Sommer Ladegeräte

Mich würde mal interessieren wer alles Sommer Ladegeräte in Betrieb hat.
Hier im Forum habe ich noch nichts gelesen, oder sind die Ladegerät nicht bekannt?
Es grüßt Euch alle
Alfred
 
Moin Alfred,

Ich habe seit 5 Jahren das Megaron-C5/16/5 und das Miniron C 5/14/5 und damit sehr zufrieden,

Viele Grüße aus dem Münsterland

Manfred
 

gp

User
Habe auch den Minron; bin damit zufrieden; funktioniert tadellos.
Ich hatte den Update auf Lipo machen lassen - was auch funktioniert hat. Nur wäre ich mit einem neuen Lipo-Lader günstiger ausgestiegen.
Was solls, ich nutze ihn weiter und habe absolut keine Probleme.
 

tebi

User
Ich nutze das Megaron seit 5 oder 6 Jahren. Ich habe reglemäßig ein Softwareupdate durchgeführt, weil Probleme hinsichtlich Frühabschaltungen mit NiMh-Akksu vorhanden waren.

Mit der neuesten Software scheint es nun aber endlich einwandfrei zu funktionieren.

Letztlich gibt es auch nicht viele Alternativen für eine Heimladestation mit mehreren Ausgängen (Akkupflege nur so sehr einfach und machbar). Das Gerät von Conrad kenne ich nicht, ansonsten fallen mir da nur noch UI-Ladegeräte ein, mit denen ich auch keine Erfahrung habe.

Insgesamt bin ich mit dem Megaron ganz zufrieden.
 

Julez

User
Ein Freund hat den Miniron Mobil mit der Software, die letzten Frühling (Intermodellbau) aktuell war.

Kann es sein, das das Gerät einen sehr starken eigenen Willen hat?
Im NiMh Modus kann man den Ladestrom selber einstellen oder automatisch wählen lassen.
Wenn ich für meinen 8er GP1100er den Strom auf 2A gestellt habe, kam trotzdem nur knapp über 1A dabei raus.

Warum?
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Habe Miniron mobil plus! Leider ist mehrfach die eingebaute Sicherung 6,3 A träge durchgebrannt. Obwohl flammneues Gerät und eine Fehlbedienung quasi unmöglich ist. habe es 2x eingeschickt, angeblich alles oB. Daher bleibt ein schaler Beigeschmack. Zumal diese Sicherungen schwer zu bekommen sind!
 

TorDie

User
Sommer Lader

Sommer Lader

Hi
Wie oft habe ich Herrn Sommer gemailt, gefaxt oder angerufen, ebeso mein Fiegerfreund Klaus.
Klar habe ich auf meinem Megaron immer die eneueste Software, nur diese hat irgenwie immer ein paar Probleme gerade wie meine Vorredner erklärten, im NiMiH Modus. Stellt mal euren Lader auf , sagen wir mal auf 3 Ausgängen über 1 A Ladertrom. Ausg. 1 auf 2 A, Ausg. 2 auf 1,2 und Ausg. 3 auf ebenfalls 1,5 A. Nun beachtet mal 5 Minuten die Ldeströme ?? Wie von Geistehand fährt Ausg 1 plötzlich auf o, 53 A- Warum ? das kann mir auch der Herr Dr. Sommer seit Jahren nicht beantworten- oder er will es nicht ?? Schade, denn irgenwann habe ich die Faxen mit dem Megaron dicke. Wohlgemerkt, ich halte ihn nach wie vor für einen guten Lader- er kann wirklich viel nur dieses ewige runterfahren auf 0,53 A ist mir seit Jahren lästig.
Gruß
Dieter
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also, wenn die Akkus gut in Schuß und schön warm und trainiert sind, dann geht der Ladestrom ordentlich hoch. Ansonsten kann ich manuell einstellen, was ich will, das Gerät betrachtet das eher als unverbindlichen Arbeitsvorschlag und stellt sich den Strom immer wieder selber ein!
 

Julez

User
WonkotheSane schrieb:
Ansonsten kann ich manuell einstellen, was ich will, das Gerät betrachtet das eher als unverbindlichen Arbeitsvorschlag und stellt sich den Strom immer wieder selber ein!
Das sind auch so ungefähr die Erfahrungen meines Kollegen.

Auch wenn ich einige Sommer- Geräte ansonsten sehr attraktiv finde, so ist das KO- Kriterium doch, dass ich alle Geräte hasse, die versuchen klüger zu sein als ich.

Konstruktive Kritik: Könnte man nicht vorschlagen, im Optionsmenü (gibt es das) dieses Verhalten abschaltbar zu machen?

Ich will ein Gerät, was ohne zu Mucken das tut, was ich will. Der Pocketlader kanns doch auch.

Ganz schlimm wars vor einigen Jahren: Da hatte ein anderer Kumpel einen Miniron, der partout nicht dazu zu bewegen war, 350er Slowflyakkus mit mehr als 50mA zu laden. Der hätte also in der Halle theoretisch 7h neben seinen Akkus sitzen müssen, bis sie voll sind.
Muß denn sowas sein?

Ich find es ausgesprochen Schade, wenn ansonsten sehr schöne und nützliche Geräte durch solche nervigen Details entwertet werden.:(
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Bei mir ist es nicht so wichtig, denn es handelt sich um die Ladeausgänge 5-9, wenn ich die brauche, dann sind die Akkus entweder eeh schon gut am Glühen (Flugtag), dann schaltet also schnell hoch; oder ich habe über Nacht Zeit. Aber merkwürdig ist das schon.....
 

Hangsegler

User gesperrt
Mich würde mal interessieren wer alles Sommer Ladegeräte in Betrieb hat.
Hier im Forum habe ich noch nichts gelesen, oder sind die Ladegerät nicht bekannt?
Es grüßt Euch alle
Alfred

Hei, Alfred such mal unter Sommer bzw. Megaron bzw Minron auch im Nachbarforum da findest du sicher was.
Ich habe das Miniron bin zufrieden. Nur von den SMD Sicherungen solltest du
sofort welche besorgen. Bekommst du bei uns in Austria nur im Versandhandel. Ich denke bei Euch wird es nicht anders sein.Auch der angeblich zu große C...:mad: hat sie nicht lagernd.

Hei, WONKOTHESANE Welches Ladegerät hat 9 Ladesusgänge??????
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Nur in der Addition ! Ich habe immer alle Akkus im Auto und da dauert das zyklische Laden immer solange. Ich habe 2 x Intellicontrol und 2 kleine MPX-Lader. Das sind die Ausgänge 1-4. Undda kam das MMplus gerade recht!!!
 
5A Modul defekt

5A Modul defekt

Hallo zusammen

Hole den älteren Fredd mal wieder hoch. Mich würde interessieren, ob jemand schon das gleiche Problem hatte.

Habe mir bereits vor vielen Jahren ein Miniron gekauft. Nach einiger Zeit habe ich dieses dann mit dem 5A Modul ergänzen lassen. Irgendwann musste ich es dann einschicken, da es partout nur noch mit max 1.6A die Akkus vollpumpte. Anscheinend war das 5A Modul defekt.

Seit kurzem nun das gleiche Spiel erneut. Gemäss Fa. Sommer, könne man bei der Bedienung nichts falsch machen. Das denke ich eigentlich auch, und trotzdem ist es irgendwie seltsam, dass das 5A Modul anscheinend schon wieder den Geist auffgegeben hat. Hatte jemand von Euch die gleichen Probleme?

Ich muss sagen, ich bin sonst tadellos mit dem Lader zufrieden, und würde diesen wiederkaufen!

LG
Stefan
 

tebi

User
Hallo Stefan,

ich nutze mein Megaron seit längerer Zeit nicht mehr, nach dem es mal wieder den Geist aufgegeben hat. Ich hatte es vorher 3 oder 4 mal eingeschickt, weil es nicht korrekt geladen hat oder defekt war.
Nachdem es nun vor 1 Jahr auf einmal völlig tot war, habe ich es aufgegeben, es wieder einzuschicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten