Blade 130 dreht sich

Hallo

auf einmal dreht sich mein 130er im Kreis kann es zwar teilweise aussteuern aber er bleibt nicht stehen. Die Antriebszahnräder sind aus Metall also daran sollte es nicht liegen wenn ich den Rotor festhalte und
am Heckrotor drehe geht das nicht also dreht nicht durch hatte ich bei den Plastikrädern, ich habe ihn ziemlich gescheucht das der Gyro zu kämpfen hatte aber der kann ja nicht deswegen kaputt gehen?
Ich habe noch die Rotorblätter hinten und vorne gewechselt das wird ja auch nicht Schuld sein.
Für eine Tipp bin ich dankbar er flog davor astrein

Gruß
Hanspeter
 
Hi,

auf einmal dreht sich mein 130er im Kreis kann es zwar teilweise aussteuern aber er bleibt nicht stehen. Die Antriebszahnräder sind aus Metall also daran sollte es nicht liegen wenn ich den Rotor festhalte und
am Heckrotor drehe geht das nicht also dreht nicht durch

Ferndiagnose ist schwierig, aber du könntest Bilder von dem Heck einstellen, bei stehendem Motor, Vollauschlag links, Vollausschlag rechts. Vielleicht kann man was erkennen.

Gruß

Dirk
 
Hoffentlich findet ihr das mechanische Problem.

Neue Blaetter schon ausgewuchtet?

Hauptrotorblaetter haben mein 4503D G210 Gyro schon einmal ganz schoen durcheinander gebracht.
Da hatte ich nach RCL Forum Tipp auch den Rotorkopf beim Hochlaufen auf ein eiern gecheckt. War positiv.
Haste also Vibrationen wird das Deine 130x Platine mit Gyro ganz schoen durcheinander bringen.
Motor ist nicht defekt? Mein Spin 2s hatte wohl mal Motorglocke unwucht (von Anfang an).

Die Rotorblattwelle oder Hauptrotorwelle sowie Heck Hub (Blattlager-) Wellen sind nicht krumm oder Bearings defekt durch Crash oder?


Ansonsten gilt wohl:
Doch! Eine Blade Platine KANN auch mal defekt gehen.
Die QS der Bauteile und Verloetungen ist leider nicht sooooo sonderlich hoch dass man das immer 100% ausschließen kann.


Beispiel:
Beim Nanocpx hatte ploetzlich bsw das Motorheck nicht mehr gehalten.
Verdacht: Gyro Baustein auf Board defekt.
Austausch durch HH: Vor Ende 2013 Investorenwechsel hatte HH auf Garantie ein neues Board der RMA beigelegt.
Da war sogar Board Einzeleinsendung ueber Haendler noch moeglich.
Danach funktionierte das Heck mit Gyro wieder ordentlich.

Heutzutage muesstest den gesamten Heli ueber Haendler einsenden und HH ueberprueft Canopy auf Risse, Rahmen auf Klebestellen, Kabel auf Loetpunkte bzw ausgewechselten Stecker (Garantieverlust).
Anrufen beim Support brauchst mMn eher nicht. Die haben inzwischen vom Investor - siehe Helifreak Erfahrungen - Ihre Vorgaben (auch meine eigenen Erfahrungen 2015 zu Platinen).
Achja, das waren halt noch Zeiten wo auch mal Kulanz angeboten wurde....

Bsw2: 120sr Platine. LVC Problem bekannt. Kulanzangebot neuer Heli. Kein Gratis Board nach 6Mon.


Ich hoffe fuer Dich dass es NICHT das Board ist.
Gibt teils auch Servicestellen in US die loeten Gyro Bausteine.
Oder Re-Flow Methode probieren falls es doch das Board ist...


Ansonsten wird es echt Zeit fuer Tarot Zyx-s, Msh uBrain FBL Tuning mit Gov-Regler.
Mit Gov zieht eon 130x dermaßem boese durch nen Looping. Hab echt gestaunt was beim Kumpel ein Turnigy Plush mit BHeli Firmware so ausmachen kann.

Auf Helifreak gibts 130-150X Tuning Artikel, oder hier auf RCN zur Elektronik: http://www.rc-network.de/forum/show...2S-mit-130X-Elektronik-(für-Spektrum-Flieger)

Viel Erfolg!

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten