PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilatus B4 3,75m mit Aufstecktriebwerk

Veit
07.08.2016, 19:54
Hallo Zusammen.

Ich habe mir schon lange einen Pilatus B4 3,75m gekauft und diesen jetzt zusammen gebaut.

Den Segler habe ich mit einem Aufstecktriebwerk ausgerüstet. (Selber gebaut)

Dabei habe ich folgendes Verbaut:
Scorpion 4035 / 380Kv
17x13 Latten
6s 5300 mAh
7Kg

Heute habe ich einen Testflug absolvieren wollen.
Dabei hab ich den Segler auf einen Startwagen gestellt und habe Gas gegeben.
Der Vogel wollte einfach nicht richtig fahrt auf nehmen. Weder auf der Wiese noch auf der Rasen fläche.

Kann mit jemenad einen Tipp geben?
Ist der Motor wirklich viel zu schwach für die B4?
Wie macht ihr das mit dem Bodenstart?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Veit

robi
07.08.2016, 20:21
Hast du mal den Strom gemessen und/oder die Propellerdrehzahl?

grossiman
07.08.2016, 20:50
Hallo.

Da ist doch ein Aufstecktriebwerk drann, also was spricht gegen einen Katapultstart, also
mit einer entsrechend kräftigen Flitsche?

Allerdings scheint mir der Motor etwas überlastet zu sein, ein 16X13 Prop wäre diesbezüglich wohl besser geeignet.

1643276

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es an der Motoranordnung liegen könnte, die Nase wird ja nach unten gedrückt. In welchen Winkel
hast Du den Aufsatz angebracht?
Normalerweise macht man es so das der Propellerstrahl nach hinten hin etwas nach unten gerichtet ist. Das Thema habe ich auch gerade
durch und habe mich vorher etwas schlauer gemacht. Dabei wird das HLW etwas von oben angeströmt und heruntergedrückt, was dem
Nickmoment entgegenwirken soll.

Gruß Andreas

Veit
07.08.2016, 20:50
Hallo robi

Nein. Ich hab mal die Kraft in Kg gemessen und da bin ich auf 6,5 Kg gekommen.

grossiman
07.08.2016, 20:52
Hallo robi

Nein. Ich hab mal die Kraft in Kg gemessen und da bin ich auf 6,5 Kg gekommen.

Haut bei randvollem Akku auch hin.

Gruß Andreas

Andreas Maier
07.08.2016, 21:10
132km/h bei einer B4 .... ist etwas übertrieben ;)
Wie leicht rollt dein Startwagen ?
Wenn du Pech hast verbläst er 3 - 4 kg weil die Räder im Gras nicht vorwärts kommen.

Test: Segler an die Flitsche und in ausreichender Höhe Motor langsam hochfahren.
Achtung das Nickmoment kann beachtlich sein, den Sturz nicht nach unten,
sondern nach oben (falsch rum) ein stellen.

Gruß
Andreas

Veit
07.08.2016, 21:32
Hallo Andreas

Besten Dank für deine Antwort

Das Aufstecktriebwerk hab ich etwas gegen unten gerichtet.
Flitsche habe habe ich noch nicht daran gedacht.
Eigentlich würde ich lieber mit einem startwagen oder mit Bodenstart das Modell starten.

Hallo.

Da ist doch ein Aufstecktriebwerk drann, also was spricht gegen einen Katapultstart, also
mit einer entsrechend kräftigen Flitsche?

Allerdings scheint mir der Motor etwas überlastet zu sein, ein 16X13 Prop wäre diesbezüglich wohl besser geeignet.

1643276

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es an der Motoranordnung liegen könnte, die Nase wird ja nach unten gedrückt. In welchen Winkel
hast Du den Aufsatz angebracht?
Normalerweise macht man es so das der Propellerstrahl nach hinten hin etwas nach unten gerichtet ist. Das Thema habe ich auch gerade
durch und habe mich vorher etwas schlauer gemacht. Dabei wird das HLW etwas von oben angeströmt und heruntergedrückt, was dem
Nickmoment entgegenwirken soll.

Gruß Andreas

Veit
07.08.2016, 21:39
Hallo Andreas

Danke für deine Antwort.

132km/h ist wirklich viel.
Würde es besser gehen wenn ich mit dem Startwagen auf Betonboden anfahren würde?

Wie machen es die, die einen Bodenstart auf Rasen absolvieren?

Der Startwagen rollt ohne Probleme.

Wie meinst du das, der Motor nach oben und nicht nach unten?

QUOTE=Andreas Maier;4123397]132km/h bei einer B4 .... ist etwas übertrieben ;)
Wie leicht rollt dein Startwagen ?
Wenn du Pech hast verbläst er 3 - 4 kg weil die Räder im Gras nicht vorwärts kommen.

Test: Segler an die Flitsche und in ausreichender Höhe Motor langsam hochfahren.
Achtung das Nickmoment kann beachtlich sein, den Sturz nicht nach unten,
sondern nach oben (falsch rum) ein stellen.

Gruß
Andreas[/QUOTE]

grossiman
07.08.2016, 22:24
Hallo Veit.

Andreas Maier und ich meinen es so wie auf folgender Zeichnung.
Dabei ist es uninteressant ob der Prop in Zuganordnung oder Druckanordnung arbeitet.
Auf der Zeichnung ist es eine Druckanordnung.

1643386

Auf dem unteren Flieger drückt der Propellerstrahl etwas von oben gegen das Höhenleitwerk,
dadurch wird dem Nickmoment (Flugzeugnase wird nach unten gedrückt) etwas entgegengewirkt.

Wenn der Startwagen leicht läuft (sind die Räder auch groß genug?) sollte der Segler eigentlich
abheben. Aber wie ist der Segler auf dem Startwagen positioniert? Könnte es sein das der Segler
etwas mit der Nase nach unten zeigt? Oder das beim Beschleunigen die Nase runter gedrückt wird bevor er
abhebt?

Gruß Andreas

Bruchvogel
08.08.2016, 12:47
Hallo,
ich fliege meine B4 mit 3,75m als Nasenantrieb. Ich hab bei meinem Leopard KV 380 (gibt es beim Reisenauer für unter 100 Euro) die Welle verlängert. Dieser Antrieb geht bei 6 S und einer 18*8,5 Klapp wie die Sau und der Motor zieht 44 A.
Gestartet wir mit Gummi. Ich würde dir von dem Aufstecktriebwerk abraten (meine Meinung).
Grüße
Werner

Veit
08.08.2016, 21:09
Guten Abend Andreas

Besten Dank für die Zeichnung

Ich hab nochmal gemessen.
Der Aufsatz ist 90grad zur Flächenwurzel (also fräche mitte)

Die Räder grösse ist 18,5 cm
Ich hab bei dem Startwagen eine Auflage (analog die mann kaufen kann)
Wenn ich mit dem Einziehfahrwerk gas gebe, dan drückt die Nase nach unten.

Müsste ich den Winkel nach hinten Unten vergrössern?

Grüsse Veit

QUOTE=grossiman;4123465]Hallo Veit.

Dabei ist es uninteressant ob der Prop in Zuganordnung oder Druckanordnung arbeitet.

1643386

Auf dem unteren Flieger drückt der Propellerstrahl etwas von oben gegen das Höhenleitwerk,
dadurch wird dem Nickmoment (Flugzeugnase wird nach unten gedrückt) etwas entgegengewirkt.

Wenn der Startwagen leicht läuft (sind die Räder auch groß genug?) sollte der Segler eigentlich
abheben. Aber wie ist der Segler auf dem Startwagen positioniert? Könnte es sein das der Segler
etwas mit der Nase nach unten zeigt? Oder das beim Beschleunigen die Nase runter gedrückt wird bevor er
abhebt?

Gruß Andreas[/QUOTE]

Veit
08.08.2016, 21:19
Hallo,
ich fliege meine B4 mit 3,75m als Nasenantrieb. Ich hab bei meinem Leopard KV 380 (gibt es beim Reisenauer für unter 100 Euro) die Welle verlängert. Dieser Antrieb geht bei 6 S und einer 18*8,5 Klapp wie die Sau und der Motor zieht 44 A.
Gestartet wir mit Gummi. Ich würde dir von dem Aufstecktriebwerk abraten (meine Meinung).
Grüße
Werner

Hallo Werner
Danke für die Antwort
Meine anderen modelle sind alle mit Nasenantrieb.
Ich hab mich jetzt mal für einen Aufstecktriebwerk entschlossen.

Würde mich freuen wenn ich es auch so schaffen würde.

grossiman
08.08.2016, 21:41
Hallo Veit.

Die Räder vom Startwagen sind groß genug, die sollten leicht genug rollen.

Der Segler sollte beim Beschleunigen etwa waagerecht auf dem Startwagen liegen.
Wird der Segler auf dem Startwagen zu stark vom Motor mit der Nase nach unten gedrückt, dann kann es sein
das die Fläche nicht mehr genug oder sogar keinen Auftrieb erzeugt. Beobachte das mal beim nächsten Versuch.
Sonst must du wohl die Auflagefläche so einstellen das die Nase etwas höher bzw. das Heck tiefer liegt, damit die
Fläche beim Startvorgang richtig angeströmt wird.

Gruß Andreas

Veit
08.08.2016, 22:10
Hallo Andreas.

Ich werde mich mal achten.

Der Startwagen brach auch immer nach rechts Weg und liess sich nicht Reuern.
Stimmt der Winkel beim Aufstecktriebwerk? Oder muss ich diesen noch Ändern?

Hast Du selber auch einen Startwagen?

Grüsse Veit

grossiman
08.08.2016, 23:13
1) Der Startwagen brach auch immer nach rechts Weg und liess sich nicht Reuern.

2) Stimmt der Winkel beim Aufstecktriebwerk? Oder muss ich diesen noch Ändern?

3) Hast Du selber auch einen Startwagen?

1) Stimmt die Strahlrichtung vom Antrieb?
Rollt der Startwagen auch ohne Flieger geradeaus ? Wenn nicht, dann die Radstellungen/Achsen prüfen.

2) Mach mal ein vernünftiges Bild von der Seite, dann kann ich das schon eher beantworten. Ideal wäre eine Position hinter dem SP, oder sogar hinter der Endleiste, und etwas nach hinten geneigt, so das die Motorachse etwa parallel zum Rumpfrücken verläuft. Schau mal hier das Video in Beitrag 227, ist zwar ein Klapptriebwerk und in Zuganordnung, aber etwa so sollte der Antrieb sitzen.

3) Nein, ich selber habe keinen Startwagen. Das lohnt bei meinem alten Thermiksegler mit wahrscheinlich unter 1,9Kg Abfluggewicht nicht, den starte ich aus der Hand.

Bei mir sitzt der Motor leider vor dem SP, das habe ich aber wegen dem SP mit Absicht gemacht, sonst müsste ich vorne zu viel Blei dazugeben. Auch kann ich so den Antrieb leichter aus - und einbauen und somit zwischen E-Segler und Segler wechseln. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Andreas

Chrissy
09.08.2016, 11:32
Hallo Veit.

1643386

abhebt?

Gruß Andreas

Is zwar jetzt hier OT aber gilt Die Zeichnung auch für Impeller?

Gruß Christian

Veit
09.08.2016, 19:59
Hallo Andreas

Gerne sende ich Dir noch die Fotos
16444451644446

Grüsse Veit
Was meinst du, gibt es da noch was zum verändern?

QUOTE=grossiman;4124155]Hallo Veit.

Die Räder vom Startwagen sind groß genug, die sollten leicht genug rollen.

Der Segler sollte beim Beschleunigen etwa waagerecht auf dem Startwagen liegen.
Wird der Segler auf dem Startwagen zu stark vom Motor mit der Nase nach unten gedrückt, dann kann es sein
das die Fläche nicht mehr genug oder sogar keinen Auftrieb erzeugt. Beobachte das mal beim nächsten Versuch.
Sonst must du wohl die Auflagefläche so einstellen das die Nase etwas höher bzw. das Heck tiefer liegt, damit die
Fläche beim Startvorgang richtig angeströmt wird.

Gruß Andreas[/QUOTE]

grossiman
09.08.2016, 20:12
Is zwar jetzt hier OT aber gilt Die Zeichnung auch für Impeller?

Gruß Christian

Klar, vom Prinzip her schon. Bei gleicher Schubkraft gehe ich aber davon aus das die Hebelkräfte, also das Nickmoment nicht so stark ausfällt.
Ein Impeller ist im Durchmesser viel kleiner und ist daher nicht so hoch aufgebaut, bzw er fährt nicht so hoch aus.
Aber schau dir mal ein paar Videos an. Hier werden die (ziemlich großen) Segler mit Flitsche gestartet, noch ohne Antrieb. Kurz nach dem ausklinken
wird der Impeller eingeschaltet und man kann gut sehen wie der Segler beim beschleunigen zuerst die Nase runter nimmt. Hat er Geschwindigkeit aufgenommen
trägt der Flügel entsprechend mehr und das Modell fliegt waagerecht oder steigt, ist natürlich alles eine Einstellungs- und Auslegungssache. Schön wäre es
wenn der Antrieb in der Neigung einstellbar ist bzw leicht änderbar ist, so kann man das Verhalten seinen Bedürfnissen besser anpassen.

@ Veit

Kannst Du den Antrieb noch in der Neigung etwas verstellen, zumindest den Motor?
Als Grundeinstellung würde ich wie schon erwähnt die Motorachse parallel zum Rumpfrücken einstellen.
Und den Motor nur so hoch wie nötig. Falls dazu der Schaft gekürzt werden muss, dann natürlich erst dann wenn der Propdurchmesser
endgültig feststeht. Je höher der Motor angebracht wird um so größer ist die Hebelwirkung. Aber auch das Segelflugverhalten ändert
sich dann stärker, das merkt man besonders im Kurvenflug.

So wie das Modell auf dem Startwagen zu sehen ist, müsste es eigentlich abheben. Oder wird das Modell beim Start vom Antrieb mit der Nase noch weiter nach unten gedrückt?
Dann kann es natürlich sein das der Flügel nicht richtig angeströmt wird dadurch nicht genug Auftrieb entsteht (vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist ausreichend). Dann würde ich
in kleinen Schritten die Flügelauflage vorn höher stellen, dann muss der Segler irgendwann mal abheben.

1644497
Gruß Andreas

Veit
09.08.2016, 21:18
Hallo Andreas.

Danke für die Zeichnung.

Wenn ich den Motor neigen muss, dan sind dies 4,3° dann ist der Winkel 90° zum Rumpfrücken.

Denn Motor kann ich leider nicht soviel neigen, sonst komme ich mit der Luftschraube am Flügel an.

Es gibt wohl nichts ausser neu ein Leimen.

Oder wie siehst du das ganze?

Gruess Veit

grossiman
09.08.2016, 21:35
Hallo Veit.

Kannst Du nicht erst einmal zum ausprobieren ein Distanzstück zwischen Motor und Halteplatte setzen?
So kommt der Motor etwas weiter nach hinten, was eventuell dann ausreicht damit der Prop Platz hat.
Lässt sich das Modell dann besser fliegen, dann kannst Du es immer noch vernünftig machen.
Ich würde es so jedenfalls versuchen, sonst ist das Modell irgendwann kaputtgebastelt ;) .

Gruß Andreas

Veit
09.08.2016, 22:23
Stimmt auch wieder.
Ich werde mal aus Hartholz etwas Basteln und schleifen.

Hab noch messungen mit laufendem Motor gemacht.

Was meinst Du zu diesen Werten?

16445651644564

grossiman
09.08.2016, 22:49
Stimmt auch wieder.
Ich werde mal aus Hartholz etwas Basteln und schleifen.

Hab noch messungen mit laufendem Motor gemacht.

Was meinst Du zu diesen Werten?

16445651644564

Nun bin ich gerade etwas baff, welchen Scorpion hast Du denn nun genau?
Ich frage deshalb, weil DC knapp 100A an 6S mit einer 17x13 angibt, und die Werte von dem Motor kommen aus verlässlicher Quelle.
Du hast mal gerade 43,1 A gemessen :eek: :confused: .

Und was zeigt die Waage an, den Standschub? Und wenn ja, in kg oder in lbs (sieht nach Display so aus) .

Bummelig 1000W sind für einen 7kg Flieger nicht gerade viel, und wenn die Waage lbs anzeigt (5,43 richtig oder 5,93 ?) dann sind das gerade mal 2,46 (bzw 2,69) kg , wäre dann nicht gerade üppig und würde so Einiges erklären :rolleyes: .

Gruß Andreas

Veit
10.08.2016, 06:15
Die Waage ist auf LBS :cry::cry:
Das hab ich gar nicht bemerkt.

Ich hab den Scorpion 4035 / 380 KV und der ist von einer Sichteren Quelle.

Kann es sein, das was mit den Einstellungen des Scorpion nicht Stimmt?

Grüsse Veit

robi
10.08.2016, 08:20
Kann es sein, das was mit den Einstellungen des Scorpion nicht Stimmt?

Grüsse Veit

Kann das sein, dass der Regler nicht voll aufmacht?
Evtl. den Regler am Sender neu einlernen (Knüppelwege)

Auch mit ecalc gerechnet müsste der Strom in Richtung >90 A liegen.

Prinzipiell gebe ich Andreas Maier recht, die 17x13 hat eine zu grosse Steigung, ne 17x9 wäre besser für Bodenstart
und mehr als ausreichend für nen guten Steigflug, siehe Berechnung:

Gruss robi

1644665

Und nicht vergessen, der Motor darf nur 70A. Hier noch ein paar Werte als Hilfe:
1644667

Veit
10.08.2016, 14:19
Guten Tag Robi

Danke für Deine antwort und die Anhänge.

Ich werde heute sicher mal die Werte neu einstellen beim Regler und der steuerung.
Ich versuche es such mal mit einem anderen Prop. 16x10 hab ich noch herum liegen.

Messungen natürlich dan in Kg und nicht in pfund 😊

Lg Veit

Veit
10.08.2016, 20:43
Ich gebe auf.

Das wird wohl mit 6S nichts.

Da muss mehr Power her.

Schade.:(

robi
10.08.2016, 21:18
Kann ich fast nicht glauben!
Meine ASG29 wiegt 13,5 kg und das KTW wird auch nur an 6S betrieben.
Bodenstart auf dem EZFW ist problemlos möglich und das bei ca. 100W/kg.

Nach den ecalc Berechnungen sollte Deine B4 200W/kg mit dem 16x10 Prop haben.
Das ist mehr als genug.

Welchen Strom hast Du jetzt gemessen?
Hast Du ne Möglichkeit die Drehzahl zu messen?

Gruss robi

1645078

Andreas Maier
10.08.2016, 21:25
Wie groß ist dein Mittelstück?

Dreiblatt 17x9 reicht 100x
selbst die 17x9 Zweiblatt hat genügend Schub. -> 1:3 reicht für sicheres steigen.

Gruß
Andreas

grossiman
10.08.2016, 22:23
Hallo Veit.

Nicht aufgeben.

Hast Du schon den Vorschlag von Robi versucht und die Reglereinstellungen überprüft, sowie die Drehzahl gemessen?
Knüppelwege neu anlernen
Timing einstellen
Ist der Regler eventuell auf Govenor Mode eingestellt?

Also, alles nochmal prüfen. Wenn es der von dir genannte Motor ist muss da an 6S mehr kommen.
Mit der von Andreas Maier vorgeschlagenen 17x9 müssten da ca. 6,5Kg Standschub heraus kommen.
Eventuell mal einen anderen Regler ausprobieren (wenn vorhanden).

Gruß Andreas

Veit
10.08.2016, 22:30
Kann ich fast nicht glauben!
Meine ASG29 wiegt 13,5 kg und das KTW wird auch nur an 6S betrieben.
Bodenstart auf dem EZFW ist problemlos möglich und das bei ca. 100W/kg.

Nach den ecalc Berechnungen sollte Deine B4 200W/kg mit dem 16x10 Prop haben.
Das ist mehr als genug.

Welchen Strom hast Du jetzt gemessen?
Hast Du ne Möglichkeit die Drehzahl zu messen?

Gruss robi

1645078

Hallo Robi.

Ich hab mit dem 16x10 einen schub vom 1, 8kg gemessen.
Die Watt sind 852 und 36 A
Den Voltcraft habe ich zwischen Lipo und Regler gesetzt. (Sollte ja so stimmen -Anleitung)

Mit der 17x13 habe ich 921 Watt, 40A und einen Schub von 2,5kg

Der Regler YGE 90 ist wie folgt programiert;
Timing 6grad
Brake middle
Accutype off
Cells 6
Gov.Mode freew off / Gov off
P-Gain 0.7
I-Gain 0.02
Startup Speed Plane middle
Frequency 8kHz
Startup Power Auto 1-32%

Das sind die Werte die ich eingestellt habe.
Grüsse Veit

Veit
10.08.2016, 22:32
Wie groß ist dein Mittelstück?

Dreiblatt 17x9 reicht 100x
selbst die 17x9 Zweiblatt hat genügend Schub. -> 1:3 reicht für sicheres steigen.

Gruß
Andreas
hallo Andreas

Das mittelstück ist von Reisenauer und hat eine länge von 3,7cm loch-loch
Ich hab 17x13 und 16x10 Prop.

Veit
10.08.2016, 22:39
Hallo Veit.

Nicht aufgeben.

Hast Du schon den Vorschlag von Robi versucht und die Reglereinstellungen überprüft, sowie die Drehzahl gemessen?
Knüppelwege neu anlernen
Timing einstellen
Ist der Regler eventuell auf Govenor Mode eingestellt?

Also, alles nochmal prüfen. Wenn es der von dir genannte Motor ist muss da an 6S mehr kommen.
Mit der von Andreas Maier vorgeschlagenen 17x9 müssten da ca. 6,5Kg Standschub heraus kommen.
Eventuell mal einen anderen Regler ausprobieren (wenn vorhanden).

Gruß Andreas

Hallo Andreas.

Ich hab für den Motor einen Kippschalter an dem Knüppel.
Der regler habe ich geprüft und auch einen anderen von Lindinger 80A montiert und ausprobiert.
Leider kein ergebnis.

Werte habe ich aufgeschrieben. (Beitrag Robi)

grossiman
10.08.2016, 23:01
Ich hab für den Motor einen Kippschalter an dem Knüppel.

Ich glaube da liegt das Übel begraben.

Versuch nur mal so aus Jux den Regler mit dem eigentlichen Gasknüppel anzulernen und probiere es dann mal.
Wenn der Motor dann richtig läuft weisst du woran es liegt.
Ein Versuch kann nicht schaden, bringt zumindest Klarheit.

Gruß Andreas

robi
11.08.2016, 06:12
Hallo Veit

http://www.yge.de/pages/anleitungen.php

Hier findest du alle YGE Anleitungen und auch das Knüppel Setup beschrieben (ganz links, unten).
Hast Du die ProgCard? Welchen Sender?

Denke auch, dass Du mal "klassisch" mit dem Gasknüppel K1 den Regler einlernen solltest.
Mit den o.g. Watt-Angaben liegt immer noch der Verdacht nahe, dass der Regler nicht voll aufmacht.
(beim 16x10 sollten es 1400 W, 60A sein).

Hast Du den YGE 90 LV (mit BEC) oder den HV (Opto)?
Falls HV, dann auch mal die Anleitung "HV Regler" lesen (ganz rechts, dritte von oben)

Nebenbei, das Timing bei dem Motor kann locker auf 18 oder 24 Grad hochgesetzt werden.
Das ist aber nur fine-tuning, erstmal muss das Basis setup stimmen.

Gruss robi

Veit
11.08.2016, 08:08
Hallo Robi.

Ich hab die Dc 16 und eine Prog Cart zu YGE..

Würde es wasbBringen wenn ich den Regler wieder auf Mode 2 (Werkseinstellung) programmiere?
Es Wäre dan im Gov modus.

Und danach den regler "klassisch" auf den Gasknüppel legen?

Das ganze mal mit dem 16x10 prop aus probieren?
Grüsse Veit

Ps; es ist der YGE mit Bec

robi
11.08.2016, 08:15
Hallo Robi.

Ich hab die Dc 16 und eine Prog Cart zu YGE..

Würde es wasbBringen wenn ich den Regler wieder auf Mode 2 (Werkseinstellung) programmiere?
Es Wäre dan im Gov modus.

Und danach den regler "klassisch" auf den Gasknüppel legen?

Das ganze mal mit dem 16x10 prop aus probieren?
Grüsse Veit

Ps; es ist der YGE mit Bec

Ja mache das so.
Regler rücksetzen und mit der ProgCard neu einstellen.

Achtung, laut Anleitung ist der Gasweg nicht über die ProgCard einzustellen,
sondern über Modus-Setup.

Regler dabei "klassisch" auf den Gasknüppel legen.
Dann die 16x10 nehmen (bei der 17x13 ist der Strom zu hoch).

Viel Erfolg
Grus robi

Veit
11.08.2016, 20:27
Hallo Robi.

Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Es ist der Motor !! :cry::cry:

Ich hab noch einen Lindinger J5060-8 in einer Maschine und siehe da, mit dem Regler und dem 16X10 Prop komme ich auf 1300Watt bei 60A
Eigendlich genau das was ich erreichen müsste.

Ich bin mit dem Verkäufer auch in kontakt und habe im das Problem auch schon geschildert.

Mal schauen ob ich diesen umtauschen kann. Leider habe ich ihn schon gelötet und etwas flecken hat er auch scho :eek:

Grüsse Veit

grossiman
11.08.2016, 20:42
Hallo Veit.

Auf jeden Fall hast Du den Übeltäter gefunden ;) .

Der Motor war doch nagelneu (oder?), dann müsstest Du Ihn normalerweise getauscht bekommen, auch wenn an den Kabeln gelötet wurde. Und das musstest Du doch, sonst hättest den Motor nicht laufen lassen können.

Gruß Andreas

Veit
11.08.2016, 20:45
Hallo Veit.

Auf jeden Fall hast Du den Übeltäter gefunden ;) .

War der Motor denn negelneu von einem Händler? Dann müsstest Du Ihn normalerweise getauscht bekommen, auch wenn an den Kabeln gelötet wurde (musstest Du doch, sonst hättest den Motor nicht laufen lassen können).

Gruß Andreas

Ja Motor kamm vom Händler.
Eflight von der Schweiz. (Übrigends sehr sehr nette Leute) "Schleichwerbung am rande" ;)
Nein, dass sollte hoffendlich schon gehen mit dem Tauschen.

Ich bin froh den Übeltäter gefunden zu haben.

robi
11.08.2016, 20:57
:)

Veit
12.08.2016, 11:36
Also, motor ist hin.
Werde jetzt auf den scorpion HK4035-500KV wechseln.

Ist zwar ein Helimotor aber sicher belastbarer.

Sollte ja mit der 16x10 Prop auch gehen.

Was meinst Du Robi und Andreas?

Grüsse Veit

robi
12.08.2016, 13:26
Also, motor ist hin.
Werde jetzt auf den scorpion HK4035-500KV wechseln.

Ist zwar ein Helimotor aber sicher belastbarer.

Sollte ja mit der 16x10 Prop auch gehen.

Was meinst Du Robi und Andreas?

Grüsse Veit

Veit an 6S geht der Motor nicht, bei 500kv wird der Strom zu hoch, über 110A.
Nimm was mit um die 380 kv, z.Bsp. den:
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Brushlessmotoren/Axi-Modelmotors/Axi-4130-16-V2-GoldLine::2580.html
Oder den gleichen den du anfangs hattest.

Gruss robi

grossiman
12.08.2016, 15:55
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Brushlessmotoren/Axi-Modelmotors/Axi-4130-16-V2-GoldLine::2580.html

Gruss robi

Ich schließe mich dem an, 500KV sind zu viel für 6S.

Gruß Andreas

Veit
12.08.2016, 20:04

Gruss robi

Hallo Robi.

Wie sieht es den der 500 mit 8S aus?
Immernoch zuviel Strom?

Gruss Veit

robi
12.08.2016, 20:50
Veit du hast ne PN

robi
14.08.2016, 20:06
Hi Veit hier der OMA5025 - 375: an 6S mit der 16x10 Latte zieht er knapp 60A, 1300 W, 6kg Standschub.

1646634

Veit
14.08.2016, 20:23
Danke Robi.

Werde mir morgen den OMA5025 - 375 hollen.
Der YGE 90 regler kann ich gut noch einsetzen.

Die Prop sind RF 16x10er Modelle. Da muss ich auch nicht auf Aeronaut CAM Blätter wechseln, oder?

robi
14.08.2016, 20:41
Danke Robi.

Werde mir morgen den OMA5025 - 375 hollen.
Der YGE 90 regler kann ich gut noch einsetzen.

Die Prop sind RF 16x10er Modelle. Da muss ich auch nicht auf Aeronaut CAM Blätter wechseln, oder?

Ne, der RF Prop ist eh besser!

Veit
16.08.2016, 20:55
1647639

Hallo Robi.

Hier noch dir Werte

robi
16.08.2016, 23:30
Hallo Veit,

Lade mal den Akku richtig voll und messe dann nochmal.

Gruss robi

robi
17.08.2016, 07:47
Hallo Veit,

Lade mal den Akku richtig voll und messe dann nochmal.

Gruss robi

Und mit dem timing etwas experimentieren.
Der OMA 5025 ist ein 14poliger Aussenläufer, da kann man das timing im Bereich von 15-30° einstellen.

Gruss robi