MPX RX-7-DR Unterspannung

widor65

User
Hallo Modellflug-KollegINNen,

ich arbeite erst seit kurzem mit M-LINK und Telemetrie und habe das Problem, dass selbst bei frisch geladenem NiCD-Akku (4 Zellen) und am Empfänger eingestellter Unterspannung von 4,5V (Werkseinstellung) bei Betätigung der Servos der Sender wegen Unterspannung des Empfängerakkus alarmiert.

Im Segler sind verbaut:
1x Seite-
1x Höhe-
1x Störklappen-
2. Querruder-Servo

Ist das normal, dass der Akku (erst ca. 4 Jahre alt, liefert unbelastet 5,12V) bei Belastung offensichtlich unter die 4,5V kommt ?
Falls ja: fliegt jemand von Euch noch mit NiCD und hat einen passenderen Wert für mich ?
Leider kann ich nicht ohne weiteres auf LiPo oder NIMH umsteigen, da ich Servos verwende, die nur für 4 NiCD-Betrieb ausgelegt sind.

Danke schon mal !
Stefan
 
Habe noch nen 4Zeller NiCad, habe aufgrund seltener Benutzung keine Werte im Kopf, werde mal nachmessen... brauche aber etwas Zeit.

a) Gibts nur bei 4,5V den Alarm, oder werden sogar noch tiefere Werte übermittelt (Alarmgrenze noch tiefer stellen zum Test ?!)
von Belastung kann bei Bodenrühren noch keine Rede sein !
b) 4 Jahre alt .. und wie lange lag der im Laden ?:rolleyes:
c) Um welches Modell / Modellgröße handelt es sich ? Welche Servos sind verbaut ?
d) Zieh mal eines, mehrere Servos ab und rühre am Knüppel / Klappenschalter ... ist vielleicht nur eines dabei, welches sich durch schwergängige Ruder oder
Defekt überproportional Strom besorgt ?
e) mit nem 2 Zeller LiFe/Lipo und entsprechendem BEC Baustein kommt man heutzutage bequem auf 5 / 5.5 / 5.8 Volt,
allein die Baugrösse / Gewicht muss man ins Kalkül ziehen !

Nur mal so vorab um weitere Dinge abzuklären bis hierhin, abwarten da kommen noch NiCad-Jünger die mehr darüber wissen !

gruss rudi
 

widor65

User
MPX RX-7-DR Unterspannung

Hallo Rudi,

danke schon mal.

Hier ein update mit einigen Antworten:
a) Hab erst nur mit 4,5V getestet
b) Wird er mir wohl nicht sagen ...
c) Discus 3,3m mit 3x Graupner C5007 für Höhe, Seite, Stör
2 Flächenservos für Quer, Marke unbekannt, da Flächen zugebügelt
d) Bei einem Servo kein Problem, ab 2 Servos kommt schon die Warnung

Mal sehen, was die übrige NiCD-Gemeinde so sagt ...

Gruß
Stefan
 

widor65

User
MPX RX-7-DR Unterspannung

update:

Ich habe noch einen anderen NiCd-Akku mit gleichen Werten gefunden und geladen.
Mit dem gibt es keine Probleme, es war also der Akku und der wurde gleich aussortiert.
Da ich aber noch weitere NiCd verwende, interessiert mich trotzdem, mit welchem Schwellwert Ihr die betreibt.
Wie weit kann man mit der Warnung runter gehen, ohne die Verlässlichkeit einzubüßen ?
Laut MPX kann der Empfänger noch mit 3,5V betrieben werden, aber wann machen die MPX-Flächenservos schlapp, die für den Betrieb mit '4 Zellen NiCd' ausgelegt sind ?

Gruß
Stefan
 
Moin,

NiCd ist tote Technik, auch wenn es bitter zu hören ist.
NiCd haben eine Nennspannung von 1,2 V die im Betrieb auch gerne mal auf 1 Volt durchsackt.
Ein NiCd Empfängerakku sollte aber auch 10A Dauer problemlos durchhalten.

Deine Graupner Servos vertragen auch mit Sicherheit 5,5 oder 5,7 Volt.
Da empfiehlt es sich wirklich, wie schon geschrieben, einen 2S LiFePo oder LiIon mit BEC einzusetzen.

MfG

Frank
 
update:

Ich habe noch einen anderen NiCd-Akku mit gleichen Werten gefunden und geladen.
Mit dem gibt es keine Probleme, es war also der Akku und der wurde gleich aussortiert.
Da ich aber noch weitere NiCd verwende, interessiert mich trotzdem, mit welchem Schwellwert Ihr die betreibt.
Wie weit kann man mit der Warnung runter gehen, ohne die Verlässlichkeit einzubüßen ?
Laut MPX kann der Empfänger noch mit 3,5V betrieben werden, aber wann machen die MPX-Flächenservos schlapp, die für den Betrieb mit '4 Zellen NiCd' ausgelegt sind ?

Gruß
Stefan

Ich habe nur noch 1 Modell mit NiCad als RC-Versorgung, dass hat nur 2 Servos, und die Flüge sind immer recht kurz (3 Minuten, Speedmodell). Der Akku wird am Tag vorher geladen,
die reingegangene (bzw. vom Lader ausgegebene Kapazität) und Zeit "analysiert". Dann wird geflogen. Unter Last bin ich nie unter 4,8V gekommen, daher würde ich, wenn (ja wenn), meine Schwelle auf 4,8V legen.
Doch das hängt ja von diversen Parametern ab ... muss ich bei Schwellenwarnung u.U. erst aus 500m mit 5 Servos absteigen und den Flieger aus 600m Entfernung wieder an mich ranholen, oder fliege ich so, dass ab Warnung das Aufsetzen innerhalb von 10 Sekunden erfolgen kann.

Für mein Solarflugprojekt habe ich diesen Sommer den RC-Anteil mal mit einem regelbaren Netzteil versorgt, um auch zu sehen, bei welcher Spannung was aussteigt,
Dabei kam ich auf ein absolutes Limit (für mich) von etwa 4 V. Das Netzteil lieferte allerdings den erforderlichen Strom, dies ist bei der Betrachtung eines schwächelnden NiCads nicht unbedingt
der Fall. Problem ist halt, dass man für NiC keine verlässliche Aussage über Füllstand und Leistungsstabilität am Ende der Entladekurve machen kann, (zumindest ich nicht).
Ausserdem lade ich das Teil mit ca. 1/10 C, das dauert halt etliche Stunden, und ist für mich auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn beim NiCd Akku die Spannung einbricht hat das erstmal nichts mit der noch vorhandenen Kapazität zu tun. Es kommt vom zu hohen Innenwiderstand. Dieser ist bei neuen Akkus schlechter Qualtiät vergleichsweise hoch und bei Akkus die ein gewisses Alter erreicht haben ebenso.
Es ist allerdings trotzdem so das mit der fortschreitender Entladung die Spannung absinkt.
Also ein "schlechter" alter Akku ist da die ungünstigste Konstellation.
Ohne darauf weiter eingehen zu wollen, ist es grundsätzlich so das bei hoher Last (Strom) die Spannung umos stärker einbricht, umso höher der Innenwiderstand.
Messen kannst du das mit einem Digitalinstrument nur sehr schlecht, da du zum Beispiel beim schlagartigen Bewegen aller Servos, sehr kurzzeitig hohe Ströme hast die dann aber gleich wieder absinken. Nimmst du ein Servos und blockierst es von Hand kannst du schön den Spannungseinbruch (und hohen Strom) sehen.

Ich hatte beim ersten Einsatz von M-Link ähnliche Phänomene bei NiCd Akkus vom großen C, selbst bei Neuen noch nie benutzten. Uralte Akkus der Marke S zeigten den Effekt nicht. Insofern weg mit den schlechten NiCd Akkus, die, salopp gesagt, taugen nichts. Den Schwellwert runter zu fahren ist unsinnig. Ein guter NiCd Akku geht nur selten unter seine Nennspannug von 1,2V/Zelle, im Idealfall. Aber wie gesagt das hängt vom Strom ab, kurzzeitig kann das passieren.

Sehr schön kannst du übrigens sehen wie "stabil" plötzlich die Spannung wird wenn du über eine simple Weiche zwei Akkus parallel hängst. Du hast zwar die gleiche Spannung, da aber zwei Akkus parallel nur noch den (annähernd) halbe Innenwiderstand, fast keinen Spannungseinbruch mehr.
 
Kapazität prüfen

Kapazität prüfen

Hallo Stefan,

kannst Du Deine NC Akku`s auf Kapazität prüfen (Ladegerät mit Entladefunktion, Strom auf 1A-2A)
Dann siehst Du recht schnell wie gut Deine Akku`s (noch) sind, ggf. auch mal Lade/Entladezyklen.
Den Akku auch mal einen Tag liegenlassen und dann entladen und ansehen wie die Kapazität aussieht.
Meiner Meinung nach ist bei NC Akku´s die Spannung keine wirklicher Indikator für den Ladezustand das Akku`s und von daher als Kriterium für die Spannungwarnung geeignet.
Ich würde mal den Stromverbrauch des Modells im Flug messen (z.b. 30 min fliegen, Akku entladen und die entnommene Kapazität ausrechnen)

Grundsätzlich habe ich NC-Akku´s vor dem Laden komplett mit der Entladefunktion entladen um den Zustand der Akku´S einschätzen zu können. Die Selbstentladung gerade auch gealterter Zellen kann sehr hoch sein.

Als Daumenwert würde ca. 4V bei einem 4zelligen Akku vorschlagen, wenn dieser Wert bei Betätigung der Ruder unterschritten wird ist es kritisch. Das ist ein Spannungswert den Du bei schlechten Akku`s bei einem 4Klappensegler in der Butterflystellung schnell erreichen kannst.

Gruß
Reinhold
 
Hallo,
da dein NiCd Akku 5,12V liefert, könntest du auf LIPO/LiFe umsteigen, wenn du Dioden in die Plusleitung einlötest!
Nimm einen 2s LiFe Akku (6,6V) und 2 Dioden, dann fällt an den Dioden je 0,7V Spannung ab. 6,6-0,7-0,7=5,2V. Je nach Servoanzahl 1A oder 3 A Dioden.

Ich verwende in einem alten Segler mit uralt analog Servos, zwei 3A Dioden mit einem 2s LiFe Akku und habe konstant 5,2V. Der LIfe Aku liefert auch unter Last konstante Spannungen und die Dioden passen die Spannung entsprechend an.
Ist sicher die einfachste und billigste Lösung.
Lg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten