Modell von FrSky X9E auf X9D+

StevO

User
Hallo Kollegen!

Ich habe auf dem neuen Pultsender X9E ein fertiges F3F Programm eingespielt und dieses dann für mein Modell angepasst. Mir ist jedoch dieser Pultsender einfach zu sperrig und habe mir jetzt (nachdem die Horus nicht daherkommt) die X9D+ besorgt. Ist es möglich dieses fertig programmierte Modell von der X9E 1:1 auf die X9D zu kopieren (vermutlich müssen die Schalter noch angepasst werden?)?

* Modell kopieren
* Empfänger binden
* Schalter umstellen (geht das überhaupt so einfach?)
* fertig

Stell ich mir das zu einfach vor?

Lg, Stefan
 

elserd

User
Hi,

ja das funktioniert so.
Voraussetzung ist aber, dass auf der x9e und x9d die gleiche OpenTX Version (z.b. 2.1.8) drauf ist.
Ich würde es via Companion machen. Da dann ein neues Sender-Profil für die x9d anlegen; Modelle von der x9e lesen; Modelle in Companion anpassen und prüfen; sicherstellen dass Sender-Profil x9d ausgewählt ist; Modelle einspielen in x9d.
Dann natürlich die Funktionen im Sender prüfen und evtl. die Schalter anpassen.
 

StevO

User
Alles klar danke - leider weiß ich nicht welche version auf der X9E drauf war - die hab ich schon verkauft - hab nur mehr die Daten

Auf jeden Fall hab ich die X9E erst im März auf die neue Version upgedatet, gibts dazwischen schon wieder eine neue? Dann muss ich aufpassen... Die X9D+ kommt erst heute...
 

elserd

User
Hi,

glaube die letzte Version 2.1.8 kam im April. Deine wird daher 2.1.7 oder .6 gewesen sein.
Aber so extrem wichtig ist das nicht zwischen den neueren 2.1.X Versionen! Der Hinweis trifft hauptsächlich bei 2.0.X zu 2.1.X zu.
Companion erkennt es, wenn er wegen Versions-Unterschieden etwas anpassen müsste.

Wenn du die alte eepe im aktuellen Companion (der zur Version auf der neuen x9d dann passen muss!) laden, editieren und neu speichern kannst, sollte alles passen und du kannst sie dann in die x9d einspielen.
Bzw. von der x9d die Daten einlesen (dann hast du in deinem Sender-Profil die Einsellungen des Senders auch gleich) und dann das gewünschte Modell vom alten eepe in das eepe von der x9d rüber ziehen und das dann wieder auf die x9d spielen.
 

StevO

User
hat alles topp funktioniert, genau so wie du geschrieben hast - ich kann nur meinen X6R den ich mit der X9E gebunden hatte nicht mit der X9D+ binden

muss ich alle servos vorher abstecken oder kann ich den empfänger auch mit allen servos und telemetrie binden? D16 mode hab ich, aber ich bring kein "binding" zusammen...
 

elserd

User
Hi,

Binden geht natürlich mit gesteckten Servos und Sensoren.
Wenn es mit dem X6R und der D9 nicht geht, hat die D9 wohl eine andere Firmeware.
Die x9e wird vom Alter her schon EU LBT Firmware gehabt haben; der x6r dann wohl auch, wenn du da shon gebunden hattest. (der sollte dann auch einen LBT Aufkleber haben)

Also wird wohl die x9D dann keine EU LBT Firmware haben.
--> Empfänger auf non EU flashen (würde ich nicht)
--> x9D auf EU LBT flashen

Hier gab es auch kürzlich einen Link wo die aktuellen und passenden Firmwares gesammelt gelistet waren. Wichtig is, dass es die "EU_LBT" Version ist. Nicht nur "EU"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten