Geschwindigkeitsrecord beim DS

flowmotion

User gesperrt
WAHNSINN!!!!!
Da gehts mal richtig ab!
Unglaublich wie eng er die Kiste fliegt...."Kohleguss" lässt grüßen.
Nächstes Jahr kommt auf diesen Flieger die Antwort aus Europa...

Gruß
 
Radarmessung

Radarmessung

Hallo zusammen,

ich bin noch nie DS geflogen und kenne das Thema nur vom zusehen. Mal ne grundsätzliche Anmerkung/Frage zur Geschwindigkeitsmessung: In allen Videos ist das Meßgerät immer seitlich auf die Flugbahn des Modells gerichtet. Bei einer Messung, die prinzipiell über den Dopplereffekt funktioniert, kann man nur den direkt auf das Gerät gerichteten Vektor der Objektbewegung ermitteln. Demnach kann man die absolute Modellgeschwindigkeit gar nicht messen, da diese immer unterschätzt würde.
Ich nehme an, dies ist bekannt und irgendwie gelöst worden, weiß jemand wie? Oder gibt man sich mit der Gewissheit zufrieden, dass das Modell mindestens so schnell war wie angezeigt, wahrscheinlich aber schneller?

Danke und Gruß aus Darmstadt
 

Arne

User
Moin,

Nächstes Jahr kommt auf diesen Flieger die Antwort aus Europa...
...große Töne spuck.... seriöse Leute halten sich mit solchen Aussagen eher zurück.
Was nicht heißt, dass es in Europa nicht ne Menge guter Konstrukteure und Bauer gibt, Piloten natürlich auch. Beim Fliegerbau ist Europa weit vorne.
Auch mit dem richtig schnellen DS beschäftigen sich im Moment ein paar wirklich gute Leute in Europa.

Gemessen wird mit Laserpistole, die meines Wissens mit dem Dopplerfeffekt nix zu tun hat. Das Problem ist aber dasselbe, auch hier wird nur die Bewegung in der Flucht der Pistole gemessen. Systembedingt und nicht zu ändern. Daher versucht man, den Flieger in dem Bereich/der Tangente des Kreises zu messen, auf dem er sich möglichst genau auf die Pistole zubewegt. Da er auch da eine Kreisbahn fliegt und man das mehr oder weniger genau hinbekommt, dürfte er in Realität eher etwas schneller sein, als gemessen
Da aber letzlich alle so messen, ist es eine gute und auch die einzige Möglichkeit, zu vergleichen.

Gruß Arne
 

CHP

User
Warum mißt eigentlich niemand aerodynamisch?

Man wäre nicht auf zwei Punkte pro Kreis beschränkt und könnte sich den Graphen auch noch an die Wand hängen, wenn man will. :D

Außerdem könnte man die Veränderung der Geschwindigkeit im Kreis beobachten.


Von den Messungen mal ganz abgesehen, hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht Piloten und Kameramann einzubunkern?
 

Thommy

User †
Hallo Steffen,
hast Du Dir schon mal die Modelle angekuckt die beim DS eingesetzt werden,
da galte ich es für schwierig so ein gedöns einzubauen, eine Übertragung oder loggen käme janoch dazu. Es geht mir also nicht drum wie Airspeed zu messen ist, das ist mir klar, hatte ja schon Prototypen zu dem Thema im Einsatz.
Außerdem ist das Problem, dass Du bei einer Messung von Aussen wie Radar, viele Modelle messen kannst, während die Einbaulösungen in jedem Modell installiert sein müßten.
Gruß
Thommy
 

Steffen

User
Thommy schrieb:
hast Du Dir schon mal die Modelle angekuckt die beim DS eingesetzt werden,
Ein Logger samt Sonde ist nicht größer als ein Schulze 5-er ohne Gehäuse.
Das geht auch in den Flügel und man hat echte Werte mit geringem Messfehler.

Wenn ich einen DS-Flieger optimieren würde, würde ich es auf jedem Fall so machen (und noch die gs dazu und man hat den vollen Betriebszustand bzlg der Optimierung)

Außerdem ist das Problem, dass Du bei einer Messung von Aussen wie Radar, viele Modelle messen kannst, während die Einbaulösungen in jedem Modell installiert sein müßten.
Das ist ein anderes Thema. Ich halte die Messung in dem Video für ziemlich unnütz (ausser dem 'Boah-Eyh'-Faktor, der ja auch schon was hat ;)

Ciao, Steffen
 

CHP

User
Steffen schrieb:
Wenn ich einen DS-Flieger optimieren würde, würde ich es auf jedem Fall so machen (und noch die gs dazu und man hat den vollen Betriebszustand bzlg der Optimierung)

Damit könnte man dann auch eine Wölbklappenautomatik ansteuern.
 
Was soll denn gemessen werden???

"groundspeed" oder "airspeed"???

Airspeed dürfte auf Grund der physikalischen Gegebenheiten, die das DS erst erlauben (Windscherung), im Verlauf eines Vollkreises rabiaten Schwankungen unterworfen sein, hilfreich jedoch für die aerodynamische Auslegung des Modells.

Gruß
Herbert Eberbach
 

Steffen

User
CHP schrieb:
Damit könnte man dann auch eine Wölbklappenautomatik ansteuern.
Yep :)

im Verlauf eines Vollkreises rabiaten Schwankungen unterworfen sein, hilfreich jedoch für die aerodynamische Auslegung des Modells.
Jou.

Ich bin mal darauf angesprochen worden, einen DS-Flieger mitzugestalten. Da habe ich genau das vorgeschlagen, um einen wirklich am Einsatzziel orientierten Entwurf zu machen. Das erschien dem Anfragenden zuviel Aufwand, der Flieger ist ihm aber trotzdem ganz gut gelungen wie man so hört ;)

Ob man mit solchen Daten wirklich noch relevant was rausholt, ist ja leider nicht wirklich geklärt. Iteration und Evolution haben ja auch so ihre nennenswerte Kompetenz ;)

Ciao, Steffen
 
Messmethode DS

Messmethode DS

Sollte jemand eine bessere Methode als die aktuelle Messung mit der Radarpistole kennen. Bringt Sie mal vorbei.

Bis jetzt ist die "Radarpistolemethode" die einzige Methode die einigermassen die Anforderungen erfüllt hat.

Zum Pitotrohr:
Die Erfahrungen mit dem Pitotrohr waren nicht schlecht. Vor ca 5 Jahren haben wir mal auch unter anderem am Hang die Diplomarbeit von Stefan Knechtle (ein ähnliches Gerät was jetzt SM Modellbau auf den Markt bringt nur viel viel grösser) ausprobiert. Der Nachteil des Pitotrohres war, das der langsame Flug nicht genau genug zu messen war. Zum guten Glück will im DS ja niemand langsam fliegen. Der zweite Punkt war wie Thomy richtig sagt das "Gedöns" das nirgendswo unterzubringen war.

weitere Methoden:
Die GPS Messung funktioniert nur beschränkt, da die Frequenz der Messung zu klein ist.

Man sollte das Pitotrohr wieder einmal aufnehmen. Wer hat Lust dazu?

Zum Optimieren der Modelle:
Im DS spielen meiner Meinung zum jetzigen Zeitpunkt noch folgende Faktoren eine Rolle um bei Geschwindigkeiten >250 Mph mitfliegen zu können:

1. Wind
2. Wind
3. Geländeform
4. Hält der Flieger
5. Warum gibt es nicht noch einen grösseren DS Hang mit mehr Wind.
6. Go to 1

Ich denke nicht, dass man zum jetzigen Zeitpunkt mit Wölbklappenstellungen anpassen/nachfahren momentan viel holt, bevor nicht das Thema der Verformung im Flug besser untersucht wird. Als Bsp. Wir haben momentan das Problem das die Flieger einfach platzen. Man sieht nicht mal mehr ob die Dinger überhaupt geflattert haben, denn wahrscheinlich ist es nur eine Schwingung. Man wird sozusagen um das Flattergeräusch betrogen! :p :)

Ich habe verschiedene Versuche gemacht um mal zu sehen wie sich so ein Flugi im Flug verformt. Hier drei Filmli dazu. Sagt nicht viel aus ist aber ein Anfang.

http://www.stonebock.ch/Stonebock/Video.html

Für DS meinen Hangflugfilm aus Italien anschauen. Wie man im Hangflugfilm gut sieht habe ich während dem Filmen vergessen die Wölbklappen auf 0 zu stellen. Die Geschwindigkeit betrug während diesem Flug trotzdem ca 180 Mph. Maximum habe ich an diesem Tag 212 Mph geschafft bei ca 100-130 km/h Wind mit Klappen 0°.

just my 2 cents

Gruss Christian

www.logo-team.biz
www.stonebock.ch
 

Viktor

User
die spinnen die Römer!

wenn man sich das anschaut dann wundert´s einen sehr dass das modell noch nicht an der hangkante klebt - respekt.

Viktor
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Spunki schrieb:
Hallo Christian!

Tolle Filme die Ihr da gemacht habt, gratuliere!

Wär eine Messung möglich z.B. über ein "Hitzedrahtanemometer"?, google spuckt dazu einiges aus ...


Danke und Grüße

Spunki

Hallo Spunki!

Die Nachteile sprechen dagegen:
- Seeeehr empfindlich (Hitzdraht hauchdünn)
- Viel mehr Messtchnikgerödel (Weatstonesche Messbrücke...)
- Teuer
- Kalibrierung nicht trivial

@all: Wäre eine Prandtl - Sonde nicht besser? Oder, ist bei den Geschwindigkeiten die Kompressibilität nicht mehr vernachlässigbar?

Grüße
Andreas
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Arne schrieb:
Moin,


...große Töne spuck.... seriöse Leute halten sich mit solchen Aussagen eher zurück.
Was nicht heißt, dass es in Europa nicht ne Menge guter Konstrukteure und Bauer gibt, Piloten natürlich auch. Beim Fliegerbau ist Europa weit vorne.
Auch mit dem richtig schnellen DS beschäftigen sich im Moment ein paar wirklich gute Leute in Europa.

Gruß Arne

Der Junge darf doch träumen;)

Es gibt mindestens einen Flieger und jede Menge Piloten den ich das ganze zutrauen wurde (ich bin ganz bestimmt nicht darunter), es muss nur noch die richtige Lokation gefunden werden, hinter der Baumreihe wird wohl kein Rekord entstehen;)

Grüße, Memo
 
Zitat von Christian Hanke:

1. Wind
2. Wind
3. Geländeform
4. Hält der Flieger
5. Warum gibt es nicht noch einen grösseren DS Hang mit mehr Wind.
6. Go to 1

:D :D :D :D :D :D :D :D :cool: :cool: ;) ;) ;)

Gruss Artur

http://www.dynamic-soaring.de


P.S. 1: hätte auch Bedarf an einer anderen Messmethode als Radar - wer baut was?

P.S.2: gestern ist der Dietmar Metz die bisher höchste in Deutschland erflogene Geschwindigkeit im DS geflogen mit 220 mph / 354 km/h - Videos und Infos folgen noch!
 

Piet

User
@ Thommy : "wie soll das aussehen" (aerodynamische Messung).
und @alle anderen
Vor einigen Jahre gab's mal einen Logger von D. Würtenberger, der mit einem Pitotrohr Speed messen und loggen konnte. Leider gibt's das System heute nicht mehr zu kaufen, was bedauerlich ist.
Auch schade ist, dass die Anbieter von sprechenden/loggenden Varios bisher keine Ergänzung im Portfolio haben, um Airspeed zu messen (soweit ich weiß). Vor drei Jahre habe ich mich in Dortmund konkret danach erkundigt und bekam von den beiden etablierten Anbieter die Gegenfrage serviert "was willst Du denn damit". Na ja.
Airspeedmessung und Ansage derselben wäre für mich ein Grund ein neues Vario zu kaufen!

Gruß

Piet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten