Timing für Master 30-SB-Flight für AXI 2217

Ich möchte einen AIX 2217/16 Gold Line mit einen Hacker Master 30-SB-Flight betreiben. Leider weis ich nicht wieviel-polig der Motor ist.
Wer kann mir sagen welche Timingstufe ich am Regler einstellen muss/soll.
Schon einmal vielen Dank für eine Antwort

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan

Dieser Motor ist, soweit ich weis, ein 14poler. Da hilft die Anfrage beim Hersteller/Importeur/Händler. Dann sollte Timing 3 an diesem Regler passen.
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich probiere es aus, dann sehe ich wie der Motor sich verhält bwz wie er anläuft und dreht.

Schönes Wochenende

Gruß, Stefan
 
Hallo Uwe,

ich melde mich noch einmal. Dank Google habe ich jetzt bei HEFT-Modellbau endlich eine Aussage über die Poligkeit des AXI 2217/16 gefunden.
Genauso wie Du schreibst: ein 14-poler.
Inzwischen habe ich mir auch mal die Bedienungsanleitung des MASTER-Reglers ausgedruckt.
Deshalb komme ich noch einmal auf Deine Empfehlung zurück die Timingstufe 3. am Regler einzustellen (15° „Vorzündung“).
Mir ist jedoch aufgefallen, dass für den Regler die 4. Stufe (30° „Vorzündung“) für 10- und mehrpolige Motoren vorgeschlagen ist.
Wie verhält sich der Motor wenn man die 3. Timingstufe oder 4.Timingstufe einstellt.
Hat das Auswirkungen auf den Wirkungsgrad oder Drehmoment des Motors oder wie macht es sich bemerkbar wenn die falsche Timingstufe
gewählt wurde.
Würde mich freuen wenn Du oder ein anderer Fachmann mir das kurz erklären könnte.

Vielen Dank und Gruß
Stefan
 
bin kein fachmann :/,
aber fuer den Anfang:
läuft der motor unter Last / Vollgas ohne quitschen und
ruckeln und mit spontaner Gasannahme auf stufe 3
dann waere das ok , ansonsten die 30 Grad waehlen.

hoeheres Timing erhoeht idR auch die erreichbare Hoechstdrehzahl,
unter hoeherer Stromaufnahme und dadurch evtl geringerrm
Wirkungsgrad. Beide Timing Werte koennten ok sein,
haengt auch viel an der Kombi regler. motor. Lastsituation

mobil gesendet tippfehler verzeihen, weitere antworten
abwarten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten