Grupp Lift vs. Seagull Maxi Lift

Hallo liebe Kollegen.

Der Big Lift ist ein Modell, welches mich nie ganz losgelassen hat, seit ich es das 1te mal sah.
Der Ier war mir zu seiner Zeit zu aufwendig zum selber bauen, dann kam der 2er.
Doch ich hörte vorübergehend mit dem Hobby auf.
Als ich dan wieder anfing, schaute ich mir den 2er an, zögerte, flog Anderes und dann...
gab es Ihn nicht mehr!;)

Mit der Zeit stellte ich fest, daß die einfachen Modelle die sind, die mir gefallen.
Schlepper gibt es bei uns so einige am Platz, Elektro wie Verbrenner, von Piper bis Swisstrainer..

Doch so ein Fliegerchen, welches die kleinen, leichten Segler hier in der Ebene auf Höhe bringen können....
Ich glaub ich brauch doch nen Big Lift Nachfolger!:D

Doch jetzt gibt es 2!

Grupp Lifter: Vom Bericht und den Bildern hier im Forum... gefällt mir!!
Querruder muß man selber rausschneiden, aber ok, wir sind ja Modellbauer! ;)
Schleppkupplung schon vorbereitet, Huckepackaufsatz erhältlich!

Und dann gibt es da den Seagull Maxi Lifter: Auch B. L. -Derivat, Querruder und Wölbklappen (braucht er die?)
Jedoch keine Schleppkupplung, Huckepackaufsatz mgl?
Na ja, und der Preis, für mich leider nicht ganz unwichtig, ist ganze 100€ (!!!) günstiger.

Da ich über den Maxi Lift so überhaupt nix finde stellen sich mir nun die Fragen:
Ist dies auch ein würdiger Nachfolger?
Kann man bei Ihm auch den Huckepackaufsatz anbringen?
(Schleppkupplung kann man ja selber hindengeln..)
Kann er von der "Bauqualität" mit dem Grupp Lift mithalten?

Hat hier vielleicht jemand den Maxi Lift und würde etwas darüber berichten
oder kennt vielleicht jemand von Euch beide Modelle und kann etwas darüber berichten?

Danke schon mal für Euer mitwirken,

Gruß, da thomas d.
 

Elfman

User
Da ich über den Maxi Lift so überhaupt nix finde stellen sich mir nun die Fragen:
Ist dies auch ein würdiger Nachfolger?
Kann man bei Ihm auch den Huckepackaufsatz anbringen?
(Schleppkupplung kann man ja selber hindengeln..)
Kann er von der "Bauqualität" mit dem Grupp Lift mithalten?
Wenn es Dir was hilft gibt es hier die Bauanleitung in Englisch. Da läßt sich ja schonmal der Aufbau und das Zubehör anschauen.

Thema ist schon abonniert :)
 
Maxi Lift hatt eine Schleppkupplung dabei

Maxi Lift hatt eine Schleppkupplung dabei

[QUOTEUnd dann gibt es da den Seagull Maxi Lifter: Auch B. L. -Derivat, Querruder und Wölbklappen (braucht er die?)
Jedoch keine Schleppkupplung, Huckepackaufsatz mgl?][/QUOTE] Hei schau mal im Manual Seite 16(linke Spalte ca. in der Mitte).Flächenverstrebung würde ich umbauen, auf leicht demontierbar. Huckenpack Aufsatz, nach dem MPX Plan nachbauen. Geht gut. Der Plan ist ein PDF. Habe ich vor Jahren im Netz gefunden und mir abgespeichert.
 
Und dann gibt es da den Seagull Maxi Lifter: Auch B. L. -Derivat, Querruder und Wölbklappen (braucht er die?)
Jedoch keine Schleppkupplung, Huckepackaufsatz mgl?
Hei schau mal im Manual Seite 16(linke Spalte ca. in der Mitte).Flächenverstrebung würde ich umbauen, auf leicht demontierbar. Huckenpack Aufsatz, nach dem MPX Plan nachbauen. Geht gut. Der Plan ist ein PDF. Habe ich vor Jahren im Netz gefunden und mir abgespeichert.
 
Hallo thomas


Habe den Maxi Lift seit Mai vorigen Jahres im Betrieb,wird zum Schleppen genommen ,darum auch die etwas stärkere Motorisierung ,( Schleppkupplung ist im Dausatz enthalten ) ,fliegt aber auch so super.
Erst werkelte ein DLE 55 unter der Haube und seit August vorigen Jahres ein RCGF 52ccm Boxer und damit macht das Teil richtig Spaß,das Schwerste was ich damit geschleppt hatte war ein 12 kg Segler,ist aber hart an der Grenze des Machbaren.
Die Streben braucht man nicht unbedingt denn die Steckung der Flächen ist tragend alles schon unfreiwillig getestet ,weil ich die Streben zu hause vergessen hatte und so bin ich einfach ohne geflogen und sie lebt heute noch,und mit voll gesetzten Klappen kannste die mit Standgas senkrecht runter holen kurz über dem Boden abfangen und weich aufsetzen und oder im Zeitlupentempo über den Platz schleichen. Da die Steckungsrohre durch den Rumpf gehen kannste sogar den Segleraufsatz aufschieben und mit den Flächen zusammen am Rumpf festschrauben.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2015-05-23 17.19.22.jpg
    2015-05-23 17.19.22.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 450
  • 2015-05-23 17.20.09.jpg
    2015-05-23 17.20.09.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 599
  • IMGP0639.jpg
    IMGP0639.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 369
Hallo zusammen!

Hallo zusammen!

Klasse, daß sich gleich ein Besitzer meldet!

@Hans: Da Du ja rel. kräftig motorisiert unterwegs bist nehm ich mal an, daß der Maxi
schon robust verbaut ist!?

Ich werde den Schlepper, egal welcher von Beiden es wird, jedoch mit einem
SK 6364-213 kV an 10s (2*5) betreiben, da ich mit Benzinern immer Probleme beim Start habe! 😏

(hatt nix mit Unkenntnis zu tun, tu mich da aber wg. Handicap schwer..)

Ich glaube, der hat ja vorne auch eine Klappe über dem Tankraum?
Passen da 2 5s ca 4000-5000er Lippos rein?

Vielen Dank schon mal,
und vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge von G.L. od. M.L Besitzern dazu!

Schönen Abend noch, Gruß, Thomas..
 
Hallo Thomas,

wenn du ein bißchen Englisch kannst, da gibt es einen Testbericht als PDF über die Maxi Lift von der Zeitschrift RCM.

Klick mich


@Hans

Eine Frage bitte: Könntest du mir die Maße der Motorhaube der Maxi Lift nennen? Also Breite, Höhe am Motorspant und Gesamtlänge der Haube? Vielen Dank im Voraus!:)
 
Ich fliege auch einen MaxiLift, das Preis-Leistungsverhältnis ist kaum schlagbar (280chf bei meinem lokalen Dealer :eek:)
Motorisiert habe ich ihn mit einem OS GT33, ein sehr guter Motor der super zum Modell passt, es ist damit schön kraftvoll unterwegs.
Wie schon erwähnt ist eigentlich alles an Zubehör dabei, ein Huckepackaufsatz ist in Eigenregie relativ einfach zu machen.
Mit den grossen Landeklappen kann man schön steil absteigen, und auch wenn im Anflug 2.5m hohes Mais steht ist die Landung kein Problem.
maxilift02k.jpg
 
He hee!

He hee!

Diesmal entkommt er mir nicht!:D

Hallo Leute!

Nach dem Studium der Bauanleitung und des Testberichtes (Danke Elfmann und Jürgen!)
und den Berichten der 2 Besitzer hier tendiere ich immer mehr zum Maxi Lift!

Mal schaun! :) Schmöckere noch ein bischen über Beide Modelle!:rolleyes:

Auf jeden Fall hab ich mir eben schon den Motor und Servos bestellt,
Regler liegt hier noch ein Neuer! :D:D:D

Gruß, da thomas d..
 
Hallo Thomas

Ich habe vorn am Motorspant etwas von innen mit Glasgewebe verstärkt weil der Einzylinder doch etwas gerappelt hatte aber ansonsten habe ich ihn so gelassen wie er ist,ist doch erstaunlich robust das Teil.

Da hinter dem Motor der Tank eingebaut wird haste dort eigentlich genügend Platz für die Akkus ,die Maße sind Länge 18,5 cm, Breite 18,5 cm und die Höhe 7,5cm und die Kabinenhaube wird mit 2 Schrauben am Rumpf befestigt und man kann sie komplett abnehmen und so kann man eigentlich die Akkus wenn man ihn elektrisch betreibt ohne große Mühe wechseln,außerdem haste unter der Kabine noch einen Abwurfschacht wo man die Akkus auch eventuell noch unterbringen kann,und den kann man auch von oben öffnen und von oben kommste auch an alle Einbauten gut ran.
Mal 2 Fotos vom Rumpf .

Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2015-05-18 23.47.09.jpg
    2015-05-18 23.47.09.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 291
  • 2015-05-18 23.47.18.jpg
    2015-05-18 23.47.18.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 308
Hallo Jürgen

Die Maße von der Motorhaube sind:

Länge -21,5cm

Breite von 19,2 am Rumpf auf ca15,5 am Spinner

Höhe -am Rumpf ca 16cm und am Spinneretwa 10 cm


Hoffe,ich konnte helfen


Gruß Hans
 
Klasse!

Klasse!

Danke Hans!

Damit kann ich dann echt schon ein bischen planen!
Was mir nicht gefällt (aus der Bauanleitung..)
sind die Fliesscharniere in dieser Modellgröße,
aber das ist das kleinste Problem, denn ich hab
hier eh ne Schachtel voller "Kavanscharniere" liegen.
;)

Hmmm, der Finger schwebt schon über dem Bestellbutton! :D :D :D

Gruß, da Thomas..
 
Hallo Thomas

Wollte auch andere Scharniere nehmen hatte aber leider keine vorrätig,und da Ostern war und ich das Teil endlich fertig haben wollte,habe ich die Fließscharniere genommen und die halten heute noch bombenfest ,habe diese mit leicht verdünnten Weißleim eingesetzt,die sind aber nur beim Höhen-und Seitenleitwerk verbaut
Die Querruder sind schon fertig eingebaut sogar mit Hohlkele mußt nur noch die Landeklappenscharniere anschrauben.
Sogar Gfk Ruderhörner sind im Baukasten enthalten.

Ach so,bei mir ist eine Biela 21x10 3Blatt montiert,ist vom Durchmesser das Größte was du montieren kannst wegen der Bodenfreiheit.



Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2015-12-28 21.54.44.jpg
    2015-12-28 21.54.44.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 268
Hmm!

Hmm!

Für das, was Du mir da an Positivem berichtest ist der Preis ja echt Klasse!

Dafür bekomme ich ja beim Selberbauen nicht mal das benötigte Material!:eek:

He he hee!
Aus der Nummer komm ich dann wohl nicht mehr raus! :D:D:D

Gruß, da Thomas..
 

buebs

User
Grupp Lift

Grupp Lift

Hallo Thomas,
wir haben den Grupp Lift, elektrisch, im Verein für unsere Jugendlichen als Huckepackschlepper. Er fliegt einwandfrei und ist sauber verarbeitet. Es gibt hier im RCN auch einen eigenen Tread zum Grupp Lift.

Gruß
Robert
 
Hi Robert!

Hi Robert!

Danke erst mal für den Tip, aaaber ;) ->

Der genannte Thread hat ja meine "alten Träume" wieder angefacht! :D

Dort wird auch die Seagull genannt.
Über Letztere hab ich nicht allzu viel gefunden.
Da Beide ja ein "Big Lift Nachfolger" sind kam ich auf die Idee, sie
mal gegenüber zu stellen.
So kann jeder B.L-Interessierte schauen, welcher von Beiden
eher seinen Ansprüchen gerecht wird!
Optimal dazu sind dann natürlich Berichte von Eignern des
jeweiligen Modells.


Gruß, da Thomas..
 
Hallo Leute!

Hallo Leute!

Na, ich bin mal gespannt auf den Bausatz!
Nach einigem Hin und Herlesen hab ich mich letztendlich
für den Maxi Lifter entschieden!
Bis Fr soll er da sein!

Ja is denn scho Weihnachten!? :D

Vielen Dank an Alle, welche mich hier an Ihren Erfahrungen
teilhaben ließen!

Gruß, da Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten