Erfahrungen?: TrackR - Verlorenes Schleppseil via Handy orten.

8up

User
Bestimmt jedem F-Schlepper schon mal passiert, Schleppseil verloren.

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen.

https://www.thetrackr.com/bravo

Ich kann mir gut vorstellen das dieses Teil bei der Suche behilflich sein könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß Jürgen:)
 

elserd

User
Hi,

Ich kenne den Tracker nicht. Aber leider kenne ich das Szenario nur zu gut...
Bin letztes Wochenende wieder 2h im möglichen Abwurfgebiet umher geirrt: natürlich ohne Erfolg.
Da überlegt man sich dann schon, wie man die Suche (oder besser das Finden) optimieren könnte.

Wobei, bei 30$ pro Tracker kann ich auch mal ein neues Seil basteln. Da müsste das Teil dann schon taugen und erprobt sein.
 

M.a.x.

User
Hi,

..............
Wobei, bei 30$ pro Tracker kann ich auch mal ein neues Seil basteln. Da müsste das Teil dann schon taugen und erprobt sein.

Grüß Euch

Es ist eine Frage, was um den Modellflugplatz ist.
Meist ist es Landwirtschaftlich genutzt, und hier kann es schnell zu Problemen kommen.
Wenn eine Erntemaschine steht, weil sich ein dickes Schleppseil verheddert hat fördert das nicht die gute Nachbarschaft.
Da ist es sinnvoller das Seil zu finden, mit welchen Methoden auch immer.

gruß Markus
 
Hi
Das Ding gibt es bei Amazon.
Laut Bewertungen taugt es nichts.:(:(:(
 

8up

User
So wie es aussieht sind, zumindest in dieser Preisklasse, wohl keine zuverlässigen Ortungssysteme zu bekommen. Vielleicht opfert sich ja mal irgendein Elektronikfreak und bastelt uns etwas brauchbares zusammen.

Einen Abnehmer hätte er auf jeden Fall schon mal.

Gruß Jürgen:)
 

Reen

User
Naja, die Ortung geschieht in dem Fall ja via Bluetooth. Hier haben wir im Außenbereich eine Reichweite von circa 30 Metern, wäre es wirklich ein hochwertiges BT, dann könnte man 50 Meter erreichen.

Das genügt allerdings nicht oder?

Ein vernünftiges GPS-Tracking-Modell ist dann allerdings wieder deutlich größer also auch schwerlich einsetzbar....
 
Ich würde mich da mal im Haustiersuchbedarf umschauen. Ein Freund hat gute Erfahrungen mit dem Loc8tor zum Wiederfinden seiner Kopter gemacht. Und auch von Girafus gibt es so ein ähnliches System.
Grüße jr
 
Hallo Leute,

Im Grunde genommen eine sehr gute Idee. Als passionierter Schlepper ist mir erst letztes Wochenende wieder ein Seil verloren gegangen. Segler kuppelt aus, kommt aber nicht los. Schlepper kuppelt sicherheitshalber aus. Seil hängt noch kurz am Segler und fällt dann sichtbar langsam zu Boden. Aus 300m Höhe. Wir haben zwar gesehen wo es in etwa aufkam, aber es trotzdem nicht gefunden. Vermutlich waren das bloß 30 bis 50m im Umkreis, aber es war einfach nicht sichtbar. Oft liegt es aber auch so beschissen im hohen Gras oder Buschzeug, dass man 2m daneben vorbeigeht und es nicht sieht.

Nennt mich verrückt, aber ich habe mir jetzt mal ein Package mit 5 Stck. dieser Dinger bestellt und werde einen Feldtest machen. Danach kann ich hier berichten, wenn gewünscht. ;)

Oli
 
Könnte man da nicht einen Ortungspiepser benutzen? Die Dinger sind doch relativ weit hörbar und billig.

Man könnte das Teil ja mit einer Art Stiftschalter ausstatten, die es beim Abkoppeln vom Schlepper einschaltet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten