Graupner MX-20 HOTT: Programmierung Wölbklappen/Butterfly

Mahlzeit!

Irgendwie hab ich gerade einen Knoten im Gehirn. Verstehe ich das richtig, daß man einen Schalter oder Drehregler als Geber programmieren muss und dann diesen Geber einem Kanal zuweisen muss? Ich meine jetzt erstmal nicht die Flugphasen, sondern nur die Beeinflussung der Wölbklappen mittels Schalter oder Drehregler...

Ich überlege nämlich, die Wölbklappen von meiner Staufenbiel Challenger mittels CTRL7 zu verstellen und ggf dazu noch im Flächenmischer die Querruder proportional hochzustellen. Daß die Wölbklappen nur nach unten ausschlagen ist dann noch ein anderes Programmierproblem (bzw Auslegungssache von der Ruderhornstellung)...

 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du Butterfly mit einem Geber bedienen möchtest, dann geh folgendermaßen vor:

Den Eingang für Butterfly auf einen freien Kanal 7, 8 oder 9 legen:

bremse1.jpg

Jetzt legst du im Menü GEBEREINSTELLUNGEN auf den von dir gewählten Kanal den CTRL7.

Im Menü Flächenmischer kannst du jetzt die Werte der Ausschläge für QR und/oder WK festlegen.

Bild85.jpg

Jetzt kannst du die Klappen mit diesem Geber fahren.
Es empfiehlt sich für dies Sache eine separate Flugphase einzurichten.
 
Mahlzeit!

Ich hab jetzt mal mit meiner MXS 3D rumgespielt (die Staufenbiel Challenger ist noch net fertig) und es ist tatsächlich recht einfach, wenn man das Prozedere einmal verstanden hat... :cool:

-Flugphasen erstellen, benennen und die Zeitverzögerungen einstellen
-Flugphasen einem Schalter zuweisen (z.B. CTRL 9)
-mittels Flugphasen-Trim die Landeklappen/Querruder/Höhenruder entsprechend positionieren


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05920.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05917.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05919.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten