FrSky Taranis X9D+ und F3K Programmierung

foto_flo

User
Moin moin,

habe meinen Stobel V3 mittlerweile ja vor mir liegen.
Doch leider bringt mich die Taranis zum verzweifeln, was die F3K Programmierung angeht.

Kann mir da einer von Euch helfen?
Gibt es eventuell sogar ein Preset welches ich nutzen kann?
Habe bei RC-Groups eins gefunden aber das arbeitet mit globalen Variablen anstelle von Servo-Mittelstellung für die QR und ich weiß nicht wie ich das justiere.

Danke schonmal und liebe Grüße

Florian
 

foto_flo

User
Das Handbuch von Helle hast du?

Schon die 500+ Seiten durchgearbeitet und immer noch Fragen?

http://fpv-community.de/showthread....eutsches-Handbuch-f%FCr-2940-und-V1-99/page13 #125

Und zieht dir mal "Modell erstellen mit companion V2 Schulung 07082016 003.pdf" rein ;)

Gruß KH

Grüß dich Kalle,

nein 500+ Seiten habe ich noch nicht durch :D Das ist auch echt heftig das Ding.
Werde aber mal rein schauen :)

Danke dir auf jeden Fall.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2360212

hab ich jedoch nie ausprobiert.:rolleyes:

Könnte dir auch meine Einstellung/Programm von einer Taranis schicken.

Des RC-G Preset habe ich ausprobiert, steige nur mit den globalen Variablen nicht durch.
Wollte QR Mitte justieren und da steht GV9...da war schluss bei mir :D

Aber wenn du mir eins von dir schicken könntest zum testen wäre super.

Lg Flo
 
Taranos und F3K

Taranos und F3K

Hallo Flo,

Hab das gleiche Problem wie Du!

OpenTX is echt nix für Weicheier (wie mich).

AAABER: Es gibt für 7,50€ ne fertige Programmierung!!

Guckst Du hier:

http://www.justfly.solutions/index.php/model-addons/dlg-glider-model-f3k

Vorher mußt Du aber das "Basic Model" draufspielen:

Guckst Du hier:

http://www.justfly.solutions/index.php/models

Ich empfehle erst die ganze Homepage einmal durchzulesen, dann versteht man wie es funktioniert.
Is zwar auch n bißchen Stoff, aber eben nicht so wie der Wälzer von Helle (wo wirklich alles drin zustehen scheint).

Viel Erfolg!

HG, Sven
 

kalle123

User
Sven, ich glaube, ich spinne :D

Jetzt gibt es schon kostenpflichtige Zusatzprogramme, um die Taranis schnell "bedienbar" zu machen!?

Auf der einen Seite die 500+ Seiten (Wahnsinn) und auf der anderen Seite das hier.

cu KH
 

foto_flo

User
Hallo Flo,

Hab das gleiche Problem wie Du!

OpenTX is echt nix für Weicheier (wie mich).

AAABER: Es gibt für 7,50€ ne fertige Programmierung!!

Guckst Du hier:

http://www.justfly.solutions/index.php/model-addons/dlg-glider-model-f3k

Vorher mußt Du aber das "Basic Model" draufspielen:

Guckst Du hier:

http://www.justfly.solutions/index.php/models

Ich empfehle erst die ganze Homepage einmal durchzulesen, dann versteht man wie es funktioniert.
Is zwar auch n bißchen Stoff, aber eben nicht so wie der Wälzer von Helle (wo wirklich alles drin zustehen scheint).

Viel Erfolg!

HG, Sven

Mahlzeit Sven,

danke auf jeden Fall für den Tipp.
Leider kann ich hier aktuell die Seite nicht öffnen, Webfilter an der Arbeit und so...
Aber daheim werd ihc mich da mal einlesen.
7,50 ist jetzt nicht die Welt :)

Stimmt, der Wälzer von Helle erschlägt alleine durch die Seitenanzahl schon :D

Danke nochmal und Lg Flo
 

foto_flo

User
... und ALLES steht da auch nicht drin.

Z.B. GV. Das "global" gilt nur für das jeweilige Modell und nicht "global" für alle Modelle.

Die Info sucht man vergebens auf den 500+ Seiten ....

KH

Hallo Flo,

Hier nochmal der von Kalle vorgeschlagene Link (sozusagen die "Kurz"-Version, wie man ein Modell unter OpentX mit Companion anlegt:

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=155820&d=1470467911


HG, Sven



Danke Euch beiden,

nachher setz ich mich gleich dran :)

Lg Flo
 

oT-To

User †
videos anschauen

videos anschauen

hallo flo!
bin vor zwei jahren auf openTx umgestiegen und habs noch keinen tag bereut: es lohnt sich also die anfangskonfusion durchzustehen. auf youtube gibts eigentlich zu jedem thema ein video, angefangen vom auspacken, bis zu programmiertricks für lua-scripts.

gleich noch ganz praktisch: seit der version 2.x gibt es globale einstellungen. da sind alle dinge gemeint, die du bei jedem modell gleich vorfinden, verändern und benutzen willst (zb die ausgabe der telemetrieausgabe). globale variablen (GV) sind jedoch einstellwerte die du den jeweiligen flugphasen zuordnest. beispiel: die differenzierung der QR definierst du nicht für jede flugphase in der jeweiligen programmierzeile, sondern du schreibst nur einmal: differenzierung der QR= GV1. dann kannst du GV1 in jeder flugphase anders festlegen, indem du unter globale variablen nur noch die werte einträgst und ggf. veränderst. beim einfliegen hilft das enorm, da du nur noch an ekner stelle die werte veränderst, ohne umständlich die stelle zu suchen, wo sie verwendet werden.

hast du für deine programmierung der companian installiert?
grüssli: otto
 

trmk3

User
Leider hab ich keine Ahnung wie man hier eine .eepe Datei einfügt. (Steht sicherlich irgendwo :rolleyes:)

Ich hab die .eepe in eine .txt umbenannt. Ich hoffe es funktioniert, wenn man die Datei zurück in eine .eepe umbenennt.

Anhang anzeigen F3K.txt

SF: Startstellung überschreibt alles andere. S1 einstellen der Startstellung
SG: Speed/Normal/Termik, Stärke der Verwölbung mit RS
SH (Taster): Soom, mit S2 einstellbar
SD: Snapflap
SB: Combi
SE: 3 bzw 10 min Timer

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit.
 

foto_flo

User
Moin moin,

also erstmal Danke für eure Beiträge.

Der openTX Compagnion ist kein Hexenwerk für mich.
Nutze den auch zum Programmieren meiner Quads. Dies ist aber im Gegensatz meines F3K-Ansatz ein Kinderspiel.

Werde nachher mal das Setting von dir trmk3 ausprobieren :)

Danke schonmal.

Lg Flo
 

oT-To

User †
Leider hab ich keine Ahnung wie man hier eine .eepe Datei einfügt.
das geht leider nicht. nicht mal eine zip datei lässt der server zu.
am besten eepe-datei zippen und per email verschicken. @flo: entzippte datei als neues modell in companian einlesen und dann erst auf die funke überspielen.

wenn du das mit dem flächefliegen hinbekommst, solltest du dich mit der technik des drehwurfes beschäftigen. ist ziemlich umfangreiches thema, das nicht in ein paar sätzen abzuhandeln ist und das enorme auswirkungen auf die programmierung hat. schreibe dies, da ich annehme, dass du nicht alles was du in der eepe datei lesen kannst auch verstehen wirst. es gibt zum thema drehstart aber ein sehr ausführlichen fred:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/447771-Wurftraining-Kommentare-erwünscht!

siyu: otto
 

foto_flo

User
Leider hab ich keine Ahnung wie man hier eine .eepe Datei einfügt. (Steht sicherlich irgendwo :rolleyes:)

Ich hab die .eepe in eine .txt umbenannt. Ich hoffe es funktioniert, wenn man die Datei zurück in eine .eepe umbenennt.

Anhang anzeigen 1643929

SF: Startstellung überschreibt alles andere. S1 einstellen der Startstellung
SG: Speed/Normal/Termik, Stärke der Verwölbung mit RS
SH (Taster): Soom, mit S2 einstellbar
SD: Snapflap
SB: Combi
SE: 3 bzw 10 min Timer

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit.


So habe dein File erfolgreich eingespielt.
Nur leider laufen meine Querruder nicht mittig. An sich funktioniert fast Alles.
Nur die Querruder bringen mich zur Verzweiflung.

Kannst du mir da mal helfen?

Lg
 

trmk3

User
Die Querruder sollten bei SB-Trimmstellung 0 deutlich nach unten ausgeschlagen sein. Ist Absicht, da nach oben nur etwa 12mm (bei meinem Modell) benötigt wird, nach unten in Bremsstellung jedoch deutlich mehr. Sollte dies das Problem sein, dann muss in der Fernsteuerung auf der Seite SERVOS der Subtrim-Wert soweit verändert werden, bis die Querruder mittig stehn. So kann der gesamte (mechanische) Servoweg genutzt werden.
 

foto_flo

User
Meinst du mit SB den Schalter oder Bremsstellung?
Irgendwie laufen die Querruder aber nicht gleich bei mir. Also mit Gleich meine ich gegenläufig gleich.

Lg und Danke schonmal
 

trmk3

User
meinte den Subtrim bei den Servoeinstellungen in der Fernsteuerung.
 

trmk3

User
...... Also mit Gleich meine ich gegenläufig gleich.

Lg und Danke schonmal

In der Fernsteuerung lassen sich auf der Seite SERVOS die Drehrichtung der Servos umkehren. Sollte dies auch/gerade bei der Bremsstellung nicht den gewünschen Erfolg bringen müssen die Servos am Empfänger die Steckplätze tauschen (war das so?).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten