SELBST BEIM FLIEGEN FILMEN / TIPPS?

Pano

User
Hi,

würde gerne mal versuchen selbst beim Fliegen zu filmen. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht und welche Cam ist dabei zu empfehlen?

Ich persönlich hätte es mit der GoPro probiert und sie an einer Kappe befestigt.


Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,
ich filme auch ab und an mit einer GoPro, die auf einer Schildmütze montiert ist. Das funktioniert sehr gut und problemlos, man darf nur nicht die höchste Auflösung einstellen, weil das sonst zu "weitwinklig" wird, und man sieht den Flieger kaum noch.
hier mal ein Video mit einer mittleren Auflösung:

https://vimeo.com/152867364

Viele Grüße
Elmar

P.S. Der Uwe wird hier nichts mehr schreiben; er hat sich gestern hier abgemeldet.
Du kannst ihn aber noch im Thermik-board erreichen.
 

jduggen

User
Mützenkamera

Mützenkamera

Moin Pano,

das geht völlig problemlos mit quasi jeder Digicam. Bei manchen Kameras kann der Autofocus "doof" sein, weil ständig rum gezoomt wird. Im Zweifelsfalle auf unendlich stellen und gut.
Das https://vimeo.com/178028521 war heute am Hang. Kamera ist mit einer M6 Plastikschraube durch das Schild der Schirmkappe befestigt. Kamera ist eine billige Fuji Finepix AX.

Viel Spaß beim Filmen

Jörg

UweH dürfte sich hier im RCN wohl nicht mehr melden.....
 

Pano

User
Schade, dass er sich abgemeldet hat, vielleicht gibt es ja mal ein "Comeback".

Ich werde wohl anfangs mal eine günstigere Cam nehmen, um auszuprobieren ob es mir Spaß macht. Generell finde ich es schon schön abends den Flugtag noch einmal Revue passieren zu lassen, wenn man den Film schneidet.

Elmar, welche Kamera hast Du verwendet, die Bildqualität ist echt super.

Danke schon mal und viele Grüße,

Pano

P.S. Welche Software zum Bearbeiten der Filme verwendet ihr?
 
Das ist mit einer GoPro Hero 3+ gefilmt, und mit einer Software von GoPro (GoPro Studio Pro) geschnitten.

Viele Grüße
Elmar
 
Go Pro oder Sony actioncam auf Baseball kappen schild montieren . Compact digis sind meist zu schwer, > 200gram

Kappen Schild mit GFK platte verstaerken,

oder aber eine richtige Camera mittig auf Fahradhelm oder Skihelm montieren (sieht halt sehr merkwuerdig aus) .


m2c
 
Ich habe mir darüber auch schon ein paar Gedanken gemacht, ich werde mal einige Versuche mit der Mycrocam wagen, da diese deutlich kleiner ist würde ich sie seitlich an einem Brillenbügel befestigen. Wenn nicht kann man sie noch zum Onboardfilmen nutzen.
 

Maggi

User
Ich hab auch die Mycrocam und die GoPro4 Hero....hauptsächlich filme ich auf dem Modell, und die Gopro ist zwar etwas schwerer und größer, nimmt aber mein 1,5m Hangsegler auch mit ;-)
Ich würde dir raten nimm gleich die GoPro....ist etwas teuerer, dafür von der Quali wesentlich besser!!! Außerdem kannst du da per WIFI mit dem Handy schnell den Bildausschnitt kontrollieren....bei der Mycrocam ist das immer ein kleines Glückspiel oder man braucht viel Übung, außerdem ist für Weitwinkelaufnahmen ein kleines Objektiv notwendig, dass man erstmal irgendwie befestigen muss damits nicht plötzlich verschwindet und muss man auch kaufen (orginal um die 30 Euro, bei Hama oder Pearl gibt's das schon um die 10 Euro);-)
 

DonM

User
Videosonnenbrille

Videosonnenbrille

Hallo,

ich benutze so eine ähnliche von Aiptek aber in HD : https://www.amazon.de/eyeCam-Sonnen...8&qid=1470727574&sr=1-25&keywords=Videobrille

Sorry ich weiß nicht wie man das einbettet:rolleyes:.

Weiß nicht ob es diese noch gibt von Aiptek.

Man Filmt wo man hinschaut und über einen Taster am Bügel, Filmaufnahme oder Foto.
Ich habe da eine 16 GB Speicherkarte drin und das hatte bisher ausgereicht.

Bei meiner hatte ich im Ton so ein "Tackern" im hintergrund drin, nach Garantietausch wars weg.


Gruß DonM.
 
Das ist ja leiwand! Sowas hab ich gesucht! :D:D:D

Ich hab mir so eine Kopfbefestigung gekauft, da meine Kapperlhalterung nicht gehalten hat!
https://www.amazon.de/gp/product/B00HP527GI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Hat ein 1/4 zoll Gewinde und somit passen Digicams da auch rauf !

Bin aber noch am üben, um den richtigen Ausschnitt zu finden.
Leider, wie schon oben geschrieben, is ja beim Weitwinkel der Flieger sehr klein.
Lösungen sind:

Mehr Spannweite
Näher fliegen

Letzteres leider geht oft aus geländetechnisches Gründen oder eigenen Fähigkeiten nicht.:D

Ich würde auch, wenn geht, immer ein Stativ mitnehmen, um auch zwischendurch ein paar statische Aufnahmen zu machen.
Start, Landung, Vorbeiflüge.
Damit nicht immer nur der gleiche Bildausschnitt vorhanden ist.
 

Pano

User
Danke noch mal an alle.

Schon erstaunlich was es nicht alles gibt, finde die Soloshot ziemlich genial. Ob sie jedoch einen Flitschenstart draufkriegt oder wenn man aus ein paar hundert Metern runterkommt?

Werde wohl doch mehr ausgeben, die von Thomas vorgeschlagenen Cams wie GoPro oder Sony ActionCam scheinen im Moment wohl die besten Varianten zu sein. Besonders gut gefällt mir an der Sony, dass sie einen Bildstabilisator hat. Nur zum Anbringen an einer Kappe ist wohl die GoPro durch ihre Form etwas vorteilhafter.

Ein Vergleich: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Action-Kameras--index/index/id/1105/

Die Kamerabrillen werden bestimmt in Zukunft geniale Filme ermöglichen, für den Moment jedoch ist mir die Bildqualität im Vergleich zur GoPro oder der Sony Cam etwas zu gering.

Freue mich schon auf´s Filmen.

Viele Grüße,

Pano
 
Danke noch mal an alle.

Schon erstaunlich was es nicht alles gibt, finde die Soloshot ziemlich genial. Ob sie jedoch einen Flitschenstart draufkriegt oder wenn man aus ein paar hundert Metern runterkommt?

Werde wohl doch mehr ausgeben, die von Thomas vorgeschlagenen Cams wie GoPro oder Sony ActionCam scheinen im Moment wohl die besten Varianten zu sein. Besonders gut gefällt mir an der Sony, dass sie einen Bildstabilisator hat. Nur zum Anbringen an einer Kappe ist wohl die GoPro durch ihre Form etwas vorteilhafter. ...

Pano

Soloshoot genial,.... wenn sie schneller waere (oder das Modell langsamer ) ansonsten nur fuer grossraumiges fliegen


GO Pro 4k und nachbearbeiten digi zoomen ist wahrscheinlich zur zeit das beste, oder bessere video camera auf Helm montiert .
 

n1970

User
SOLOSHOT Spezifikation (u.a. Nachführgeschwindigkeit)

SOLOSHOT Spezifikation (u.a. Nachführgeschwindigkeit)

Hallo,
die Technische Spezifikation ist unter dem folgenden Link zu finden: https://shop.soloshot.com/#features-lightbox (und dann noch auf "Tech Specs" klicken)

Demnach ist:
  • Schwenkwinkelgeschwindigkeit = 120 °/sec.
  • Neigungswinkelgeschwindigkeit = 60 °/sec.
Unklar ist noch die Beschleunigung, aber ich denke, dass sehr schnelle und nahe Überflüge möglich sind :D

Grüße,
Nils
 

Relaxr

User
Taugt die kleine Hero session was für zB Kappenmontage und Flugvideos - gibts da Erfahrungen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten