Jungfernflug FS 5000

Hallo Zusammen
Am 2.12.2006 gegen 15:12 Uhr war es soweit.

Der FS 5000 musste beweisen, dass all die Erwartungen der letzten Monate erfüllt werden.

Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
Wahnsinn !


Volker hat das Video von Gestern bereits geschnitten und auf seiner Homepage eingestellt.



http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/video/FS 5000 Erstflug 2.12.06.wmv


Weitere, detaillierte Informationen und Berichte werden in den nächsten Tagen dort folgen.

Beste Grüsse,
Ralf
 

Anhänge

  • FS 4000-5000 B600 JPG.JPG
    FS 4000-5000 B600 JPG.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 28
  • FS 5000 ws-bl 1.B600 JPG.JPG
    FS 5000 ws-bl 1.B600 JPG.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 25
  • FS4000-5000 2 B600 JPG.JPG
    FS4000-5000 2 B600 JPG.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 33
  • Landung B600 JPG.JPG
    Landung B600 JPG.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 30
FS 5000

FS 5000

Hallo Ralf,

Gratuliere zum Erstflug.;) Super Modell die FS 5000 und echt ein super Video.:rolleyes:

Fliegergrüsse Hannes
 
Hallo liebes Klemm Team!

Herzlichen Glückwunsch von euren "Gegnern" auf der DM 2006. Macht wirklich einen guten Eindruck. Das wird dann wohl in 2007 Vortex xxl gegen FS 5000 (grins). Oder wir überlegen uns bis dahin noch eine Überraschung....

Liebe Grüße vom Tangent Team!

PS: Hoffentlich ist der blaue Fleck am Hi...wieder weg...
 

Horbi

User
Hallo Ralf,

auch von mir Glückwunsch zu dem gelungenen Erstflug!! Hab mir auch das Video angeschaut, die FS5000 ist ja ein Monsterteil.

Die Bremswirkung mit Butterfly ist ja enorm. Kannst du noch ein paar Dinge zum Modell schreiben; z.B. was wiegt die FS5000 als Segler und welche Servo`s hast du auf den einzelnen Rudern eingebaut?

Da wirkt ja die FS4000 richtig zierlich dagegen.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst

Der FS 5000 wiegt im Moment ca. 6500 g.
Evtl. wird die Rute hinten noch gekürzt, so das vorne in der Nase dann von 200g Blei noch 100g bleiben.
Hier beim ersten FS 5000 wurden in den Flächen 6 x HS 5945 und in den äusseren QR HS 5245 verbaut.
Für das V-Leitwerk habe ich 2 x Graupner 8231 verbaut (ein wenig überdimensioniert aber dafür extrem genau).

Beste
Grüsse, Ralf
 
Gratulation

Gratulation

herzlichen Glückwunsch!

Solch ein super Ergebnis nach langer Arbeit. Toll.
Fakten überzeugen. Solide und ein super Modell.


@Ralf
;) ;) Da sehe ich mal mein Senderpult. Schöne warme Finger und eine ruhige Hand helfen einem guten Piloten beim Erstflug. Nicht wahr? ;) ;)


... will ich auch haben! Habe noch Platz in meiner FS-Sammlung!

mfg
obelix
 
@Obelix
... will ich auch haben! Habe noch Platz in meiner FS-Sammlung!

das war ja klar!!!

Viele Grüße
Bernd (...der froh wäre, wenn er überhaupt eine FS-Sammlung hätte und stattdessen jetzt Robbe-Arcus für Sohnemann baut)
 

Thommy

User †
Gratulation

Gratulation

Hallo zusammen,
sieht wirklich klasse aus, erschreckend allerdings wieviel größer das Ganze wirkt. Und wenn man auf die Bremse tritt, fällts vom Himmel.
Video ist auch klasse, scheint ja wirklich einen tollen Hochstart hinzulegen.
Gruß
Thommy
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch!

Obwohl ich ja Gelegenheit hatte die Vorarbeiten zusehen, muss ich sagen "Hut ab" - ein prima Flieger. Die Einzelteile waren schon beeindruckend, das gesamte System ist ein Traum.

Wenn ich jetzt in den Keller gehe, höre ich meine anderen FS nach dem neuen "großen" kleinen Bruder (meine Flieger sind halt Lausbuben) jammern. Die FS4000 liegt beleidigt in ihrer Tasche und schmollt weil sie nicht mehr der Star in der Runde ist.

Doch mein Sparschwein braucht keine Angst zu haben, das es einen Tritt in den Bauch bekommt, um die Euros wieder auszuspucken, mehr als 5 kg Abfluggewicht ist bei meiner "Wildfliegerei" nicht möglich bzw. möchte ich mir (und der Versicherung) nicht zumuten. Aber ein Sechsklappenflügel für die FS4000 würde mich ja in Versuchung führen... :) Ich glaube ich muss mal wieder mit Volker telefonieren. (Habt ihr gesehen, wie das Schwein gezuckt hat :D )

Ein Traum am Himmel und eine glückliche Mannschaft am Boden - Jungs, ihr habt alles richtig gemacht!


Viele Grüße

Volker
 

sniff

User
Hallo zusammen,

interessiert mich gerade, wie Ihr die 8-Klappen-Fläche programmiert habt?
Beim Butterfly gehen die beiden inneren Wölbklappen nach unten und die dritte
Klappe nach oben, das äussere Querruder bleibt dann zum Steuern.

Wie habt Ihr das senderseitig gemacht?
Ich hab eine MX-22 und bin bei 6 Klappen und E-Motor irgendwie schon am Ende.... :-(

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian

Für den FS 5000 mit 8 Klappen haben wir zusammen mit Arno Wetzel eine kleine Anleitung erarbeitet.



Beste Grüsse und ein frohes neues Jahr
Ralf Schroers
 

Anhänge

  • Anleitung 1.jpg
    Anleitung 1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 31
  • Anleitung 2.jpg
    Anleitung 2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 30

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

wenn ich mir unsere 4000er-Piloten am Platz so ansehe, die, wie Du, froh sind, eine solche zu besitzen, bin ich doch verdammt froh, eine mc-24 mein Eigen zu nennen - die Programmierung damit dauert keine 5 Minuten, und 8-Klappen-Flügel sind ja nun auch nicht unbedingt alltäglich, gelle ;)


/Modimodus On:

Cseke, Seibert: Bleibt gefälligst beim Thema :D ;)

//Modimodus off
 

sniff

User
Hallo zusammen,

bei der MX-22 wird man das warscheinlich mit 2 zusätzlichen freien Mischern lösen müssen, denn die Software kennt hier "nur" 2mal Quer und 2mal Wölb.

@Ralf:
Welche Erfahrungen gibts bis dato bzgl. der "Mischung" der einzelnen Ruder an der Fläche? Reichen die äusseren Querruder alleine zum "dynamischen" Kurven oder mischt Du dafür die äusseren 3 Klappen zusammen?

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten