EWD beim Blackhorse Viperjet

mhuck

User
Hallo,

weiß jemand die korrekte EWD für den Viperjet von Pichler/Blackhorse ? Ich würde das gerne kontrollieren, weil meine HLW-Flächen unterschiedliche Anbauwinkel aufweisen und ich nicht weiß, welchen ich korrigieren muß ...

Grüße, Matthias
 
Das war bei meiner Viper von Black Horse auch so. Das rechte Leitwerk war sehr deutlich ausm "Kurs". Hab mich bei der Korrektur aber auch am Rumpf orientiert. Beim Erstflug passte auch Alles. Fliegt sich wirklich sehr schön. Allerdings werkelt bei mir ne KingTech K45G.

Gruß

Felix
 

mhuck

User
Hallo,

ich denke auch, im Zweifel werde ich mich an der Rumpfanformung orientieren.
Falls doch noch jemand Zahlenwerte hat, wäre das toll...

Ich bin ein ziemlicher "Pingelkopp"; aber wenn man sich mal die Mühe macht, verschiedene Daten nachzumessen (Symmetrie der Pfeilung von Fläche und HLW, Winkel zwischen den Leitwerken, Verzüge der Flächen), stellt man leider fest, daß da doch so einiges im argen liegt. Also, warum sollte die EWD stimmen ?!

Wenn ihr allerdings sagt, die Erfahrung zeigt, daß das Modell so wie aus dem Kasten immer gut fliegt, dann will ich das auch gerne glauben.

Matthias
 

Kbernd

User
Hallo Matthias
20160811_142823.jpg
Haupttragfläche auf 0 Grad eingestellt
20160811_150124.jpg
Linkes Höhenleitwerk 1,0 Grad
20160811_145813.jpg
Rechtes Höhenleitwerk 0,5 Grad

Ich habe leider erst nach dem Verkleben des Höhenleitwerkes die vorgegebenen Anstellungen bemerkt.
Stellt man jedoch die Höhenruder anschließend nach der Kontur des Rumpfes ein hat man beidseitig dieselbe Anstellung (~1,0 Grad).
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten