unterschiedliche Lipos parallel

joppl

User
Hallo,

kann ich eigtl. unterschiedliche Lipos (mit gleicher Zellenzahl & Spannung natürlich) parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen?

Also nehmen wir an ich habe einen 1250mAh und einen 910mAh mit gleicher Zellenzahl und somit gleicher Spannung, kann ich diese dann mal eben so parallel zusammenschalten?

Theoretisch, wenn beide sich dann entladen, erwartet man ja, dass die Spannung proportional zur Kapazität abfällt und derjenige der halt noch mehr Spannung hat, liefert dann eben den Löwenanteil des Stromflusses und im Endeffekt fällt die Spannung dann gleichmässig in beiden ab...

Ist das so richtig oder ist das halt nur theoretisch so? Oder ist es ganz anders?

Danke,
joppl
 
ANGEBLICH sollte das gehen, weil die Zellen mit der kleineren Kapazität schneller hochohmiger werden, so daß sich das über den Entledezyklus ausgleichen sollte.

Warum probiertst du es nich aus:

flieg etwa die Hälfte raus und mess die Spannung unter Last (entlade einfach).
Dann wirst du sehen, ob das hinhaut.

Mit 10 bis 20 % Kap-Unterschied würde ich das riskieren, unter Aufsicht natürlich !!!!
 
Jein.

Solang du nicht nennenswert über die Strombelastbarkeit des größeren Packs gehst geht das.
Auch Parallel-Laden geht, vorausgesetzt der Strom ist nicht über dem erlaubten Ladestrom des größeren Akkus.Balancer bräuchte man in dem Fall entweder zwei oder man schaltet die Abgriffe beider Packs auch parallel, dann reicht einer.

Mehr Strom geht nur wenn man sicherstellen kann dass der "richtig" aufgeteilt wird...Grob geschätzt kann man aber ein Stück mehr Last ohne weiteres tolerieren, in deinem Fall vielleicht gesamt 120% der Belastbarkeit des großen.

Entladeschluss und Ladeschluss ist kein Problem, da bei parallelgeschalteten Pcks beide erzwungernermaßen gleiche Spannung haben.

->> Zur Laufzeitverlängerung kein Problem, Belastungserhöhung aber nicht ohne weiteres ok.
 

ThomasE

User
Solang du nicht nennenswert über die Strombelastbarkeit des größeren Packs gehst geht das.

Ich denke den Satz müsste man korrigieren in:

Solang du nicht nennenswert über die Strombelastbarkeit des kleineren Packs gehst geht das.

Kann das sein?
 

Thommy

User †
Powie schrieb:
Ich denke den Satz müsste man korrigieren in:

Solang du nicht nennenswert über die Strombelastbarkeit des kleineren Packs gehst geht das.
Kann das sein?

nö, anders rum wars richtig, denn der größere Pack kann ja jetzt nicht plötzlich weniger ab, wenn noch ein Pack parallel dranhängt.
es geht also etwas mehr als der Ladestrom des größeren Packs. haben

Man sollte allerdings daruf achten , dass beim Parallelschalten die Akkus keine allzugroße Spannungsdifferenz.

Gruß
Thommy
 

HFK

User
Was soll den da passieren? Ist doch völlig egal wie groß der Große ist und wie klein der Kleine. Beide getrennt laden (auf gleiche Spannung) und dann zusammen schließen. Den Rest macht die Physik un die Chemie :D
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten