich dem Drehpunkt von Gabelkopf und Drehpunkt Ruder.
Ob die zwei übereinander sein solten.
Hier mal zwei Fotos.

Hier der Drehpunktvon Gabelkopf vom Drehpunkt vom Ruder.
Bild 080_800x600.jpg
Hier der Drehpunkt außerhalb vom Drehpunkt Ruder.
Bild 081_800x600.jpg
Hat die Anlenkung am Drehpunkt nichts mit dem Ruderflattern zu tun?:confused:
Was für Variante ist am stabielsten?:confused: :confused:

Hannes
 
Hallo Hannes,

wie Hannesk es schon schrieb, vermeidest Du das Flattern, wenn alles Spielfrei ist, wobei das Flattern die Eigenart bestimmter langsamer Thermikprofile ist, die an Ihre Grenzen stoßen. Hier sollte man im Speedflug etwas nach oben wölben.

Zur sinnvollen Anlenkung:

Die Variante mit der Anlenkung im Drehpunkt bevorzuge ich möglichst immer, da hier die Belastung auf das Scharnier (hauptsächlich Befestigung mit Tesastreifen) am geringsten ist.
Bei dem Ruderanlenkung mittels Messingbuchse ist dies bedingt durch den Flachkopf nicht möglich, aber bei Voll-GFK-Flächendurch nicht so problematisch, da das Scharnier sehr steif ist.
Die Krafteinleitung ist bei dem GFK-Ruderhorn, bedingt durch die größere Klebefläche erheblich besser. Nachteil ist das schnellere "Ausnudeln" an der Bohrung. Dem könnte man entgegnen, wenn man eine Kugelkopfanlenkung anbringt. Dazu aber die Kugel direkt am GFK-Horn anschrauben!

Gruß
Hans-Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten