EPP mit Overheadfolie bekleben

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir so einen kleinen Flieger aus EPP gegönnt.
Ich möchte gerne das Design eines Vogelflügels aufbringen bin aber nicht so wirklch der Lackierprofi.

Nun kam mir die Idee mit dem Tintenstrahler eine Overheadfolie oder Klebefolie zu bedrucken und aufzukleben.
Natürlich muss die Folie in Grenzen spährisch verformbar sein (um den Randbogen will ich sie nicht ziehen)

Nach meinen Recherchen ergeben sich mehrere Möglichkeiten.
1. Sprühkleber + Overheadfolie (oder vergleichbares
2. Selbstklebende Folie.

Es gibt ja ganz verschiedene Materialien zum Beispiel bei den Klebefolien , Vinyl oder Polyester.
Von der Masse an Spühklebern erst garnicht zu reden.

Wie macht ihr denn sowas ?
Freue mich über euere Erfahrungen
 
Warum druckst Du nicht auf Drastik oder ORACAL?
Die Folien lassen sich ganz einfach aufkleben und zumindest ORACAL sollte auch bedruckter sein.
Die Farbechtheit bei Tintenstrahldruckern lässt allerdings stark zu wünschen übrig, das verblasst recht schnell, also üppig mit einem Farbschutzlack arbeiten!

Grüße, Nick
 

Papa14

User
Die Farbechtheit bei Tintenstrahldruckern lässt allerdings stark zu wünschen übrig, das verblasst recht schnell
Das ist ein beim durchschnittlichen Produktlebenszyklus einer Schaumwaffel vernachlässigbarer Faktor.

Viel interessanter wäre zu wissen, ob der Aufdruck nicht schnell abbröselt, wenn die Folie geschrumpft wird.
 
Folien

Folien

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Die "Langlebigkeit" der Ausdruckle macht mir keinen Kummer.
Schrumpfende Folie kommt nicht in Frage.

Die "Lackierungen" die normalerweise auf den Schaumwaffeln sind zeichnen sich ja auch nicht gerade durch Haltbarkeit aus.

Es geht mir darum das die verwendete Folie einigermaßen verformbar ist, das man sie gut kleben kann und das sie nicht zu schwer ist.


Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag eines Bastlers der Erfahrung damit hat.

Sollte ich Resultate aus eigenen Versuchen erzielen poste ich diese hier natürlich auch.
 
Schrumpfende Folie kommt nicht in Frage.
Oracal MUSST Du ja nicht schrumpfen. Andererseits bieten solche gegossenen Folien genau die von Dir geforderte leichte Dehnbarkeit in alle Richtungen.

Der von Dir angesprochenen Overheadfolie würde ich genau das z.B. nicht zutruauen. Ausserdem ist sie relativ biegesteif und löst sich deshalb vom nicht eben klebefreundlichen EPP an stark gekrümmten Stellen wohl ab.
 

Relaxr

User
Drucke wenn möglich auf Laminierfolie (glatte Seite), dann den Flügel dünn mit 3M 77 Sprühkleber absprühen und gut trocknen lassen. Dann kannst du die Folie bei ca. 110° C bombenfest aufs EPP auf den Kleber Bügeln. So wird der EPP-Baracuda standardmäßig bebügelt ! Die Verbindung wird so fest, dass man beim (gewaltsamen) Ablösen der Laminierfolie das EPP mit herausreisst. Hoffentlich macht dein Farbdruck das mit, das musst du vorher testen . . .

Ohne Hitze: UHU-Por mit Waschbenzin verdünnen (fast wässrig) und zügig und vor allem hauchdünn auf EPP und Folie aufbringen (dünn Rollen?) - dann ca. 10min Abtrocknen lassen und Aufreiben. Hält auch bombig.
 
:-)

:-)

Hallo Relax,
many thanks, das teste ich mal.
Eine Bezugsquelle für Oracal hab ich auch gefunden.
Ende August geht das experimentieren los.
 

Relaxr

User
Hi - dann nehm den Heissiegelkleber von Ora, speziell den für Schaum. Damit streichst du vor und bügelst bei max. 115° C (sonst schmilzt EPP) auf. Geht übrigens dann mit allen Ora* Varianten.

Zitat Ora: ORACOVER® EPP-KLEBER (Expanded PolyPropylene)

Modelle aus EPP werden mit dem ORACOVER EPP-KLEBER in dem Bereich eingestrichen, in dem sie bespannt werden sollen. Vor dem Einstreichen ist darauf zu achten, dass die Oberfläche möglichst glatt ist, denn Unebenheiten wird man später sehen können. Vor dem Bespannen gut trocknen lassen.
 
Hallo Relax,
many thanks, das teste ich mal.
Eine Bezugsquelle für Oracal hab ich auch gefunden.
Ende August geht das experimentieren los.

Bitte nur diese ORACAL® 751C High Performance Cast Folie benutzen. Nach einigen Experimenten war das die beste Folie für EPP. Die lässt sich ziehen wie Gummi, klebt sehr gut und die Haltbarkeit ist klasse. Sie lässt sich auch bei niedriger Wärme zusätzlich festbügeln!!

Bezugsquelle für die Folie hatte ich diese: Plotterinsel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten